Studienstiftung Jahresbericht 2012 - page 21

Studienförderung
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AUSWAHL STUDIERENDER
Die Auswahl im Wintersemester 2011/2012 war vom starken An-
stieg der Studienanfängerzahlen geprägt: Durch den Wegfall von
Wehr- und Zivildienst und die doppelten Abiturjahrgänge in Nie-
dersachsen und Bayern wuchs mit den Studienanfängerzahlen an
den deutschen Hochschulen auch die Zahl der vorgeschlagenen
Abiturientinnen und Abiturienten um mehr als 10%. Neun zu-
sätzliche Auswahlseminare ermöglichten es, dass dennoch alle Be-
werberinnen und Bewerber bereits in ihrem ersten oder zweiten
Semester eingeladen werden konnten. Durch die um ein Jahr ver-
kürzten Schulzeiten erscheinen jetzt regelmäßig Minderjährige auf
Auswahlseminaren; ein für die Studienstiftung neues Phänomen,
das kleinere rechtliche Anpassungen erforderte.
Der Auswahltest, der seit 2010 denjenigen Abiturienten einen
Zugang zur Studienstiftung eröffnete, die nicht von ihrer Schule
vorgeschlagen wurden, ist mittlerweile gut etabliert. Im Jahr 2012
meldeten sich 1.080 Studierende zum Auswahltest der Studienstif-
tung an. Die 362 Testbesten wurden auf Auswahlseminare eingela-
den; 26% erhielten ein Stipendium.
Inhaltlich stand die externe Evaluation der Auswahl im Vorder-
grund der Auswahlarbeit (s. Schwerpunkt: Evaluation der Aus-
wahl, S. 20). Parallel wurden mit der Überarbeitung der Hand-
reichungen für Auswahlkommissionen und dem Ausbau der
Schulungen für deren Mitglieder Schritte in Richtung einer stärker
strukturierten und auf klar definierte Kriterien gestützten Aus-
wahl unternommen. Dies ist eine der zentralen Empfehlungen der
Evaluation. Mit einer neuen Online-Plattform wurde zudem der
Erstkontakt mit Studierenden verbessert: Alle Kandidaten werden
nun in ausführlicher und ermutigender Weise über das Bewer-
bungs- und Auswahlverfahren der Studienstiftung informiert und
auf ihrem „Weg zum Stipendium“ begleitet.
Zahl der Schulvor-
schläge gestiegen
Auswahltest gut
etabliert
Ausbau der
Schulungen
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