Wen wir fördern

Die Studienstiftung fördert Studierende, deren Begabung und Persönlichkeit besondere Leistungen im Dienst der Allgemeinheit erwarten lassen. Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten prägen und gestalten die Gesellschaft dabei auf vielfältige Weise mit und beweisen so auch: Die typische Studienstiftlerin oder den typischen Studienstiftler gibt es nicht. Alle Geförderten eint jedoch:

• Freude an intellektuellen Herausforderungen
  • Echtes Interesse am intensiven Austausch mit anderen Menschen und Kulturen
  • Ausdauer, sich auch mit fachfremden Themen eingehend zu beschäftigen
  • Neugier, intellektuell oder praktisch neue Welten zu erfahren
  • Bereitschaft, aus Überzeugung gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen

Auswahlverfahren und Auswahlkriterien

Schon in unseren Auswahlverfahren begegnen wir vielen unterschiedlichen und beeindruckenden Persönlichkeiten. Mit dem Ziel, fair und vergleichbar über die Bewerbung entscheiden zu können, arbeitet die Studienstiftung mit den folgenden fünf Auswahlkriterien:

• Intellektuelle Fähigkeiten
  • Leistungsbereitschaft und Motivation
  • Kommunikations- und Artikulationsfähigkeit
  • Soziale Kompetenz
  • Gesellschaftliches Engagement und ein breites Interessensspektrum

Wichtig ist uns ein offener und fairer Zugang in die Studienstiftung, der unabhängig von soziodemografischen Merkmalen wie Geschlecht, Bildungsherkunft oder Migrationshintergrund erfolgt. In den Auswahlverfahren betrachten wir unsere Auswahlkriterien deswegen stets vor dem Hintergrund der individuellen Biografie und der bisherigen Lebensumstände. Wir fördern Studierende aller Hochschulen und freuen uns über Bewerberinnen und Bewerber von Fachhochschulen/Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.

Sofern sie demokratisch verankert sind, spielen politische Überzeugungen, Weltanschauung und Religion bei der Aufnahmeentscheidung keine Rolle. Die Förderung durch die Studienstiftung möchte jedoch die kritische Offenheit sowie die konstruktive und durchaus kontroverse Diskussion eigener und anderer Standpunkte bestärken, wie im Leitbild der Studienstiftung formuliert.