Voraussetzungen

Die Förderung der Studienstiftung richtet sich grundsätzlich nach den Vorgaben des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG). Sie können sich für ein Stipendium der Studienstiftung bewerben oder dafür vorgeschlagen werden, wenn Sie:

• an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule (Universität, Fachhochschule, Kunst- und Musikhochschule) in Deutschland studieren oder
  • einen Teil oder Ihr gesamtes Studium an einer Hochschule in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union (EU) oder in der Schweiz absolvieren*.

Zusätzlich müssen Sie eine EU-Staatsangehörigkeit** besitzen oder die Vorgaben des §8 Abs. 1 bis 3 BAföG erfüllen. Kommen Sie aus einem Mitgliedstaat der EU, müssen Sie dauerhaft in Deutschland studieren und hier einen Abschluss anstreben, um zum Auswahlverfahren zugelassen zu werden. Die Förderung im Ausland bzw. die Förderung von Deutschen im Ausland regeln §5 und §6 des BAföG.

Die Voraussetzungen nach §8 BAföG erfüllen alle deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, in der Regel Bildungsinländerinnen und Bildungsinländer sowie in Deutschland daueraufenthaltsberechtigte Personen; darüber hinaus auch anerkannte Asylberechtigte, anerkannte Flüchtlinge oder subsidiär Schutzberechtigte; Geduldete jedoch erst nach einer 15-monatigen Wartefrist. Hier finden Sie eine Orientierung über die relevanten rechtlichen Regelungen in Bezug auf den Aufenthaltsstatus von Geflüchteten.

Für die Bewerbung gibt es keine formalen Altersgrenzen.

Befinden Sie sich in einem Zweit- oder Aufbaustudium, können Sie sich für die regulären Stipendien leider nicht bewerben.

*Aktuelle Informationen über die Fördermöglichkeiten im Vereinigten Königreich finden Sie hier. Für alle Geförderten sowie für Bewerberinnen und Bewerber, die ihr Studium im Vereinigten Königreich bereits begonnen haben: Wenden Sie sich bitte an uns, damit wir Sie individuell über unsere weiterhin bestehenden Fördermöglichkeiten informieren können.

** Aktuelle Informationen für britische Staatsangehörige finden Sie hier. Für alle Geförderten sowie für Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in Deutschland studieren: Wenden Sie sich bitte an uns, damit wir Sie individuell beraten können.