Ideelle Förderung

Wir ermutigen unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten, eigene Ziele der akademischen und persönlichen Entwicklung zu formulieren und umzusetzen. Dabei entscheiden sie selbst, welche unterstützenden Angebote und Anregungen der Studienstiftung sie aufgreifen: Unsere Förderung basiert auf einer Kultur der Freiwilligkeit.

Die gezielte Vernetzung der Geförderten – untereinander und mit erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern – ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit unserem BildungsprogrammAkademien, Wissenschaftlichen Kollegs, Doktorandenforen – ermöglichen wir wissenschaftliche Vertiefung und fachübergreifenden Dialog, intellektuelle Anregungen, Konfrontation mit neuen Ideen und die Ermutigung zur Reflexion. Ein umfassendes Stipendien- und Sprachkursangebot erleichtert den Schritt ins Ausland und damit die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen und Lebensweisen. Zur Berufsorientierung bieten wir Seminare mit den Schwerpunkten Wissenschaft, Wirtschaft und Lehramt sowie ein breit gefächertes Praktikumsprogramm. Besondere Angebote wie Kurztagungen, Konzertreihen oder Residenzen bieten wir darüber hinaus den geförderten Künstlerinnen und Künstlern an.

Die individuelle Beratung ist ein elementarer Bestandteil unserer Förderung: Allen Geförderten stehen zwei Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Seite, bei denen sie sich in Studienfragen jederzeit Rat holen können: eine Professorin oder ein Professor als Vertrauensdozent vor Ort und eine Referentin oder ein Referent in der Geschäftsstelle der Studienstiftung.

Die Vertrauensdozentinnen und Vertrauensdozenten sind üblicherweise für eine Gruppe von zehn bis 15 Geförderten aus verschiedenen Fächern zuständig. Sie halten persönlichen Kontakt zu den Geförderten und regen gemeinsame Aktivitäten der Gruppe an. Dem persönlichen Austausch zwischen Referentinnen und Referenten sowie den Geförderten dienen die regelmäßig stattfindenden Sprechstunden und Treffen am Studienort.

An jedem Hochschulort können die Geförderten, in Absprache mit der Geschäftsstelle, selbstständig Veranstaltungen entwickeln und umsetzen. Hierfür können zusätzliche finanzielle Mittel beantragt werden.