Selbstbewerbung für ein Stipendium der Studienstiftung

Studierende im ersten und zweiten Semester können sich eigenständig für ein Stipendium der Studienstiftung bewerben, ohne dafür vorgeschlagen zu werden. Die Selbstbewerbung mit Auswahltest machts möglich. Wie sie funktioniert, verraten wir Ihnen hier.

Wer sind wir und wen fördern wir?

Die Studienstiftung ist das größte und älteste Begabtenförderungswerk in Deutschland. Wir fördern besonders talentierte und engagierte Studierende und Promovierende finanziell und ideell. Die Förderung ist offen für alle Studiengänge und Hochschularten. Die Studienstiftung ist als einziges Begabtenförderungswerk Deutschlands politisch, konfessionell und weltanschaulich unabhängig. Auch deshalb zeichnet sie sich durch eine große Vielfalt ihrer Stipendiatinnen und Stipendiaten aus. Den derzeit etwa 14.000 geförderten Studierenden und Doktoranden bieten wir zahlreiche Angebote zum fächerübergreifenden Austausch und zur wissenschaftlichen Vertiefung sowie internationale Erfahrungen.

Was erwartet mich bei der Studienstiftung?

Bei der Studienstiftung erwarten Sie:

• Alle Studierenden erhalten eine monatliche Studienkostenpauschale in Höhe von 300 Euro. Abhängig von der finanziellen Situation der Familie werden zusätzlich ein Grundstipendium auf Grundlage der geltenden BAföG-Sätze und ggf. Zuschüsse zur Kranken- und Pflegeversicherung sowie Familienzuschläge gewährt. Die Leistungen müssen nicht zurückgezahlt werden
  • Ein abwechslungsreiches und vielfältiges Bildungsprogramm. Die Sommerakademien sind das Herz der ideellen Förderung der Studienstiftung. Ein oder zwei Wochen arbeiten Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen zu wissenschaftlichen und künstlerischen Themen
  • Die Studienstiftung ermutigt alle Stipendiatinnen und Stipendiaten, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu verbringen. Für Studien-, Forschungs- und Praktikumsaufenthalte oder Sprachkurse im Ausland können Stipendiaten deshalb zusätzliche Unterstützung erhalten.
  • Intensiver Austausch und enge Vernetzung mit vielseitig interessierten Studierenden

Wer kann sich für den Test anmelden?

Für den Auswahltest gelten folgende formale Voraussetzungen:

• Das Wintersemester der Anmeldung zum Test ist Ihr 1. oder 2. Studiensemester.
  • Sie studieren zum ersten Mal und in Vollzeit.
  • Sie erfüllen die Vorgaben des §8 Abs. 1 bis 3 BAföG und studieren in Deutschland oder an einer Hochschule in einem Mitgliedsstaat der EU oder in der Schweiz (gesamtes Studium). Bitte beachten Sie: Mit dem Austritt Großbritanniens und Nordirlands aus der EU sind grundständige Studiengänge dort ab sofort nicht mehr förderbar.
  • Sie kommen aus einem der Mitgliedsstaat der EU? Dann können Sie sich bewerben, sofern Sie dauerhaft in Deutschland studieren und hier einen Abschluss anstreben.
  • Ausgenommen sind Studierende der künstlerischen und gestalterischen Fächer, da für diese spezielle Vorschlags- und Auswahlverfahren bestehen.

Was erwartet mich beim Test?

Der Test am Computer prüft Fähigkeiten, die für ein erfolgreiches Studium wichtig sind. Er setzt keinerlei fachspezifisches Wissen voraus und ist deshalb nicht trainierbar. Der Test besteht insgesamt aus vier verschiedenen Aufgabengruppen:

• Planen in Studium und Beruf
  • Erschließen von Analogien
  • Interpretieren von Diagrammen und Tabellen
  • Erschließen von Regeln

Detaillierte Informationen zum Test inkl. Beispielaufgaben finden Sie in unserer Broschüre zum Test in einer Kurzversion (PDF, 0.2 MB) und in einer Langversion (PDF, 1 MB). Außerdem können Sie online eine Demo-Version des Tests durchführen. Außerdem stehen Ihnen FAQs zum Test (PDF, 0.3 MB) zur Verfügung.

Der Test wird in diesem Jahr aufgrund der Covid-19-Pandemie computergestützt bei Ihnen zu Hause mit einer Beaufsichtigung via „Proctoring“ durchgeführt. Das heißt, dass Sie an ihrem eigenen PC die Prüfung von zu Hause aus zu einem festen Terminablegen können. Dabei werden Sie per Webcam und Bildschirmaufzeichnung von einer Testaufsicht, einem sogenannten „Proctor“, beaufsichtigt.

Wie kann ich mich anmelden?

Hier finden Sie das Anmeldeportal zum Auswahltest der Studienstiftung. Die diesjährige Anmeldephase dauert noch bis zum 16. Februar 2021. Die Teilnahmegebühr für den Test beträgt 30 Euro bzw. 10 Euro (reduziert für BAföG-Empfänger und Studierende, die als erste in ihrer Familie ein Studium aufnehmen). Der Test findet im März statt.

Was kommt danach?

Wenn Sie gut im Test abschneiden, laden wir Sie zu einem Auswahlseminar ein. Dort führen Sie zwei Einzelgespräche und nehmen an Gruppendiskussionen mit anderen Bewerberinnen und Bewerbern teil. Eine unabhängige Kommission entscheidet über die Aufnahme. Hier können Sie mehr über unsere Auswahlverfahren und Auswahlkriterien erfahren.

Wie sieht der Zeitablauf aus?

Das sind die Etappen:

• Anmeldung für den Test auf unserer Website von Mitte Januar bis Mitte Februar
  • Teilnahme am Test im März
  • Teilnahme am Auswahlseminar im Juni oder Juli

Gibt es noch andere Wege in die Studienstiftung?

Die Selbstbewerbung ist nicht der einzige Zugangsweg in die Studienstiftung. Die meisten Bewerberinnen und Bewerber werden von ihrer Schulleitung, ihrer Hochschule oder von Partnerinstitutionen für ein Stipendium vorgeschlagen. Alle vorgeschlagenen Bewerberinnen und Bewerber laden wir wie die Testbesten zu einem Auswahlseminar ein.

Kontakt für Rückfragen

Bevor Sie eine Anfrage an uns richten, lesen Sie bitte sorgfältig die FAQs zum Test (PDF, 0.3 MB) und die Broschüren in der Kurzversion (PDF, 0.2 MB) oder der Langversion (PDF, 1 MB) durch, in denen wir die häufigsten Fragen bereits beantworten. Außerdem können Sie online eine Demo-Version des Tests durchführen. Sie können so selbständig und zügig eine schnelle Lösung für Ihr Anliegen finden und erleichtern uns damit die Arbeit.

Falls Sie doch noch eine Frage haben sollten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an selbstbewerbung(at)studienstiftung(dot)de.

Selbstbewerbung mit Auswahltest

Im Flyer zur Selbstbewerbung finden Sie alle Informationen auf einen Blick.» Mehr erfahren (PDF, 0.2 MB)