Auswahlverfahren für Studierende an einer Universität im 1. und 2. Semester

Wenn Sie von Ihrer Schulleitung vorgeschlagen worden sind und Ihr Studium an einer Universität aufnehmen, laden wir Sie zur Bewerbung und später zum Auswahlseminar für Studienanfängerinnen und Studienanfänger an Universitäten ein. Am Auswahlseminar können Sie teilnehmen, wenn Sie Ihr Studium bereits begonnen haben, jedoch maximal im zweiten Hochschulsemester studieren. Bitte bewerben Sie sich im Kalenderjahr Ihres Studienbeginns bis zum 4. Oktober. Falls Sie nicht direkt in Ihr Studium starten, sondern beispielsweise zunächst einen Auslandsaufenthalt absolvieren, eine Lehre oder ein Praktikum machen, bleibt Ihr Vorschlag bis zu drei Jahre lang gültig.

Unserer Einladung zur Bewerbung liegt eine ausführliche Checkliste bei, die die wichtigsten Punkte zu Ihrer Bewerbung zusammenfasst. Sie können sie hier noch einmal herunterladen. Darüber hinaus haben Sie sicher viele Fragen zur Bewerbung, die Ihnen unsere FAQs hoffentlich beantworten können. Falls Sie darüber hinausgehende Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.

Auch wenn Sie nicht vorgeschlagen worden sind, können Sie sich für eine Förderung der Studienstiftung bewerben. Unter welchen Voraussetzungen das möglich ist, erfahren Sie auf der Seite zur Selbstbewerbung mit Auswahltest.

Schritte zum Auswahlseminar

1. Nachdem der Vorschlag Ihrer Schulleitung bei uns eingegangen ist, laden wir Sie im Laufe des Sommers per Brief zur Bewerbung ein.
  2. Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 4. Oktober im Kalenderjahr Ihres Studienbeginns zu. Beginnen Sie Ihr Studium nicht sofort, bleibt Ihr Vorschlag bis zu drei Jahren gültig. Nutzen Sie für die Bewerbung bitte unser Bewerbungsportal. Die Zugangsdaten haben Sie in unserem Brief bekommen.
  3. Nachdem Ihre Bewerbung eingegangen ist, prüfen wir, ob die formalen Voraussetzungen für die Bewerbung erfüllt sind. Es kann sein, dass wir Sie zu diesem Zeitpunkt kontaktieren.
  4. Sind die Unterlagen vollständig, laden wir Sie zu einem Auswahlseminar ein. Die Auswahlseminare finden von November bis März statt.
  5. Bitte melden Sie sich erst bei uns, wenn Sie bis Mitte Januar keine Einladung erhalten haben.

Eigenbeteiligung

Die Studienstiftung übernimmt den Großteil der Kosten für das Auswahlseminar. Jedoch können wir keine Reisekosten erstatten und erheben eine Eigenbeteiligung von 30 Euro für Unterkunft und Verpflegung, die Sie bitte am Seminarort bar bezahlen.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Falls Sie Fragen zu Ihrer Bewerbung haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass wir Anfragen in der Regel nur von Ihnen persönlich entgegennehmen können.

Unsere Telefonsprechzeiten sind am Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9.00-14.00 Uhr!

Dr. Fabian Rausch
Telefon: +49 (0)228 82096-338