Auswahlverfahren für Studierende an einer Hochschule (FH/HAW)

Studieren Sie an einer Fachhochschule oder Hochschule für Angewandte Wissenschaften? Dann laden wir Sie herzlich ein, sich bei der Studienstiftung zu bewerben. Voraussetzung für die Bewerbung ist ein Vorschlag durch Ihre Schulleitung, eine Professorin oder einen Professor bzw. das Prüfungsamt Ihrer Hochschule oder auch die erfolgreiche Teilnahme am Auswahltest.

Bewerbungsunterlagen

Für eine vollständige Bewerbung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

• den sorgfältig ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsbogen mit farbigem Passfoto (diesen erhalten Sie von uns)
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • einen ausführlichen, ausformulierten Lebenslauf
  • eine (unbeglaubigte) aktuelle Leistungsübersicht aus Ihrem Studium und evtl. weitere Zeugnisse
  • eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung. Bitte beachten Sie: Für duale Studiengänge benötigen wir eine Immatrikulationsbescheinigung nach BAföG §9, aus der hervorgeht, dass Sie in Vollzeit studieren. Sollte Ihnen eine solche Bescheinigung nach §9 nicht vorliegen, können Sie alternativ hier ein Formblatt herunterladen. Bitte lassen Sie Ihre Hochschule auf Seite 2, Abschnitt C des Formblatts bestätigen, dass es sich bei Ihrem Studium um ein Vollzeitstudium handelt. Teilzeitstudiengänge sind in der Regel nicht förderfähig.
  • eine (unbeglaubigte) Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • wenn Sie von einer/einem Professor/in Ihrer Hochschule vorgeschlagen wurden: ein Ranking bzw. eine Einordnung Ihres Transkripts/Ihrer Prüfungsleistungen durch Ihr Prüfungsamt
  • wenn Sie vom Prüfungsamt Ihrer Hochschule vorgeschlagen wurden: ein ergänzendes Gutachten eines Professors/einer Professorin der Fakultät Ihres Hauptfachs. Das Formular hierfür sollten Sie von uns per Post erhalten haben.

Alle Unterlagen sollten in einer Postsendung versandt werden. Bitte schicken Sie keine Originale! Nachdem Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig bei uns eingetroffen sind, senden wir Ihnen eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

FAQs

Falls Sie Fragen zu Ihrer Bewerbung haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Bevor Sie jedoch eine Anfrage per E-Mail oder Telefon an uns richten, werfen Sie bitte einen kurzen Blick in unsere FAQs. Hier haben wir die häufigsten Fragen bereits beantwortet und vielleicht ist Ihre Frage ja auch schon dabei.

Eigenbeteiligung

Die Studienstiftung übernimmt den Großteil der Kosten für das Auswahlseminar. Jedoch können wir keine Reisekosten erstatten und erheben eine Eigenbeteiligung von 30 Euro für Unterkunft und Verpflegung, die Sie bitte am Seminarort bar bezahlen.

Falls Sie Fragen zu Ihrer Bewerbung haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Dr. Frank Calio
Telefon: +49 (0)228 820 96-388