Exposé-Stipendienprogramm der Studienstiftung

Das Exposé-Stipendienprogramm eröffnet aktuellen und ehemaligen Geförderten der Studienstiftung die Möglichkeit, im Anschluss an ihren Studienabschluss eine wissenschaftliche Arbeitsphase an einer frei gewählten Einrichtung in einem anregenden wissenschaftlichen Umfeld zu realisieren.

Für einen späteren Erfolg der Promotion ist der Übergang vom Studium zum Einstieg in das Dissertationsprojekt von großer Bedeutung – es ist die Zeit der Themenfindung, der Formulierung des Exposés, der Betreuer- und Hochschulwahl und nicht zuletzt der Bewerbung um ein Promotionsstipendium oder eine Promotionsstelle.

1. Programmziel

Das Exposé-Stipendium eröffnet den Geförderten die Möglichkeit, im Anschluss an ihren Studienabschluss unabhängig von den Ressourcen des Elternhauses eine wissenschaftliche Arbeitsphase an einer frei gewählten Einrichtung in einem anregenden wissenschaftlichen Umfeld zu realisieren. Es fördert die individuelle Gestaltung dieser Vorbereitungsphase und sichert Freiraum für die Wahl von Thema und Hochschulort. Insbesondere richtet sich das Stipendium an potenzielle Doktorandinnen und Doktoranden, die sich mit ihrem Dissertationsprojekt ein für sie neues Forschungsfeld erschließen und dafür auch ggf. das bisherige wissenschaftliche Umfeld verlassen möchten.

Innerhalb der maximal sechsmonatigen Laufzeit

• wird ein inhaltlich und formal überzeugendes Exposé für ein Dissertationsprojekt ausgearbeitet, das die Grundlage für eine anschließende Bewerbung um ein Promotionsstipendium oder eine Promotionsstelle bildet,
  • können zusätzliche methodische Qualifikationen und wissenschaftliche Kompetenzen erworben sowie
    Materialien gesichtet und Gegenstandsbereiche sondiert werden,

um die Basis für ein innovatives und anspruchsvolles Promotionsvorhaben zu legen.

Die Entscheidung über eine eventuelle spätere Bewerbung um die Promotionsförderung der Studienstiftung wird unabhängig vom Erfolg oder Nicht-Erfolg einer vorherigen Bewerbung um das Exposé-Stipendium getroffen.

2. Bewerbungsvoraussetzungen und Zeitpunkt der Bewerbung

Um das Exposé-Stipendium können sich Studierende bewerben, die bereits während des Studiums durch die Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert wurden oder noch gefördert werden.

Die Bewerbung ist bereits während des letzten Studiensemesters bzw. -trimesters möglich.

Der Studienabschluss (definiert durch den Monat, in dem die letzte examensrelevante Leistung erbracht worden ist) darf zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht länger als sechs Monate zurückliegen.

3. Ausstattung der Stipendien

Die Exposé-Stipendien können für eine maximale Laufzeit von sechs Monaten gewährt werden. Sie umfassen ein monatliches Stipendium von 1.100,- € im Inland bzw. 1.300,- € im Ausland (plus ein Fahrtkostenzuschuss von max. 400,- €) sowie Familienzulagen von max. 200,- €. Die Stipendien sind weltweit frei portabel.

Alle im Rahmen des Exposé-Stipendienprogramms Geförderten erhalten eine Einladung zu den zweimal jährlich stattfindenden Promovierendenforen.

4. Bewerbungsfristen und Termine des Auswahlausschusses 2024

Der Auswahlausschuss der Promotionsförderung der Studienstiftung entscheidet viermal im Jahr über die Vergabe der Exposé-Stipendien:

• Bewerbung bis 14. Januar, Entscheidung im Februar 2024
  • Bewerbung bis 14. April, Entscheidung im Mai 2024
  • Bewerbung bis 28. Juli, Entscheidung im August 2024
  • Bewerbung bis 13. Oktober, Entscheidung im November 2024

5. Bewerbungsunterlagen und weiterführende Informationen

Geförderte der Studienstiftung finden Ausschreibung und Bewerbungsunterlagen im Daidalosnet unter Förderung für Promovierende/Exposè-Stipendium.

Alle diejenigen Alumni der Studienstiftung, die keinen Zugang zum Daidalosnet mehr haben, erhalten diese Unterlagen über eine kurze und formlose Anfrage (bitte mit kurzer Angabe, wie weit der Studienabschluss zurückliegt) an exposestipendium(at)studienstiftung(dot)de