Infos für Promovierende

Promotionsförderung der Studienstiftung

Die Studienstiftung fördert exzellente und besonders motivierte Doktorandinnen und Doktoranden mit weit überdurchschnittlichem Studienabschluss und wissenschaftlich anspruchsvollem Dissertationsprojekt. Jährlich werden etwa 350 Promovierende neu in die Förderung aufgenommen.

Marianne-Plehn-Programm für Promovierende an bayerischen Hochschulen

Promotionsstipendiatinnen und -stipendiaten der Studienstiftung, die an einer bayerischen Hochschule promovieren oder dieses vorhaben, können eine eigene Viertelstelle selbst einwerben und sich mit dieser an einer frei wählbaren staatlichen, kirchlichen oder staatlich anerkannten bayerischen Hochschule ansiedeln.

Musikakademie Brixen 2020

Musik verbindet - Stipendiaten und Alumni, Profis und Amateure - auf der Musikakademie in Brixen. Im Mittelpunkt steht ein künstlerisch praktisches Programm für Chor und Orchester.» Jetzt bewerben

Forschungskolloquium

Doktoranden gestalten die ideelle Förderung aktiv mit, in Form von Forschungskolloquien. 2016 gab es sieben davon – zum Beispiel eines zum Thema "Staunen".» Mehr erfahren