Stipendium /

Infos für Promovierende

Promotionsförderung der Studienstiftung

Die Studienstiftung fördert exzellente und besonders motivierte Doktorandinnen und Doktoranden mit weit überdurchschnittlichem Studienabschluss und wissenschaftlich anspruchsvollem Dissertationsprojekt. Jährlich werden etwa 350 Promovierende neu in die Förderung aufgenommen.

Marianne-Plehn-Programm für Promovierende an bayerischen Hochschulen

Promotionsstipendiatinnen und -stipendiaten der Studienstiftung, die an einer bayerischen Hochschule promovieren oder dieses vorhaben, können eine eigene Viertelstelle selbst einwerben und sich mit dieser an einer frei wählbaren staatlichen, kirchlichen oder staatlich anerkannten bayerischen Hochschule ansiedeln.

Exposé-Stipendienprogramm der Studienstiftung

Das Exposé-Stipendienprogramm eröffnet aktuellen und ehemaligen Geförderten der Studienstiftung die Möglichkeit, im Anschluss an ihren Studienabschluss eine wissenschaftliche Arbeitsphase an einer frei gewählten Einrichtung in einem anregenden wissenschaftlichen Umfeld zu realisieren.

Promotionspreise

Die Studienstiftung verleiht seit 2014 zwei, und seit 2022 drei Promotionspreise, um exzellente wissenschaftliche Arbeiten unterschiedlichster Fachrichtungen sichtbarer zu machen sowie auf die besondere Qualität der Promotionsförderung durch die Studienstiftung hinzuweisen.