© Johannes Haas

Über uns /

Gleichstellung

Die Studienstiftung setzt sich für Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich ein. Unser Bekenntnis zur Vielfalt ist in unserem Leitbild verankert: "Die Studienstiftung des deutschen Volkes zeichnet sich durch die Vielfalt ihrer Stipendiatinnen und Stipendiaten aus. Diese bilden das gesamte Spektrum politischer, religiöser und weltanschaulicher Haltungen ab, die sich im Rahmen der demokratischen Werteordnung bewegen. In der Studienstiftung sind konstruktive und durchaus auch kontroverse Diskussionen erwünscht: Wir bestärken unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten darin, begründet Stellung zu beziehen und für die eigenen Überzeugungen einzustehen, gleichzeitig aber anderen Menschen mit Toleranz und Respekt zu begegnen und sich mit deren Standpunkten in einem Geist kritischer Offenheit auseinanderzusetzen."

Die Verantwortung für die konsequente  Umsetzung dieses Ziels liegt bei allen Personen, die im Auftrag der Studienstiftung tätig sind oder von ihr gefördert werden.

Wenn Sie auf Veranstaltungen der Studienstiftung oder im Kontakt mit Personen, die für die Studienstiftung tätig sind, diskriminierende Erfahrungen machen, sprechen Sie uns bitte an.

Die Ansprechpartnerin für die Bereiche Gleichstellung und sexualisierte Diskriminierung steht Ihnen unter anderem für folgende Themen zur Verfügung:

• Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt
  • Stalking
  • Mobbing

Jedes Gespräch und jeder E-Mail-Kontakt wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Dr. Anna-Teresa Grumblies
Telefon: +49 228 82096-252