Über uns /

Geschäftsstelle

Insgesamt arbeiten rund 130 Personen in der Geschäftsstelle der Studienstiftung des deutschen Volkes an den Standorten Bonn und Berlin. Die Arbeit gliedert sich auf insgesamt zehn Teams. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind fest in die Betreuung der Stipendiatinnen und Stipendiaten eingebunden.

Generalsekretärin

Dr. Annette Julius© Johannes Haas
Dr. Annette Julius ist seit September 2012 Generalsekretärin der Studienstiftung des deutschen Volkes. Sie leitet die Geschäftsstelle mit Büros in Bonn und Berlin und ist Mitglied des Vorstands.

Stellvertretende Generalsekretärin – Team Presse und Grundsatzfragen

Dr. Sibylle Kalmbach© Johannes Haas

Dr. Sibylle Kalmbach ist die stellvertretende Generalsekretärin der Studienstiftung und leitet das Team Presse und Grundsatzfragen. Dort sind Grundsatzfragen der Förderung sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Studienstiftung angesiedelt.

Stellvertretender Generalsekretär – Team Verwaltung

Dr. Jochen Schamp© Johannes Haas

Dr. Jochen Schamp ist stellvertretender Generalsekretär der Studienstiftung und leitet das Team Verwaltung der Studienstiftung. Dort sind zentrale Aufgaben wie Stipendienberechnung und Personal angesiedelt.

Team Auslandsförderung

Marius Spiecker gen. Döhmann© Johannes Haas

Marius Spiecker gen. Döhmann leitet das Team Auslandsförderung der Studienstiftung. Es ist personell in den Geschäftsstellen Bonn und Berlin verankert und unterstützt die Stipendiatinnen und Stipendiaten auf ihrem Weg ins Ausland.

Team Auswahl

Dr. Roland Hain© Johannes Haas

Dr. Roland Hain leitet das Team Auswahl der Studienstiftung. Das Team ist verantwortlich für die Studierendenauswahl der Studienstiftung und organisiert über 200 Auswahlseminare im Jahr.

Dr. Julia Apitzsch-Haack© Johannes Haas

Dr. Julia Apitzsch-Haack leitet das Büro Berlin der Studienstiftung. Das Team ist zuständig für die Förderung der Künste (Musik und Komposition, Bildende und darstellende Kunst, Design, Gestaltung und Film/Karl Schmidt-Rottluff Stipendium), das Kolleg Europa, das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben sowie die internationalen Sonderprogramme.

Team Förderung und Kommunikation

Dr. Susanne Happ© Johannes Haas
Dr. Susanne Happ leitet das Team Förderung und Kommunikation. Das Team ist verantwortlich für die Zusammenarbeit mit den Vertrauensdozenten, Stipendiatensprechern, Botschaftern und Alumni sowie für die Programmlinie "Gesellschaft gestalten". Auch die Vernetzungs- und Austauschplattform "Forum Studienstiftung" wird in diesem Team betreut.

Max Weber-Programm

Dr. Anke Dörner© Johannes Haas

Dr. Anke Dörner leitet das Max Weber-Programm Bayern, das die Studienstiftung im Auftrag des Freistaates Bayern durchführt. Das Max Weber-Programm ist Teil des Elitenetzwerks Bayern. Die Geschäftsstelle des Programms ist bei der Studienstiftung in Bonn angesiedelt.

Team Promotionsförderung

Dr. Guy Tourlamain© Johannes Haas

Dr. Guy Tourlamain leitet das Team Promotionsförderung. Dieses Team ist für die Doktorandenförderung der Studienstiftung zuständig. Dazu gehören neben dem Auswahlverfahren auch die Betreuung und das Programmangebot für die Stipendiatinnen und Stipendiaten in der Promotionsförderung.

Team Wissenschaft und Praxis — Team Finanzen

Dr. Peter Kainz© Johannes Haas

Dr. Peter Kainz leitet die Teams Wissenschaft und Praxis sowie Finanzen der Studienstiftung. Das Team Wissenschaft & Praxis koordiniert die Akademien und Kollegs der Studienstiftung, bietet Seminare und Tagungen zum Berufseinstieg an und entwickelt neue Programmformate. Auch das Sprachkursprogramm und das Angebot "Stipendiaten machen Programm" sind in dem Team verankert. Im Team Finanzen werden die Haushaltsmittel der Studienstiftung bewirtschaftet.

Jahresprogramm 2017

Das Jahresprogramm 2017 der Studienstiftung eröffnet Stipendiatinnen und Stipendiaten ein breit gefächertes Veranstaltungsangebot.» Mehr erfahren