Alumni /

Gemeinsam: Aktivitäten mit Stipendiaten

Mit der noch jungen Förderlinie „gemeinsam – Programme von Alumni und Stipendiaten“ möchten die Studienstiftung und der Verein „Alumni der Studienstiftung e. V.“ die inhaltliche Zusammenarbeit zwischen ehemaligen und aktuellen Stipendiaten unterstützen und stärken.

Sowohl überregional orientierte, mehrtägige Veranstaltungen zu wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Themen im In- und Ausland als auch Veranstaltungen, bei denen Stipendiaten und Alumni innerhalb einer Region ihre bestehende Zusammenarbeit ausbauen und vertiefen, können finanziell unterstützt und organisatorisch begleitet werden.

Vielfältige Themen, seien sie eher fachspezifischer oder interdisziplinärer Natur, und Formate sind möglich: So haben Alumni und Stipendiaten im Jahr 2016 gemeinsam aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung diskutiert, bei „IdeaHubs“ mit gründungserfahrenen Alumni Projekt-Pitches erarbeitet, mit Neurologie-Experten aus Klinik und Wissenschaft diskutiert, zusammen verschiedene Facetten des Themas „Lesen und der Literaturbetrieb“ betrachtet sowie gemeinsam musiziert und den großen Auftritt geprobt.

Weitere Informationen zu der Förderlinie finden aktuelle und ehemalige Stipendiaten im Forum Studienstiftung der Studienstiftung. Bei Fragen und Anregungen zur Förderlinie wenden Sie sich bitte an das Alumnibüro der Studienstiftung (alumni@studienstiftung.de).

Symposium

Das gemeinsame Symposium „NeuroWissenSchaffen“ für Alumni und Stipendiaten brachte Forschende aus dem Feld der kognitiven Neurowissenschaften zusammen.» Mehr erfahren