Förderer /

Alumni der Studienstiftung e. V.

Die Unterstützung der Stipendiaten ist ein zentrales Anliegen des Vereins „Alumni der Studienstiftung e.V.“. Diese Unterstützung erfolgt primär durch Angebote, wie z.B. die persönliche Beratung der aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten zu beruflichen Fragen. Im Fokus steht auch, den Stipendiaten einen angemessenen Rahmen zu bieten, in dem sie eigene Leistungen vor Publikum präsentieren, wie z.B. eigene Filmvorführungen, Konzerte, Präsentationen eigener Forschungsergebnisse usw. Darüber hinaus möchte der Verein zu einer offenen, interdisziplinären Gesprächskultur zwischen Alumni und Stipendiaten beitragen. Viele Ehemalige leisten dafür einen Beitrag, indem sie unentgeltlich Räume zur Verfügung stellen oder ihre Expertise beisteuern.

Eine finanzielle Unterstützung der Studienstiftung des deutschen Volkes ist in der Aufbauphase des Alumnivereins noch nicht möglich und auch nicht das primäre Ziel des Vereins, aber es ist satzungsgemäß festgelegt, dass erzielte Überschüsse direkt an die Studienstiftung gespendet werden.

Ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten der Studienstiftung können dem Alumniverein beitreten