© Lulla - Fotolia.com

Offene Stipendienprogramme /

Kolleg Europa

Sich über zwei Jahre hinweg in insgesamt vier Kollegwochen/phasen parallel zum Studium intensiv mit europäischen Fragestellungen auseinandersetzen, mit herausragenden Dozentinnen und Dozenten auf hohem wissenschaftlichem Niveau Kernfragen untersuchen und dazu Europa bereisen – das bietet das Kolleg Europa finanziert durch eine gemeinsame Initiative der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

Das Kolleg bietet einen Rahmen, sich mit den Lern-, Wissenschafts- und Diskussionskulturen der internationalen Teilnehmer vertraut zu machen und auch auf dieser Ebene voneinander zu lernen. Jede Kollegphase findet in einem anderen Land statt. Darüber hinaus können Zwischentreffen, Reisen zu relevanten Gesprächspartnern oder zu Recherchezwecken finanziell unterstützt werden. Die Kollegiaten zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Interesse an europäischen Fragestellungen und Neugier auf wissenschaftliches Arbeiten im internationalen Zusammenhang aus.

Teilnahmevoraussetzungen

• Stipendiat/in oder Doktorand/in der Studienstiftung des dt. Volkes oder Stipendiat/in bzw. Vorgeschlagene/r einer Partnerinstitution (letztere beachten bitte die Ausschreibungskriterien der jeweils entsendenden Organisation)
  • grundsätzlich offen für Studierende aller Fachrichtungen, die ein vertieftes Interesse an europäischen Fragestellungen haben
  • verbindliche Teilnahme an allen Kollegphasen und Bereitschaft der Vor- und Nachbereitung der AG-Treffen