© eyetronic - Fotolia.com

Offene Stipendienprogramme /

ERP

Programmziel

Als Komplementärförderung zum McCloy Programm der Studienstiftung konzipiert unterstützt das ERP-Stipendienprogramm ein- bis zweijährige Forschungs- sowie Studienaufenthalte im Rahmen von Master- oder PhD-Programmen an US-amerikanischen Spitzenuniversitäten. Ziel des Programms ist es, die transatlantische Verständigung zu stärken und hochqualifizierte Absolventen, die eine Tätigkeit im öffentlichen Sektor (bspw. in Ministerien, Behörden, Stiftungen, Think Tanks, Internationalen Organisationen, NGOs oder in Wissenschaft und Forschung) anstreben, zu fördern und miteinander zu vernetzen. Jährlich werden zehn bis 20 Stipendien vergeben.

Finanziert wird das Programm seit 1994 aus Mitteln des ERP-Sondervermögens, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie verwaltet wird.

Programmbeschreibung

Im Rahmen des ERP-Stipendienprogramms können folgende Vorhaben gefördert werden:

• Ein- bis zweijährige Studienaufenthalte zum Erwerb eines amerikanischen Masterabschlusses
  • Studienaufenthalte für die Kursphase eines PhD-Programms. Hierbei gilt: Wer vor Stipendienantritt bereits ein Masterstudium abgeschlossen hat, kann im ersten Jahr eines PhD-Programms unterstützt werden; wer sich für ein PhD-Programm mit einem Bachelorabschluss erfolgreich bewirbt, kann bis zu zwei Jahre gefördert werden
  • Zehn- bis zwölfmonatige Forschungsvorhaben im Rahmen von an Dissertationsprojekten, die an einer deutschen Hochschule angesiedelt sind

Bei zweijährigen Studienaufenthalten zum Erwerb eines Masterabschlusses wird erwartet, dass zwischen dem ersten und zweiten Studienjahr ein Praktikum im öffentlichen Sektor von zwei bis dreimonatiger Dauer absolviert wird. Bei einjährigen Vorhaben gilt, dass das Praktikum im Anschluss an den Studien- oder Forschungsaufenthalt im öffentlichen Sektor absolviert werden sollte. Bitte beziehen Sie das Praktikum von Anfang an in Ihre Planungen ein.

Im Rahmen des ERP-Programms nicht förderfähig sind Post-Doc-Vorhaben, ein- bis zweisemestrige Studienaufenthalte in den USA im Rahmen eines deutschen Masterstudiums und medizinische Doktorarbeiten vor Abschluss des Medizinstudiums.

Stipendienleistungen

• Aufnahme in die Studienstiftung und ein weltweites ERP-Netzwerk
  • Monatliches Vollstipendium von 1.900 US-Dollar
  • Einmaliges Startgeld von 500 US-Dollar
  • Reisekostenpauschale von 1.000 US-Dollar
  • Zuschuss zu den Studiengebühren von maximal 25.000 US-Dollar pro Studienjahr
  • Jährliches Stipendiatentreffen in den USA
  • Jährliches Alumnitreffen in Berlin

Bewerbungsvoraussetzungen

• Das Programm ist offen für Nachwuchskräfte aller Fächer außer künstlerischen Studiengängen (Musik, Kunst, Schauspiel, Film).
  • Zum Bewerbungsschluss (1. Oktober eines Jahres) muss mindestens ein Bachelor-Abschluss vorliegen; der letzte Hochschulabschluss darf nicht länger als fünf Jahre zurückliegen. Es gilt das Datum des Abschlusszeugnisses.
  • Erwartet wird ein exzellenter Studienabschluss, bei Juristen mindestens "vollbefriedigend".
  • Eine vorherige Förderung durch die Studienstiftung ist nicht notwendig.
  • Die Zulassung an einer amerikanischen Universität muss zum Zeitpunkt der Bewerbung für das ERP-Stipendium noch nicht vorliegen.

Kandidatinnen und Kandidaten ohne deutsche Staatsangehörigkeit können sich bewerben, wenn sie

• ihre Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland oder an einer deutschen Auslandsschule erworben haben ("Bildungsinländer").
  • gemäß den in §8 BAföG genannten Voraussetzungen Deutschen gleichgestellt sind oder die Staatsangehörigkeit eines EU-Staates oder der Schweiz besitzen und ihren letzten Hochschulabschluss (Bachelor/Master/Diplom/Staatsexamen) in Deutschland erworben haben.

Bewerbungsprozess

• Hier können Sie sich die Bewerbungsunterlagen (PDF, 0.2 MB) herunterladen
  • Nach einer Vorauswahl werden aussichtsreiche Bewerberinnen und Bewerber zu einem Auswahlseminar in Berlin eingeladen
  • Bewerbungen an den gewünschten US-Hochschulen und Vorbereitungen für das Praktikum liegen beim Bewerber. Da das ERP-Stipendienprogramm als Ergänzung zum McCloy-Programm konzipiert wurde, können Studienvorhaben an der Harvard Kennedy School of Government nicht unterstützt werden.

Bewerbungsschluss

Eine Bewerbung für das akademische Jahr 2020/2021 ist vom 1. Juli bis zum 1. Oktober 2019 möglich.

Programmleiter

Dr. Lars Peters