Einsteigen

Die Aufnahme in die Studienstiftung und der Beginn eines Studiums: Beides stellt einen Schritt zu einem neuen Lebensabschnitt dar, der für die meisten Geförderten viel Unbekanntes und Neues birgt. Die Studienstiftung möchte mit der Programmlinie „Einsteigen“ ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten beim Start in diese neuen Lebensabschnitte unterstützen und ihnen das Ankommen erleichtern.

Willkommenstage

Im Rahmen der Willkommenstage möchte die Studienstiftung allen neu aufgenommenen Stipendiatinnen und Stipendiaten einer Region die Ankunft in der Studienstiftung erleichtern und Ihnen die Chance geben, sich untereinander zu vernetzen. Hier haben sie die Möglichkeit, alle Fragen zu stellen, die sie nach einer Aufnahme bewegen. Daneben lernen die Geförderten im Rahmen der Veranstaltung sowohl andere neu Aufgenommene als auch Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner an ihrem Hochschulort kennen und bekommen zahlreiche Informationen zum Bildungsprogramm der Studienstiftung mit auf den Weg.

Kompetenzseminare Studium

Im Rahmen der Kompetenzseminare Studium werden den Geförderten Kompetenzen vermittelt, die zur Planung und Gestaltung eines erfolgreichen Studiums hilfreich und notwendig sind. Die Teilnehmenden arbeiten mit erfahrenen Trainerinnen und Trainern an Themen wie zum Beispiel Zeit- und Selbstorganisation, Resilienz und Selbstachtsamkeit oder Stimm- und Sprechtrainings. Jedes Training verbindet theoretische Einsichten mit praktischen Übungen. Im Rahmenprogramm der Seminare gibt es weitere Elemente, wie etwa den Austausch mit ehemalig Geförderten, die aus ihrer beruflichen Praxis berichten.