Offene Stipendienprogramme /

China-Stipendien-Programm

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung - Studienstiftung

Programmziel
Das Programm fördert hoch qualifizierte Studierende aller Fächer (außer Sinologie, Kunst, Design und Musik) während eines einjährigen Sprach- und Studien- oder auch Forschungsaufenthaltes an chinesischen Universitäten. Es bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, fundierte Kenntnisse der chinesischen Sprache und Gesellschaft sowie Universitäts- und Forschungslandschaft zu gewinnen und im Rahmen von selbst organisierten Praktika erste Arbeitserfahrung in China zu sammeln. Jährlich werden 10 Stipendien vergeben.

Teilnahmevoraussetzungen
  • Studierende aller Fächer (außer Hauptfach Sinologie, Kunst, Design, Musik und Film)
  • exzellente Studienleistungen
  • sprachliche Vorkenntnisse sind erwünscht, aber nicht Bedingung
  • Eine vorherige Förderung durch die Studienstiftung ist nicht notwendig.
Eine Programmteilnahme nach Abschluss des Masterstudiums bzw. Staatsexamens ist nicht möglich. Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung den eineinhalbjährigen Vorlauf des Programms (s. unten).

Kandidatinnen und Kandidaten ohne deutsche Staatsangehörigkeit können sich bewerben, wenn sie
  • ihre Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland oder an einer deutschen Auslandsschule erworben haben ("Bildungsinländer")
  • gemäß den in §8 BAföG genannten Voraussetzungen Deutschen gleichgestellt sind oder die Staatsangehörigkeit eines EU-Staates oder der Schweiz besitzen und ihren letzten Hochschulabschluss (Bachelor/Master/Diplom/Staatsexamen) in Deutschland erworben haben.

Programmablauf
  • August 2016: Nach Ablauf der Bewerbungsfrist am 30. April werden 20 Teilnehmer zu einem dreiwöchigen Intensivkurs Chinesisch zugelassen, der im August in Kooperation mit der Universität Trier durchgeführt wird.
  • Oktober/November 2016: Aus der Gruppe der 20 Sprachkurs-Teilnehmer werden im Rahmen eines Auswahlseminars die 10 Stipendiaten ausgewählt, deren China-Aufenthalt im August des Folgejahres beginnt.
  • März 2017: Zweiter Intensivkurs (3  Wochen) an der Universität Trier.
  • September 2017: Beginn des Aufenthalts in China. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten können sich um eine Zulassung an einer chinesischen Universität ihrer Wahl bewerben. In der Regel liegt der Schwerpunkt im ersten Semester auf dem Spracherwerb im Rahmen von Universitätssprachkursen. Bei ausreichenden Chinesisch-Kenntnissen kann gleich mit dem Fachstudium begonnen werden.
  • Nach dem zweiten Semester absolvieren die China-Stipendiatinnen und -Stipendiaten ein mindestens 6-wöchiges Praktikum. Die verbleibende Zeit kann für Reisen innerhalb Chinas genutzt werden.

• Bewerbungsschluss 30. April
  • Bewerbungsunterlagen können hier heruntergeladen werden (download word-Datei).
  • Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen erst nach dem 1. März 2016 zu.
  • Zwei vorbereitende Sprachkurse an der Universität Trier
  • Vorbereitungspauschale von 1.000 €
  • monatliches Stipendium in Höhe von 750 € (für 12 Monate)
  • Mobilitätspauschale von 1000 €
  • Reisekostenpauschale von insgesamt 1.420 € für Hin- und Rückflug
  • Die Studiengebühren werden von chinesischer Seite getragen.
  • Aufnahme in die Studienstiftung

Das China-Stipendien-Programm wird seit 1986 durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung finanziert.

Dr. Julia Schütze
Studienstiftung des deutschen Volkes