Dr. Julia Schütze

Offene Stipendienprogramme /

China

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Programmziel

Das Programm fördert hoch qualifizierte Studierende aller Fächer (außer Hauptfach Sinologie, Kunst, Design und Musik) während eines einjährigen Sprach- und Studienaufenthaltes an chinesischen Universitäten. Es bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, fundierte Kenntnisse der chinesischen Sprache und Gesellschaft sowie Universitäts- und Wissenslandschaft zu erwerben und im Rahmen von selbst organisierten Berufs- oder Forschungspraktika erste Arbeitserfahrung in China zu sammeln. Jährlich werden 10 Stipendien vergeben.

Teilnahmevoraussetzungen

• Offen für Studierende aller Fächer (außer Hauptfach Sinologie, Kunst, Design, Musik und Film)
  • Exzellente Studienleistungen in einem breit angelegten und intensiv betriebenen Studium
  • Sprachliche Vorkenntnisse sind erwünscht, aber nicht Bedingung

Eine vorherige Förderung durch die Studienstiftung ist nicht notwendig.

Eine Programmteilnahme nach Abschluss des Masterstudiums bzw. Staatsexamens ist nicht möglich. Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung den eineinhalbjährigen Vorlauf des Programms (s. unten).

Studienaufenthalte, die im Rahmen eines Doppelabschlussprogramms an einer chinesischen Universität absolviert werden, können im Rahmen des China-Stipendien-Programms nicht gefördert werden.

Wenn Sie sich für das China-Stipendienprogramm interessieren, aber nicht in Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit sind, können Sie unter www.studienstiftung.de nachlesen, ob Sie die formalen Bewerbungsvoraussetzungen für eine Bewerbung erfüllen.

Programmablauf

August 2018

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist am 30. April werden 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem dreiwöchigen Intensivkurs Chinesisch zugelassen, der im August 2018 an der Universität Trier stattfindet und von der dortigen Abteilung für Sinologie durchgeführt wird.

Oktober/November 2018

Aus der Gruppe der 20 Sprachkurs-Teilnehmer werden im Rahmen eines Auswahlseminars, das am 25. Oktober 2018 stattfindet, die 10 Stipendiatinnen und Stipendiaten ausgewählt, deren China-Aufenthalt im August des Folgejahres beginnt.

März 2019

Zweiter Intensivkurs (3  Wochen) an der Universität Trier und anschließendes jahrgangsübergreifendes Vorbereitungstreffen in Berlin.

September 2019

Beginn des Aufenthalts in China. Die Bewerbung um einen Studienplatz in China erfolgt über den China Scholarship Council. Die Stipendiaten können dabei drei Präferenzen für chinesische Hochschulen angeben. Die Entscheidung darüber, für welche Universität eine Zulassung erteilt wird, liegt beim CSC.

Im Anschluss an das zweite Semester kann ggf. ein Praktikum absolviert und die verbleibende Zeit für Reisen in China genutzt werden.

• Bewerbungsschluss 30. April
  • Bewerbungsunterlagen können hier (DOC, 2 MB) heruntergeladen werden
  • Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen erst nach dem 1. März 2018 zu

• Zwei vorbereitende Sprachkurse an der Universität Trier
  • Vorbereitungspauschale von 1.000 Euro
  • Monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro für die Dauer des China-Aufenthalts
  • Mobilitätspauschale von 1.000 Euro
  • Reisekostenpauschale von insgesamt 1.420 Euro für Hin- und Rückflug
  • Die Studiengebühren werden von chinesischer Seite getragen.
  • Aufnahme in die Studienstiftung

Das China-Stipendien-Programm wird seit 1986 durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung finanziert.

Dr. Julia Schütze
Studienstiftung des deutschen Volkes