Offene Stipendienprogramme /

Programmziel

Das seit 1986 bestehende China-Stipendien-Programm fördert hoch qualifizierte Studierende während eines einjährigen Aufenthalts in der Volksrepublik China. Ziel des Programms ist es, interessierten Studierenden frühzeitig den Erwerb einer fundierten China-Kompetenz zu ermöglichen und somit langfristig die deutsch-chinesischen Beziehungen zu stärken.

Finanziert wird das Programm seit 1986 durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Das Bildungsministerium der Volksrepublik China unterstützt das Programm durch die Übernahme der Studiengebühren.

Programmbeschreibung

Das Programm fördert hoch qualifizierte Studierende aller Fächer (außer Hauptfach Sinologie, Kunst, Design und Musik) während eines einjährigen Sprach- und Studienaufenthaltes an chinesischen Universitäten. Es bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, fundierte Kenntnisse der chinesischen Sprache und Gesellschaft sowie Universitäts- und Wissenslandschaft zu erwerben und im Rahmen von selbst organisierten Berufs- oder Forschungspraktika erste Arbeitserfahrung in China zu sammeln. Jährlich werden zehn Stipendien vergeben.

Programmablauf

Hinweis: Aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass der Termin des ersten Sprachkurses im August 2020 von den weiteren Entwicklungen der aktuellen Corona-Situation abhängig ist. Aufgrund der langen Vorlaufzeiten des Programms gehen wir davon aus, dass China-Aufenthalte ab September 2021 planmäßig durchgeführt werden können.

August 2020

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist am 30. April werden 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem dreiwöchigen Intensivkurs Chinesisch zugelassen, der im August 2020 an der Universität Trier stattfindet und von der dortigen Abteilung für Sinologie durchgeführt wird.

Oktober 2020

Aus der Gruppe der 20 Sprachkurs-Teilnehmerinnen und-Teilnehmer werden im Rahmen eines Auswahlseminars, das in der zweiten Oktoberhälfte 2020 stattfindet, die zehn Stipendiatinnen und Stipendiaten ausgewählt, deren China-Aufenthalt im September 2021 beginnt.

März 2021

Zweiter dreiwöchiger Intensivkurs an der Universität Trier und anschließendes jahrgangsübergreifendes Vorbereitungstreffen in Berlin.

September 2021

Beginn des Aufenthalts in China. Die Bewerbung um einen Studienplatz in China erfolgt über den China Scholarship Council (CSC). Die Stipendiatinnen und Stipendiaten können dabei drei Präferenzen für chinesische Hochschulen angeben. Die Entscheidung darüber, für welche Universität eine Zulassung erteilt wird, liegt beim CSC.

Im Anschluss an das zweite Semester kann ggf. ein Praktikum absolviert und die verbleibende Zeit für Reisen in China genutzt werden.

Stipendienleistungen

• Zwei vorbereitende Sprachkurse an der Universität Trier
  • Vorbereitungspauschale von 1.000 EUR
  • Monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 EUR für die Dauer des China-Aufenthalts
  • Mobilitätspauschale von 1.000 EUR
  • Reisekostenpauschale von insgesamt 1.420 EUR für Hin- und Rückflug
  • Aufnahme in die Studienstiftung und Zahlung der monatlichen Studienkostenpauschale in Höhe von 300 EUR
  • Die Studiengebühren werden von chinesischer Seite getragen

Bewerbungsvoraussetzungen

• Offen für Studierende aller Fächer (außer Hauptfach Sinologie, Kunst, Design, Musik und Film)
  • Exzellente Studienleistungen in einem breit angelegten und intensiv betriebenen Studium
  • Sprachliche Vorkenntnisse sind erwünscht, aber nicht Bedingung
  • Eine vorherige Förderung durch die Studienstiftung ist nicht notwendig

Bitte beachten Sie außerdem, dass eine Förderung im Rahmen des Programms unter folgenden Voraussetzungen nicht möglich ist:

• Der China-Aufenthalt soll erst nach Abschluss des Masterstudiums bzw. Staatsexamens stattfinden
  • Der Studienaufenthalt in China wird im Rahmen eines Doppelabschlussprogramms absolviert
  • Das geplante Vorhaben in China entspricht nicht dem oben beschriebenen Programmablauf

Wenn Sie sich für das Programm interessieren, aber nicht in Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit sind, können Sie eventuell trotzdem teilnehmen, wenn Sie die formalen Bewerbungsvoraussetzungen für eine Bewerbung erfüllen.

Bewerbungsprozess

Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung den eineinhalbjährigen Vorlauf des Programms gemäß dem oben beschriebenen Programmablauf.

Hier können Sie die Bewerbungsunterlagen (DOC, 2.1 MB) herunterladen.

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen erst nach dem 1. März 2020 zu.

Bewerbungsschluss

Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 15. Mai 2020 verlängert.

Programmleiterin

Dr. Julia Schütze
Telefon: +49 30 20370-448
E-Mail: schuetze(at)studienstiftung(dot)de