Budget und Geldgeber der Studienstiftung

Die Studienstiftung wird im Wesentlichen aus öffentlichen Mitteln finanziert. Im Jahr 2018 stand ihr ein Gesamtbudget von 121 Millionen Euro zur Verfügung. Als Deutschlands größtes Begabtenförderungswerk unterstützt die Studienstiftung über 12.900 Studierende mit einem Stipendium dabei, ihre Talente zu entfalten und sich gesellschaftlich zu engagieren.

Wichtigster Geldgeber der Studienstiftung ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung (87 % des Gesamtbudgets). Darüber hinaus erhält sie für ihre Arbeit Zuschüsse von Ländern und Kommunen (2 %), vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (1 %)  sowie, in der Regel im Rahmen von Kooperationsprogrammen, von Stiftungen und Unternehmen (3 %). 5% im Budget der Studienstiftung stammen vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, in dessen Auftrag die Studienstiftung das Max Weber Programm durchführt. Aus Teilnehmerbeiträgen und sonstigen Einnahmen stammen 2 % des Budgets. Nicht zuletzt wird die Arbeit der Studienstiftung verlässlich und großzügig durch Spenden und Zustiftungen unserer Alumni sowie weiterer privater Spender unterstützt (0,23 %).