Begegnung

In verschiedenen kürzeren Veranstaltungsformaten erhalten die Geförderten Möglichkeiten zu Vernetzung und Austausch.

Neben der Chance, ihr Netzwerk innerhalb und außerhalb der Studienstiftung zu erweitern, bieten die Veranstaltungen den Stipendiatinnen und Stipendiaten auch neue Perspektiven und einen Blick über den Tellerrand. Dementsprechend geht es nicht nur um Begegnungen mit Personen aus dem gleichen Interessensfeld, sondern auch um eine Einladung zum Dialog zwischen verschiedenen Sichtweisen.

FH-Treffen

Einmal im Jahr lädt die Studienstiftung alle Geförderten und Vertrauensdozierenden von Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften zum Fachhochschultreffen ein. Neben der Vernetzung untereinander geht es um Fragen zur Studiengestaltung, zu Promotionsmöglichkeiten und zur Berufsfindung. Ebenso werden aktuelle hochschulpolitische Themen diskutiert. Daneben kommen die Teilnehmenden mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis ins Gespräch und arbeiten in interdisziplinären Workshops an fachlichen und berufspraktischen Themen.

Jahrestagung der Stipendiatensprecherinnen und -sprecher

Die jährlich stattfindende Tagung ermöglicht es den circa 200 Stipendiatensprecherinnen und –sprechern, sich überregional kennenzulernen und sich im Austausch von Erfahrungen gegenseitig zu inspirieren. Daneben bietet die Wochenendveranstaltung die Gelegenheit, mit Personen aus Vorstand und Geschäftsstelle der Studienstiftung über grundsätzliche und richtungsweisende Themen der Institution zu sprechen. Sprecherinnen und Sprecher können im Rahmen der Veranstaltung eigene Themen einbringen, diskutieren und Verbesserungsvorschläge, Wünsche und Anregungen an die Geschäftsstelle formulieren. Zudem dient die Tagung der Vorbereitung der regionalen Willkommensveranstaltungen und als kleines Dankeschön für ihr Engagement im Jahresverlauf erwartet die Sprecherinnen und Sprecher ein abwechslungsreiches Exkursionsprogramm.

Stiftis sprechen

Mit dem Format „Stiftis sprechen“, die sich an die Aktion „Deutschland spricht“ der ZEIT anlehnt, möchte die Studienstiftung ihre 2019 veröffentlichte Leitlinie zur Debattenkultur aktiv umsetzen. Hierfür lädt sie ihre Geförderten ein, mit Personen ins Gespräch zu kommen, die andere politische Einstellungen haben. Im Dialog können die Stipendiatinnen und Stipendiaten Differenzen erkunden, aber auch Gemeinsamkeiten finden. Sie üben sich darin, abweichende Meinungen und Denkweisen zu verstehen, ihrem Gegenüber mit Toleranz und Offenheit zu begegnen.