Ausschreibung für die Promotionspreise 2023

Frist für Bewerbungen: 01.10.2022

Wer mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes promoviert, hat bereits im Rahmen des Auswahlverfahrens in besonderer Weise überzeugt – durch exzellente akademische Vorleistungen und ein inhaltlich ambitioniertes, methodisch anspruchsvolles und gut geplantes Forschungsvorhaben. Rund 250 Arbeiten unserer (ehemaligen) Promotionsstipendiatinnen und -stipendiaten werden in jedem Jahr fertig gestellt, darunter viele, die in der Wissenschaft sehr schnell auf breite und fruchtbare Beachtung stoßen.

Um die besondere Qualität der Promotionsförderung durch die Studienstiftung künftig noch besser sichtbar zu machen und gleichzeitig unsere Anerkennung für die von unseren Stipendiaten geleistete exzellente wissenschaftliche Forschungsarbeit zum Ausdruck zu bringen, zeichnet die Studienstiftung pro Jahr drei herausragende Doktorarbeiten aus. Ausgelobt werden hiermit der

Johannes Zilkens-Promotionspreis der Studienstiftung des deutschen Volkes

für herausragende Arbeiten im Bereich der Geisteswissenschaften,

der

Lieselotte Pongratz-Promotionspreis der Studienstiftung des deutschen Volkes

für herausragende Arbeiten im Bereich der Gesellschaftswissenschaften

sowie der

Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis der Studienstiftung des deutschen Volkes

für herausragende Arbeiten im Bereich der Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften.

Jeder der drei Preise ist mit 5.000 € dotiert.

Teilnahmebedingungen

Um die Promotionspreise 2023 können sich alle ehemaligen Promotionsstipendiatinnen und -stipendiaten der Studienstiftung bewerben, die ihre Promotion im Zeitraum vom 01.07.2021 bis 30.09.2022 abgeschlossen haben (Termin der letzten Prüfung) und deren Dissertation mit "summa cum laude", „mit Auszeichnung“ oder, bei Auslandspromotionen, einer äquivalenten Bewertung abgeschlossen wurde. Für mit „magna cum laude“ bzw. „sehr gut“ bewertete Dissertationen, die innerhalb dieser zweithöchsten Bewertungsstufe den bestmöglichen Schnitt erreicht haben, kann die Prüfung zur Zulassung zum Verfahren als Einzelfallentscheidung beantragt werden. Wir erbitten in diesem Fall einen Beleg des Notenschnittintervalls aus der Promotionsordnung sowie eine Begründung, weshalb „summa cum laude“ nicht vergeben wurde.

Spätester Bewerbungstermin ist der 01.10.2022.

Wer die Promotion zwischen dem 01.07.2021 bis 30.09.2022 abgeschlossen hat, zum Bewerbungsschluss am 01.10.2022 aber noch keine vollständige Bewerbung vorlegen kann (weil z.B. noch nicht alle Gutachten oder Zeugnisse vorliegen), darf  sich alternativ im darauffolgenden Jahr für den Promotionspreis 2024 bewerben. Die Bewerbung ist jedoch nur einmal möglich, entsprechend der Regelung für den Zeitraum 01.07.2021 bis 30.09.2022.

Kriterien und Auswahl

Alleiniges Kriterium für die Auszeichnung ist die wissenschaftliche Qualität der auszuzeichnenden Doktorarbeit, die einen wesentlichen und innovativen Beitrag zum wissenschaftlichen Fortschritt in dem betreffenden Fachgebiet leisten und höchsten methodischen Ansprüchen genügen soll. Ergänzend in die Bewertung einbezogen werden können ggf. aussagekräftige Hinweise, ob und in welcher Weise die Dissertation in einschlägigen Fachkreisen bereits Beachtung gefunden hat, z.B. in Form von aus der Dissertation heraus entstandenen Publikationen (Zeitschriften- und Konferenzbeiträge mit Peer-Review), Patenten und Preisen für die Arbeit.

Die Antragsunterlagen werden in der Geschäftsstelle der Studienstiftung registriert und unter formalen Kriterien geprüft; die zeitliche Zuordnung der Arbeiten zum Zeitraum 01.07.2021 bis 30.09.2022 richtet sich dabei nach dem Tag der Entscheidung der Prüfungs- oder Promotionskommission, nicht nach dem Datum der Ausstellung der Urkunde.

Die inhaltliche Prüfung und Auswahl erfolgt durch eine jeweils zehnköpfige Jury herausragender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Im Rahmen einer dezentralen Vorauswahl wird jeder Antrag durch je zwei Jurymitglieder begutachtet. In den beiden fachlichen Hauptauswahlsitzungen im Januar 2023 werden die am besten vorvotierten Anträge von der Gesamtjury bewertet und die jeweiligen Preisträger ermittelt.

Bewerbung und Frist (01.10.2022)

Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, folgende Unterlagen in elektronischer Form einzureichen (Bitte in zwei Pdf-Dateien, Reihenfolge der Dokumente wie nachstehend aufgeführt). Eine zusätzliche Übersendung der Dokumente in Papierform ist nicht erforderlich:

PDF-Datei 1:

• Bewerbungsformular
  • Lebenslauf
  • eine kurze Darstellung der Arbeit (max. 10.000 Zeichen) zu Fragestellung, methodischem Vorgehen, den wichtigsten Ergebnissen und der Relevanz im Fachgebiet
  • die Gutachten des Erst- und Zweitgutachters, ggf. des Drittgutachters; diese können ggf. ergänzt werden durch Stellungnahmen zu folgenden Fragen:
    • Relevanz der Fragestellung und Erkenntnisse der Doktorarbeit für das betreffende Fachgebiet
    • Bewertung des methodischen Ansatzes
    • Rezeption: Wo und in welcher Weise werden die Ergebnisse aufgegriffen (ggf.: auch Preise, Patente, Veröffentlichungen)

Sollten Ihnen die Gutachten nicht persönlich ausgehändigt werden, können uns diese Dokumente auch per gesonderter Email oder per Post durch die Universität erreichen. Bitten Sie in diesen Fällen die Gutachter*innen um entsprechende Bezeichnung der Datei mit dem Namen des/der Bewerbers*in

• tabellarischer Lebenslauf

PDF-Datei 2:

• ein Exemplar der Doktorarbeit (Abgabeversion)

Das ausgefüllte Bewerbungsformular:

Bewerbungsformular

Das Formular ist für alle Promotionspreise identisch; die fachliche Zuordnung erfolgt in der Geschäftsstelle der Studienstiftung.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 01.10.2022 unter folgender Mailadresse eingegangen sein: promotionspreis(at)studienstiftung(dot)de

Preisverleihung

Die Jury wird die Preisträger/innen am 19.01.2023 im Rahmen der Jurysitzung ermitteln, die Preisverleihung erfolgt voraussichtlich am 22.05.2023 in Berlin.

Die Preisgelder von je 5.000 €  werden getragen von

• dem Verein „Freunde und Förderer der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.“ für den Johannes Zilkens- sowie für den Luise Pongratz-Promotionspreis der Studienstiftung des deutschen Volkes,
  • der „Theodor Pfizer Stiftung zur Unterstützung der Studienstiftung“ für den Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Studienstiftung des deutschen Volkes
Dr. Peter Antes