Auszeichnungen /
Preisverleihung 2026
Unter dem Motto „Besonderes leisten“ lädt die Studienstiftung am 1. Juni 2026 bereits zum dreizehnten Mal zur Preisverleihung in die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften ein. Im Rahmen der Veranstaltung zeichnet sie zwölf Geförderte aus der Studien- und Promotionsförderung für herausragende wissenschaftliche Leistungen und außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement aus. Den Festvortrag hält die Umweltrechtlerin Roda Verheyen.
Mit ihren Preisen würdigt die Studienstiftung die wissenschaftlichen und gemeinwohlorientierten Leistungen, den Gestaltungswillen und die Innovationskraft ihrer Geförderten. Wenn Sie sich für die Veranstaltung anmelden möchten, können Sie dies hier tun.
Die Promotionspreise 2026 gehen an:
- die Biologin Dr. Margareta J. Hellmann von der Universität Münster
- die Gesundheitswissenschaftlerin Dr. Julia Lemp vom Heidelberg Institute of Global Health der Universität Heidelberg
- die Kunsthistorikerin Dr. des. Freya Schwachenwald von der Technischen Universität Berlin
Den Engagementpreis erhält Emma Stremplat für ihr außergewöhnlich breites und wirkungsvolles Engagement bei Roots – Die Umweltrechtsklinik gUG.
Darüber hinaus ehrt die Studienstiftung acht weitere Geförderte als Finalist:innen bzw. Starterpreisträger:innen der Engagementpreise 2026.
Preisträger:innen 2026
Hier stellen wir Ihnen die Dissertationsprojekte der diesjährigen Promotionspreisträger:innen sowie die Preisträger:innen der Engagementpreise 2026 und Ihre gemeinnützen Projekte vor. Weitere Informationen und Porträts der Preisträger:innen finden Sie auch in der Broschüre “Besonderes leisten - Die Promotions- und Engagementpreise der Studienstiftung des deutschen Volkes 2026” (PDF, 1.6 MB).
Unser herzlicher Dank gilt dem Verein Alumni der Studienstiftung e. V., der die Preisgelder für die Engagementpreise zur Verfügung stellt – und ebenso dem Verein der Freunde und Förderer der Studienstiftung des deutschen Volkes e. V., der die Preisgelder für die Promotionspreise finanziert.
Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis 2026: Dr. Margareta J. Hellmann, Biologie

Den Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis der Studienstiftung 2026 erhält Dr. Margareta J. Hellmann für ihre Dissertation in Biologie an der Universität Münster. Mithilfe neuester Analysemethoden widmet sie sich in ihrer Arbeit der Rolle von Chitosanen in der Infektionsstrategie des weltweit verbreiteten Pilzes Cryptococcus neoformans und eröffnet neue Perspektiven für die Entwicklung von Therapien und Impfstoffen.
Lieselotte Pongratz-Promotionspreis 2026: Dr. Julia Lemp, Gesundheitswissenschaftlerin

Der Lieselotte Pongratz-Promotionspreis der Studienstiftung 2026 wird verliehen an Dr. Julia Lemp für ihre Dissertation in Öffentlichem Gesundheitswesen am Heidelberg Institute of Global Health der Universität Heidelberg. Ihre Arbeit untersucht die Umsetzung von Lebensstilprogrammen, ihre organisatorischen, sozialen sowie strukturellen Hürden und ihren Beitrag zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit.
Johannes Zilkens-Promotionspreis 2026: Dr. des. Freya Schwachenwald, Kunstgeschichte

Der Johannes Zilkens-Promotionspreis der Studienstiftung 2026 geht an die Kunsthistorikerin Dr. des. Freya Schwachenwald für ihre Dissertation an der TU Berlin. In ihrer Studie untersucht sie die Werke deutschsprachiger Künstler und Fotografen, die Mitte des 19. Jahrhunderts in Ostasien reisten, wie sie den Blick auf Asien prägten, und beleuchtet Reisebilder als Knotenpunkte imperialer Macht- und Wissensordnungen.
Engagementpreisträgerin 2026: Emma Stremplat, Roots – Die Umweltrechtsklink gUG

Hauptpreisträgerin 2026 ist Emma Stremplat (LMU München), Initiatorin, Geschäftsführerin und Gesellschafterin von Roots – Die Umweltrechtsklinik gUG, der ersten und bislang einzigen Umweltrechtsklinik in Deutschland, die konkrete Fallberatung durch Studierende im Bereich Umwelt- und Klimaschutz anbietet.
Finalist:innen des Engagementpreises 2026
Im Hinblick auf das gesellschaftliche Engagement würdigt die Studienstiftung neben der Hauptpreisträgerin in diesem Jahr drei Finalist:innen, die gemeinnützige Projekte selbst initiiert haben oder für diese in verantwortungsvoller Position tätig sind.
Starterpreisträger:innen der Engagementpreise 2026
Mit den Starterpreisen 2026 unterstützt die Studienstiftung fünf ehrenamtliche, innovative Initiativen in der Aufbauphase.
Kontakt
Philipp Tybus
Team Bildungsprogramm Perspektiven
Telefon: +49 228 82096261
E-Mail: preisverleihung(at)studienstiftung(dot)de

