Auszeichnungen /
Preisverleihung 2026
Unter dem Motto „Besonderes leisten“ hat die Studienstiftung am 1. Juni 2026 zum dreizehnten Mal ihre Preisverleihung in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften ausgerichtet. Im Rahmen der Veranstaltung zeichnete sie zwölf Geförderte aus der Studien- und Promotionsförderung für herausragende wissenschaftliche Leistungen und außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement aus. Den Festvortrag hielt die Umweltrechtlerin Roda Verheyen.
Mit ihren Preisen würdigt die Studienstiftung die wissenschaftlichen und gemeinwohlorientierten Leistungen, den Gestaltungswillen und die Innovationskraft ihrer Geförderten. Die Preisverleihung machte sichtbar, auf wie vielfältige Weise die ausgezeichneten Geförderten Verantwortung übernehmen, Forschung voranbringen und gesellschaftliche Impulse setzen.
Die Promotionspreise 2026 wurden verliehen an:
- die Biologin Dr. Margareta J. Hellmann von der Universität Münster
- die Gesundheitswissenschaftlerin Dr. Julia Lemp vom Heidelberg Institute of Global Health der Universität Heidelberg
- die Kunsthistorikerin Dr. des. Freya Schwachenwald von der Technischen Universität Berlin
Den Engagementpreis erhielt Emma Stremplat für ihr außergewöhnlich breites und wirkungsvolles Engagement bei Roots – Die Umweltrechtsklinik gUG.
Darüber hinaus ehrt die Studienstiftung acht weitere Geförderte als Finalist:innen bzw. Starterpreisträger:innen der Engagementpreise 2026.
Bildergalerie: Preisverleihung der Studienstiftung 2026 in Berlin
Impulse des Abends
Professor Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, Präsident der Studienstiftung, begrüßte rund 170 Gäste im Leibniz-Saal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. In seiner Ansprache hob er hervor, wie wichtig es gerade in herausfordernden Zeiten ist, positive Beispiele sichtbar zu machen.
„Wir müssen in diesem Land viel öfter auch davon erzählen, wo Menschen konstruktiv gestalten, Verantwortung übernehmen und mit Talent, Kreativität und Tatkraft etwas bewegen, wo junge Menschen ihre Fähigkeiten nutzen und herausragende Leistungen zeigen in Wissenschaft und Gesellschaft. Deshalb wünsche ich Ihnen, dass Sie aus diesem Abend nicht nur mit Anerkennung für außergewöhnliche Leistungen gehen, sondern auch mit Zuversicht“, sagte Hoch.
Den Festvortrag hielt Dr. Roda Verheyen, Rechtsanwältin und Richterin des Hamburgischen Verfassungsgerichts. Sie sprach über Stationen ihres beruflichen Weges, darunter ihre Mitwirkung am „Klimabeschluss“ von 2021, und betonte die Bedeutung von Zusammenarbeit, Beharrlichkeit und dem Mut, auch scheinbar unmögliche Ziele zu verfolgen.
„Auch in meinem Fach, der Juristerei, geht es immer ums Team“, sagte Verheyen. Sie ermutigte die Preisträger:innen, neugierig zu bleiben, ihren eigenen Weg mutig zu gehen und aufmerksam wahrzunehmen, wo sie sich mit ihren Fähigkeiten in die Gesellschaft einbringen können: „Das können wir nur erfahren, wenn wir zuhören.“
Preisträger:innen 2026
Hier stellen wir Ihnen die Dissertationsprojekte der diesjährigen Promotionspreisträger:innen sowie die Preisträger:innen der Engagementpreise 2026 und Ihre gemeinnützen Projekte vor. Weitere Informationen und Porträts der Preisträger:innen finden Sie auch in der Broschüre “Besonderes leisten - Die Promotions- und Engagementpreise der Studienstiftung des deutschen Volkes 2026” (PDF, 1.6 MB).
Unser herzlicher Dank gilt dem Verein Alumni der Studienstiftung e. V., der die Preisgelder für die Engagementpreise zur Verfügung stellt – und ebenso dem Verein der Freunde und Förderer der Studienstiftung des deutschen Volkes e. V., der die Preisgelder für die Promotionspreise finanziert.
Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis 2026: Dr. Margareta J. Hellmann, Biologie

Den Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis der Studienstiftung 2026 erhält Dr. Margareta J. Hellmann für ihre Dissertation in Biologie an der Universität Münster. Mithilfe neuester Analysemethoden widmet sie sich in ihrer Arbeit der Rolle von Chitosanen in der Infektionsstrategie des weltweit verbreiteten Pilzes Cryptococcus neoformans und eröffnet neue Perspektiven für die Entwicklung von Therapien und Impfstoffen.
Lieselotte Pongratz-Promotionspreis 2026: Dr. Julia Lemp, Gesundheitswissenschaftlerin

Der Lieselotte Pongratz-Promotionspreis der Studienstiftung 2026 wird verliehen an Dr. Julia Lemp für ihre Dissertation in Öffentlichem Gesundheitswesen am Heidelberg Institute of Global Health der Universität Heidelberg. Ihre Arbeit untersucht die Umsetzung von Lebensstilprogrammen, ihre organisatorischen, sozialen sowie strukturellen Hürden und ihren Beitrag zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit.
Johannes Zilkens-Promotionspreis 2026: Dr. des. Freya Schwachenwald, Kunstgeschichte

Der Johannes Zilkens-Promotionspreis der Studienstiftung 2026 geht an die Kunsthistorikerin Dr. des. Freya Schwachenwald für ihre Dissertation an der TU Berlin. In ihrer Studie untersucht sie die Werke deutschsprachiger Künstler und Fotografen, die Mitte des 19. Jahrhunderts in Ostasien reisten, wie sie den Blick auf Asien prägten, und beleuchtet Reisebilder als Knotenpunkte imperialer Macht- und Wissensordnungen.
Engagementpreisträgerin 2026: Emma Stremplat, Roots – Die Umweltrechtsklink gUG

Hauptpreisträgerin 2026 ist Emma Stremplat (LMU München), Initiatorin, Geschäftsführerin und Gesellschafterin von Roots – Die Umweltrechtsklinik gUG, der ersten und bislang einzigen Umweltrechtsklinik in Deutschland, die konkrete Fallberatung durch Studierende im Bereich Umwelt- und Klimaschutz anbietet.
Finalist:innen des Engagementpreises 2026
Im Hinblick auf das gesellschaftliche Engagement würdigt die Studienstiftung neben der Hauptpreisträgerin in diesem Jahr drei Finalist:innen, die gemeinnützige Projekte selbst initiiert haben oder für diese in verantwortungsvoller Position tätig sind.
Zum Video: Lernen Sie die Finalist:innen auf YouTube kennen.
Starterpreisträger:innen der Engagementpreise 2026
Mit den Starterpreisen 2026 unterstützt die Studienstiftung fünf ehrenamtliche, innovative Initiativen in der Aufbauphase.
Zum Video: Lernen Sie die Starterpreisträger:innen auf YouTube kennen.
Kontakt
Philipp Tybus
Team Bildungsprogramm Perspektiven
Telefon: +49 228 82096261
E-Mail: preisverleihung(at)studienstiftung(dot)de





















