Finalist des Engagementpreises 2020: Daniel Heid, Xenoplex

Herr Heid, was hat Sie zu Ihrem Engagement für das Projekt motiviert?

Als naturwissenschaftlich interessierter Schüler im Schwarzwald haben mir die wissenschaftlichen Förderangebote gefehlt. Ein Ort, an dem man Ideen verwirklichen und Fragen nachgehen kann, für die in der Schule oft kein Platz ist. Wo man sich mit anderen Schüler*innen austauschen kann, die ihre Leidenschaft für Naturwissenschaften teilen. Ich finde es wichtig, in der Region eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche zu haben, die sich besonders für Naturwissenschaften interessieren und sich schon früh mit eigenständigen Forschungsprojekten auseinander setzen wollen.

Was haben Sie bislang mit Ihrem Projekt bewirkt?

Ausgehend von einem Garagenlabor konnten wir 2013 zunächst ein überregionales Schülerlabor für Life Sciences aufbauen und dieses stetig erweitern. Angetrieben durch zahlreiche Erfolge von Schüler*innen wurde 2019 das neu erbaute Schülerforschungszentrum Xenoplex eröffnet. Es vereint alle MINT-Disziplinen (Mathematik, Information, Naturwissenschaften und Technik) unter einem Dach. Das ist wichtig, denn komplexe Probleme wie der Klimawandel lassen sich nur durch interdisziplinäres Denken lösen – und von Wissenschaftler*innen, die schon früh gelernt haben über die Grenzen ihres Fachbereiches hinaus zu arbeiten.

Was war Ihre bislang prägendste Erfahrung im Projekt?

Im Rahmen der Betreuung von jungen Forscher*innen und deren Projekten überwältigen mich immer wieder die Kreativität und der Ideenreichtum der Jugendlichen. Besonders prägend ist für mich die Rückmeldung von Ehemaligen und die nachhaltige Wirkung unseres Angebots: So entscheiden sich viele Schüler*innen nach Beginn ihres Studiums, selbst als Betreuer*in im Xenoplex tätig zu werden.

Wie viele Spendengelder benötigen Sie?

Um dem steigenden Interesse der jungen Forscher*innen gerecht zu werden, wollen wir unsere Angebote, insbesondere im Bereich der Life Sciences, ausbauen. Dafür benötigen wir 12.000 EUR im Jahr 2020.

Wofür werden Sie die Spendengelder einsetzen?

Wir setzen die Spendengelder ein, um unser Programmangebot aus Seminaren, Praktika und Forschungsprojekten auszubauen. Inhaltlich wollen wir durch die Schaffung der Schwerpunktbereiche Algenbiotechnologie und Genome Engineering unsere Angebote in diesen Zukunftsthemen intensivieren. Dafür benötigen wir weitere Studierende, die sich ehrenamtlich als Betreuer*innen engagieren und die Kosten (Anreise, Unterkunft) dafür nicht selbst tragen können. Und nicht zuletzt möchten wir auch Schüler*innen aus einkommensschwachen Familien bezuschussen, um ihnen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Was sind nächste Ziele im Projekt?

Um den Wirkungsbereich unserer Arbeit zukünftig zu vergrößern, wollen wir die Anzahl der Angebote und dem Umfang der Betreuung steigern. Hierfür wollen wir vermehrt Studierende für das Engagement im Xenoplex begeistern. Inhaltlich wollen wir neue Schwerpunkte auf Nachhaltigkeitsthemen setzen, Hochschulkooperationen ausbauen und Wochenendangebote für Jugendliche aus größerer Entfernung anbieten.

Weitere Informationen, Kontakt und Spendenmöglichkeit