Finalistin: Maria Matveev, Corona School

Mit der "Corona School" helfen Maria Matveev und über 10.000 Studierende ehrenamtlich dabei, dass Schülerinnen und Schüler auch während der Pandemie nicht den Anschluss an den schulischen Lernstoff verlieren. Mit Ihrer Spende können Sie die technische Weiterentwicklung der Online-Plattform fördern, die Studierende und Schülerinnen und Schüler zusammenbringt.

Frau Matveev, was hat Sie zu Ihrem Engagement motiviert?

Ich war ziemlich geschockt, als die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie begannen, und wollte irgendwie helfen. Durch einen Zufall habe ich bei der Gründung von der Corona School erfahren und war sofort begeistert. Aber auch unabhängig von der Pandemie ist Bildungsgerechtigkeit ein wirklich wichtiges Thema, für das wir mit der Corona School auch nach dem Ende der Pandemie einen Beitrag leisten möchten.

Was haben Sie bislang bewirkt?

Wir haben bislang rund 10.000 Lerntandems vermittelt – also 10.000 Schüler*innen eine kostenlose Unterstützung durch Studierende vermittelt. Unser digitales Angebot umfasst inzwischen auch ein Mentoring, weitere Hilfestellungen und Austauschmöglichkeiten für die Studierenden, Gruppenkurse wie Repetitorien und Sommer-AGs, lokale studentische Ansprechpartner*innen an vielen Hochschulen und ein digitales Praktikum für Lehramtsstudierende.

Was war Ihre bislang prägendste Erfahrung?

Besonders begeistert mich das Engagement der vielen Studierenden in der 1:1-Lernunterstützung. Das Feedback der Schüler*innen zeigt immer wieder, dass die Unterstützung notwendig ist – und auch funktioniert.

Wie viele Spendengelder benötigen Sie und wofür werden Sie diese einsetzen?

Wir benötigen rund 5.000 Euro für die technische Weiterentwicklung unserer Online-Plattform, auf der wir Schüler*innen und Studierende zusammenbringen. Das vorhandene System funktioniert zwar, ist aber gerade aus Nutzer*innensicht nicht optimal. Und da die Technik das Herzstück unseres digitalen Angebots darstellt, möchten wir diese gerne verbessern. Noch dringender als Spendengelder suchen wir allerdings personelle Unterstützung: engagierte Helfende für die 1:1-Lernunterstützung, das 1:1-Projektcoaching, unser digitales Praktikum, Gruppenkurse und auch für unser Team, damit wir das Projekt auch in Zukunft noch weiter ausbauen können.

Was sind nächste Ziele?

Unser neuestes Angebot ist das 1:1-Projektcoaching. Damit ermutigen wir Schüler*innen, sich über den Schulunterricht hinaus mit ihren Interessen zu beschäftigen. Dazu können sie selbst forschen und experimentieren, etwa im Rahmen von „Jugend forscht“. Außerdem beschäftigen wir uns viel damit, wie wir noch gezielter bildungsbenachteiligte Schüler*innen erreichen können – ein weiteres Ziel ist also das Voranbringen unserer sozialen Mission. Dazu kommt die bereits angesprochene Weiterentwicklung unserer Online-Plattform.

Weitere Informationen, Kontakt und Spendenmöglichkeit