Engagementpreisträgerin 2021: Lena Gronbach, Africademics

Mit "Africademics" ermöglicht Lena Gronbach Studieninteressierten und Studierenden in afrikanischen Ländern einen besseren Zugang zu Informationen, Unterstützung und Gelegenheit zum Austausch, vor allem mit Blick auf Stipendien zur Studienfinanzierung. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie das Projekt beim Ausbau seines Botschafterprogramms, mit dem es an Hochschulen in verschiedenen afrikanischen Ländern vertreten ist.

Frau Gronbach, was hat Sie zu Ihrem Engagement motiviert?

Die Idee für Africademics entstand während meiner Suche nach einem Stipendium für meine Promotion in Südafrika. Durch meine Recherche entdeckte ich überraschend viele Fördermöglichkeiten für afrikanische Studierende, die vor Ort aber kaum bekannt sind. Dies trifft vor allem Studierende aus ärmeren Familien, also diejenigen, die am stärksten auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Als langjährige Stipendiatin der Studienstiftung, die vielfältig gefördert wurde, möchte ich nun andere auf ihrem Bildungsweg unterstützen.

Was haben Sie bislang bewirkt?

Wir haben bereits über 1.000 Stipendien veröffentlicht, sowohl auf unserer Facebook-Seite mit über 16.000 Followern als auch in unserem wöchentlichen Newsletter sowie über unseren neuen WhatsApp-Service. Außerdem sind wir im Rahmen unseres Botschafterprogramms mit 24 Botschafter*innen an 22 Hochschulen in zehn afrikanischen Ländern vertreten und informieren vor Ort. Auf unserer Webseite bieten wir zudem einen Stipendienkompass an und veröffentlichen Porträts von Stipendiat*innen. Und nicht zuletzt unterstützen wir Studieninteressierte und Studierende persönlich bei der Stipendiensuche und -bewerbung.

Was war Ihre bislang prägendste Erfahrung?

Der oft eingeschränkte Internetzugang in vielen afrikanischen Ländern, sowie aktuell auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie, waren und sind natürlich eine große Herausforderung. Die vielen Anfragen zu unseren Angeboten von jungen Menschen aus ganz Afrika, außerdem die vielen positiven Rückmeldungen motivieren mich aber sehr und zeigen mir immer wieder, dass unser Projekt auf dem richtigen Weg ist.

Wie viele Spendengelder benötigen Sie und wofür möchten Sie diese einsetzen?

Wir benötigen im kommenden Jahr Spendengelder in Höhe von 15.000 Euro. Damit möchten wir primär unser Botschafterprogramm ausbauen und an mindestens 50 Hochschulen in 20 afrikanischen Ländern etablieren. Dazu gehört insbesondere die Unterstützung der ehrenamtlichen Botschafter*innen vor Ort bei der Durchführung von Informationsveranstaltungen, die für unsere Arbeit sehr wichtig sind. Außerdem möchten wir einen Beratungsservice für Stipendienbewerber*innen aufbauen, der kostenlose Unterstützung durch ehemalige Stipendiat*innen anbietet. Und nicht zuletzt möchten wir unsere Online-Angebote verstärken, zum Beispiel in Form einer Stipendiendatenbank sowie einer Webinarreihe zu den Themen Stipendiensuche und -bewerbung.

Was sind nächste Ziele?

Ganz oben auf unserer Liste stehen die Erweiterung unseres Botschafterprogrammes an den Hochschulen sowie der Aufbau der Stipendiendatenbank für die Webseite. Ziel ist es, noch mehr junge Menschen zu erreichen als bisher. Dabei helfen die Veranstaltungen auf dem Campus enorm, aber natürlich auch unsere Online-Angebote. Im Mittelpunkt stehen Informationen über Stipendien sowie Hilfe bei der Bewerbung.

Weitere Informationen, Kontakt und Spendenmöglichkeit