Spendenaufruf der Studienstiftung für die Engagementpreisträgerin sowie die Finalistinnen und Finalisten 2021

Die Studienstiftung lädt Sie auch in diesem Jahr herzlich ein, die eindrucksvollen Initiativen unserer Engagementpreisträgerin sowie der Finalistinnen und Finalisten der „weitergeben – Engagementpreise der Studienstiftung“ 2021 durch Ihre Spende zu unterstützen.

Mit Ihrer Spende können Sie beispielsweise Studierenden aus afrikanischen Ländern einen besseren Zugang zu Stipendien ermöglichen, Schülerinnen und Schüler in Deutschland während der Covid-19-Pandemie und darüber hinaus unterstützen oder unabhängige Rechtsinformationen für Geflüchtete fördern. Auch kleine Spenden machen bereits einen spürbaren Unterschied – das haben unsere Spendenaufrufe der letzten Jahre gezeigt. Daher rufen wir alle Geförderten, Ehemaligen und Vertrauensdozentinnen und -dozenten auf, sich zum inzwischen fünften Mal an der Spendenaktion zu beteiligen.

Im Folgenden stellen die sechs ausgezeichneten Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre Projekte vor und schildern, was Sie mit Ihrer Spende konkret bewirken können.

Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre Offenheit für unser Anliegen und hoffen auf breite Unterstützung der so vielfältigen wie wirkungsvollen Projekte.

Den Stipendiatinnen und Stipendiaten bedeutet die Unterstützung aus dem Kreise der Studienstiftung sehr viel. Wenn Sie daher ein sichtbares Zeichen setzen möchten, laden wir Sie herzlich ein, bei Ihrer Spende den Hinweis "Spendenaufruf der Studienstiftung“ zu geben. Bei einer direkten Überweisung ist dies im Verwendungszweck möglich; bei einer Spende  auf der Spendenseite der Projekte, zum Beispiel auf betterplace.org, im Kommentarfeld.

Engagementpreisträgerin: Lena Gronbach, Africademics

Mit „Africademics“ ermöglicht Lena Gronbach Studieninteressierten und Studierenden in afrikanischen Ländern einen besseren Zugang zu Informationen, Unterstützung und Gelegenheit zum Austausch, vor allem mit Blick auf Stipendien zur Studienfinanzierung. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie das Projekt beim Ausbau seines Botschafterprogramms, mit dem es an Hochschulen in verschiedenen afrikanischen Ländern vertreten ist.

Finalist: Christian Hölzer, KI macht Schule

Mit „KI macht Schule“ motiviert Christian Hölzer Schülerinnen und Schüler, sich intensiv mit künstlicher Intelligenz zu beschäftigen und kritisch auseinanderzusetzen. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie das Projekt dabei, das Kursangebot auszubauen und an Schulen in ganz Deutschland Workshops zu aktuellen Themen der künstlichen Intelligenz anzubieten.

Finalistin: Maria Matveev, Corona School

Mit der "Corona School“ helfen Maria Matveev und über 10.000 Studierende ehrenamtlich dabei, dass Schülerinnen und Schüler auch während der Pandemie nicht den Anschluss an den schulischen Lernstoff verlieren. Mit Ihrer Spende können Sie die technische Weiterentwicklung der Online-Plattform fördern, die Studierende und Schülerinnen und Schüler zusammenbringt.

Finalist: Florian Söllner, HIV-Präventionsprojekt

Als Teil des studentischen Vereins „Campus for Change“ leistet Florian Söllner zusammen mit anderen wichtige Aufklärungs- und Präventionsarbeit über sexuell übertragbare Krankheiten im kamerunischen Foumban. Mit Ihrer Spende können Sie die Ausbildung von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern unterstützen, die Aufklärungsunterricht an Schulen anbieten.

Finalistin: Lisa Trebs, Critical Edges

Lisa Trebs eröffnet mit dem Online-Magazin „Critical Edges“ und einem internationalen Redaktionskollektiv kritische Perspektiven auf gesellschaftspolitische Fragen. Mit Ihrer Spende können Sie die Redaktionsmitglieder dabei unterstützen, sich besser zu vernetzen und gemeinsame Projekte zu realisieren.

Finalistin: Greta Wessing, Refugee Law Clinic Berlin

In der „Refugee Law Clinic Berlin“ bietet Greta Wessing kostenlose und unabhängige Rechtsinformationen für Geflüchtete sowie Migrantinnen und Migranten in Berlin und auf der griechischen Insel Samos an. Mit Ihrer Spende können Sie helfen, das Angebot quantitativ und qualitativ zu sichern und weiter auszubauen.

Über die weitergeben - Engagementpreise der Studienstiftung

Die Studienstiftung möchte ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten in ihren gesellschaftlichen Anliegen und dem Wunsch etwas zu verändern, öffentlich und auch finanziell unterstützen. Deshalb vergibt sie seit 2014 den Engagementpreis und seit 2015 die Starterpreise. Gemeinsam bilden sie seit 2017 die „weitergeben – Engagementpreise der Studienstiftung“. Der Verein Alumni der Studienstiftung stiftet die Preisgelder für die Preise.

Bis zum 1. Juli 2021 für die Engagementpreise 2022 bewerben

Die Studienstiftung schreibt Anfang 2021 die Engagementpreise 2022 aus. Bewerben können sich Stipendiatinnen und Stipendiaten, die einzeln oder in Gruppen (wobei die anderen Gruppenmitglieder keine Stipendiaten sein müssen) eine eigene Initiative auf den Weg gebracht haben oder in verantwortlicher Position an einem gemeinnützigen Projekt mitwirken. Weitere Informationen finden sie ab Anfang 2021 an dieser Stelle auf der Website der Studienstiftung.

Dr. Stefanie Richters
Team Wissenschaft und Gesellschaft