© Johannes Haas

Preisverleihung 2019

Am 13. Mai 2019 fand die Festveranstaltung anlässlich der Preisverleihungen für herausragendes gesellschaftliches Engagement und exzellente Promotionen der Stipendiatinnen und Stipendiaten der Studienstiftung in Berlin statt.

Der Präsident der Studienstiftung, Professor Reinhard Zimmermann, begrüßte rund 180 geladene Gäste und zeichnete gemeinsam mit Generalsekretärin Dr. Annette Julius Rick Wolthusen (Engagementpreis) sowie Dr. Jan Vogelsang (Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis) und Dr. des. Jana Matuszak (Johannes Zilkens-Promotionspreis) aus.

Fünf weitere Geförderte wurden als Finalistinnen und Finalisten des Engagementpreises gewürdigt. Bei den Starterpreisen, die ehrenamtliche Initiativen in der Aufbauphase unterstützen, wurden drei Stipendiatinnen und ein Stipendiat mit ihren Projekten geehrt.

Im Rahmen der Preisverleihung erhielt Professor Wolfgang Jacobmeyer die Daidalos-Medaille für seine Verdienste als langjähriger Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Ole von Uexküll, Alumnus der Studienstiftung und Geschäftsführer der Right Livelihood Award Stiftung, welche die sogenannten Alternativen Nobelpreise vergibt, widmete sich in seiner Festrede der Frage nach der individuellen und gesellschaftlichen Verantwortlichkeit im sogenannten Anthropozän (PDF, 0.3 MB). Von Uexküll thematisierte dabei die Widersprüche und Spannungen, die sich zwischen den Möglichkeiten individuellen Handelns und gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen ergeben – und ermutigte gleichzeitig dazu, Verantwortung durch konkretes, in Freiheit gewähltes und gestaltetes Handeln zu übernehmen.

Bildergalerie: Preisverleihung der Studienstiftung am 13. Mai 2019 in Berlin

Rund 180 geladene Gäste kamen zusammen, um die Preisträgerinnen und Preisträger zu feiern und sich über die ausgezeichneten Projekte zu informieren © Stefan Lucks/Studienstiftung
Umrahmt wurde der Abend musikalisch von Tabea Wink, Stipendiatin der Musikerförderung der Studienstiftung, unter anderem mit Fantasie Nr. 3 in d-Moll von Georg Philipp Telemann © Stefan Lucks/Studienstiftung
Der Präsident der Studienstiftung, Professor Reinhard Zimmermann, begrüßte die Gäste © Stefan Lucks/Studienstiftung
Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung, führte durch den Abend © Stefan Lucks/Studienstiftung
Ole von Uexküll, Alumnus der Studienstiftung und Geschäftsführer der Right Livelihood Award Stiftung, widmete sich in seiner Festrede der Frage nach der individuellen und gesellschaftlichen Verantwortlichkeit im sogenannten Anthropozän © Stefan Lucks/Studienstiftung
Dr. Jan Vogelsang erhielt den Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis für seine Dissertation Ultrafast Point-Projection Electron Microscopy im Fach Physik an der Universität Oldenburg © Stefan Lucks/Studienstiftung
Professor Christian Hackenberger vom Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie übergab die Urkunde für Jan Vogelsang © Stefan Lucks/Studienstiftung
Dr. des. Jana Matuszak erhielt den Johannes Zilkens-Promotionspreis für ihre Dissertation „Und du, du bist eine Frau?!" Untersuchungen zu sumerischen literarischen Frauenstreitgesprächen nebst einer editio princeps von "Zwei Frauen B", die sie im Fach Altorientalische Philologie an der Universität Tübingen anfertigte © Stefan Lucks/Studienstiftung
Professorin Sibylle Baumbach vom Institut für Literaturwissenschaft der Universität Stuttgart übergab die Urkunde für Jana Matuszak © Stefan Lucks/Studienstiftung
Übergabe der Urkunden an die Starterpreisträgerinnen und -träger sowie die Finalistinnen und Finalisten der Engagementpreise © Stefan Lucks/Studienstiftung
Der Engagementpreis ging an Rick Wolthusen und sein Projekt „On The Move“. Der Stipendiat macht sich seit 2013 für die Belange psychisch kranker Menschen in Ghana und Kenia stark, die aufgrund ihrer Erkrankung häufig gesellschaftlich ausgegrenzt werden © Stefan Lucks/Studienstiftung
Dr. Sunniva Engelbrecht, Geschäftsführender Vorstand von startsocial, übergab die Urkunde für Rick Wolthusen © Stefan Lucks/Studienstiftung
Die ausgezeichneten Geförderten aller Preise tauschten sich mit den Gästen an ihren Postern und bei Gesprächen im Rahmen des Empfangs aus © Stefan Lucks/Studienstiftung
Präsident Reinhard Zimmermann und Engagementpreisträger Rick Wolthusen kamen auch mit vergangenen Preisträgern ins Gespräch: Dominic Ponattu (l.), Maximilian Oehl und Gloria Amoruso (v. r. n. l.) © Stefan Lucks/Studienstiftung
Prev Next
Description Fullscreen
Description Fullscreen
Prev Next

Im Vorfeld und während des Empfangs stellten der Träger und die Finalistinnen und Finalisten des Engagementpreises sowie die Trägerinnen und Träger des Starterpreises ihre Initiativen. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Projeken im Einzelnen.

Umrahmt wurde der Abend musikalisch von Tabea Wink, unter anderem mit Fantasie Nr. 3 in d-Moll von Georg Philipp Telemann. Tabea Wink (*1998) ist Stipendiatin der Musikerförderung der Studienstiftung und studiert Blockflöte an der Hochschule für Musik Nürnberg. Obwohl erst im 2. Bachelor-Semester, ist sie bereits Preisträgerin zahlreicher nationaler undinternationaler Wettbewerbe und wurde sowohl als Interpretin Alte rals auch Neuer Musik vielfach ausgezeichnet. Ein Kompositionsauftrag für ihre Person wurde bereits vom Deutschen Musikrat gefördert.

Preisträgerinnen und Preisträger 2019

© Stefan Lucks/Studienstiftung

Der Engagementpreis 2019 der Studienstiftung geht an Rick Wolthusen und sein Projekt „On The Move“. Der Stipendiat macht sich seit 2013 für die Belange psychisch kranker Menschen in Ghana und Kenia stark, die aufgrund ihrer Erkrankung häufig gesellschaftlich ausgegrenzt werden.

Porträt lesen

© Stefan Lucks/Studienstiftung

Jan Vogelsang wird für seine Dissertation Ultrafast Point-Projection Electron Microscopy im Fach Physik an der Universität Oldenburg mit dem Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis ausgezeichnet. Vogelsang entwickelt in seiner Arbeit eine neue experimentelle Methode, mit der sich ultraschnelle Prozesse auf Nanometerlängenskala abbilden lassen.

© Stefan Lucks/Studienstiftung

Jana Matuszak erhält den Johannes Zilkens-Promotionspreis für ihre Dissertation „Und du, du bist eine Frau?!" Untersuchungen zu sumerischen literarischen Frauenstreitgesprächen nebst einer editio princeps von "Zwei Frauen B", die sie im Fach Altorientalische Philologie an der Universität Tübingen anfertigte. Mit ihrer Arbeit hat sie erstmals ein literarisches Streitgespräch in sumerischer Sprache erschlossen, das zu Beginn des 2. Jahrtausends v. Chr. in Babylonien verfasst wurde.

© Stefan Lucks/Studienstiftung

Wolfgang Jacobmeyer erhält die Daidalos-Medaille für seine Verdienste als langjähriger Vorsitzender des Vereins "Freunde und Förderer der Studienstiftung des deutschen Volkes".

Finalistinnen und Finalisten sowie Starterpreisträgerinnen und -träger

Neben dem Engagementpreisträger Rick Wolthusen hat die Jury zwei weitere Bewerberinnen und drei Bewerber als Finalisten in der Kategorie Engagementpreis prämiert, deren Projekte das vielfältige Engagement der Stipendiatinnen und Stipendiaten der Studienstiftung widerspiegeln. Bei den Starterpreisen, mit denen ehrenamtliche Initiativen in der Aufbauphase unterstützt werden, setzen sich drei Stipendiatinnen und ein Stipendiat mir ihren Projekten durch. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Projeken im Einzelnen.

Dr. Stefanie Richters
Team Wissenschaft und Gesellschaft
Telefon: +49 228 82096-355
E-Mail: richters(at)studienstiftung(dot)de

Preisverleihungen der vergangenen Jahre

Preisverleihung 2018

Am 4. Juni überreichten der Präsident der Studienstiftung, Professor Reinhard Zimmermann, sowie die Generalsekretärin, Dr. Annette Julius, im Leibniz-Saal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin die Urkunden an die Preisträgerinnen und Preisträger der Promotions- und Engagementpreise. Bei sommerlichen Temperaturen kamen rund 200 geladene Gäste aus Wissenschaft, Politik und Stiftungswesen zusammen, um die Preisträger zu feiern und sich über die ausgezeichneten Projekte zu informieren.

In seiner Begrüßung betonte der Präsident, dass die an diesem Abend geehrten jungen Menschen „mit bemerkenswertem gesellschaftlichem Engagement und mit wissenschaftlich herausragenden Promotionen“ stellvertretend für viele andere Stipendiatinnen und Stipendiaten stehen, „die in beeindruckender Weise gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und ihre im Studium oder während der Promotion erworbenen Fähigkeiten in den Dienst der Allgemeinheit stellen.“ Hierzu ermutige die Studienstiftung sie mit ihrer ideellen Förderung, deren Angebot die Studienstiftung in den letzten sechs Jahren bedeutend ausbauen konnte, so Zimmermann.

Um „Provenienz und Restitution“ ging es in der Festrede von Professorin Friederike Fless, Präsidentin des Deutschen Archäologischen Instituts und Alumna der Studienstiftung. Anhand von Beispielen wie etwa der Elgin-Marbles zeigte sie auf, auf welchen Wegen kulturelle Gegenstände im Verlauf der Jahrhunderte ihren Eigentümer gewechselt haben und welche Versuche mit der Entstehung von Antikengesetzen unternommen wurden, das illegale Handeln mit Antiken zu verhindern. Die damaligen Narrative seien für ein Verständnis der aktuellen Fragen der Provenienz von Kulturgütern von essentieller Bedeutung, da sie „die Diskussion, wem eigentlich das damals verhandelte kulturelle Erbe gehöre, bis heute prägen“, so Fless.

Im Anschluss führte Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung, durch die Preisverleihungen. Die prämierten Stipendiatinnen und Stipendiaten wurden mittels Porträtfilmen, Laudationes und kurzer Interviews vorgestellt.

Lasse Paetz,
weitergeben – Engagementpreis der Studienstiftung für seinen Einsatz als Mitbegründer des Projekts „Bildungsfestival“. Das Preisgeld wird vom Verein Alumni der Studienstiftung e.V. übernommen.

Dr. Jessica Fintzen,
Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis für ihre Dissertation „On the Moy-Prasad filtration and stable vectors“ (Mathematik). Das Preisgeld wird von der Theodor Pfizer Stiftung übernommen.

Kathrin Wittler,
Johannes Zilkens-Promotionspreis für ihre Dissertation „Morgenländischer Glanz. Eine deutsche jüdische Literaturgeschichte (1750-1850)” (Neuere deutsche Literatur). Das Preisgeld wird vom Verein Freunde und Förderer der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V. übernommen.

Im Vorfeld und nach der Veranstaltung stellten der Träger und die Finalisten des Engagementpreises sowie die Trägerinnen und Träger des Starterpreises 2018 ihre Initiativen vor – darunter zum Beispiel ein transkulturelles Tanztheater oder ein studentisches Forum für Strafgefangene.

Umrahmt wurde der Abend musikalisch von Konstantin Reinfeld und Christoph Spangenberg unter anderem mit einer mitreißenden Eigenkomposition von Reinfeld an Mundharmonika und Flügel.

Preisverleihung 2017

Am 19. Juni überreichten der Präsident der Studienstiftung, Professor Reinhard Zimmermann, sowie die Generalsekretärin Dr. Annette Julius im Leibniz-Saal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin die Urkunden an die Preisträgerinnen und Preisträger. Bei sommerlichen Temperaturen kamen rund 200 geladene Gäste aus Wissenschaft, Politik und Stiftungswesen zusammen, um die Preisträger zu feiern und sich über die ausgezeichneten Projekte zu informieren.

In seiner Begrüßung betonte der Präsident, dass Menschen mit Empathie und Tatkraft heute mehr denn je gebraucht würden, um, auch und gerade im Rahmen von Begabtenförderung, den aktuell zu beobachtenden Entfremdungsprozessen zwischen den „Eliten“ und der Gesellschaft etwas entgegenzusetzen. Der entschlossene Einsatz für andere ebenso wie das Verständnis für komplexe Sachlagen zeichne, so Zimmermann, die Preisträgerinnen und Preisträger ganz besonders aus.

Um gesellschaftliche und wissenschaftliche Herausforderungen ging es auch in der Festrede „Gebildete Wissenschaft in Zeiten des Populismus“ von Professor Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft und Alumnus der Studienstiftung. Als „gebildete Wissenschaft“ charakterisierte Strohschneider eine intellektuelle Haltung, die Erkenntnisleidenschaft mit der Bereitschaft zur Selbsthinterfragung und einer grundsätzlichen Offenheit für andere verbinde. Angesichts der aktuellen Spannungen in Wissenschaft und Gesellschaft sei dies von besonderer Bedeutung, so Strohschneider.

Im Anschluss wurden die prämierten Stipendiatinnen und Stipendiaten mittels Portraitfilmen, Laudationes und kurzer Interviews vorgestellt.

Lukas Kleinhenz, weitergeben – Engagementpreis der Studienstiftung für seinen Einsatz als Mitbegründer von „UNI – Unterricht natürlich integrativ“

Dr. Kai Schuchmann, Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis für seine Dissertation "A hydrogen-dependent CO2 reductase: enzyme properties, applications and implications for the energy metabolism of the acetogenic bacterium Acetobacterium woodii" (Biologie)

Dr. Christiane Bürger, Johannes Zilkens-Promotionspreis für ihre Dissertation "Kolonialgeschichte(n). Das koloniale Namibia in der Geschichtsschreibung der DDR und BRD" (Geschichte)

Im Vorfeld und nach der Veranstaltung stellten der Träger und die Finalisten des Engagementpreises sowie die Träger des Starterpreises 2017 ihre Initiativen vor – darunter zum Beispiel ein Ausbildungsprojekt für psychiatrisch Erkrankte in Ghana oder ein Verein zur Unterstützung eines indischen Waisenhauses.

Umrahmt wurde der Abend musikalisch von Christian Felix Benning mit mitreißenden Stücken am Marimbafon und Schlagzeug.

Svenja Mordhorst
Team Wissenschaft und Gesellschaft
Ahrstraße 41
Telefon: +49 228 82096-242
E-Mail: mordhorst(at)studienstiftung(dot)de

Preisverleihung 2016

Am 6. Juni 2016 überreichten der Präsident der Studienstiftung, Professor Reinhard Zimmermann, sowie Generalsekretärin Dr. Annette Julius die Urkunden an die Preisträger im Leibniz-Saal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin.

Zunächst begrüßte der Präsident die rund 250 geladenen Gäste. In seiner Rede ging er auf das Vertrauen ein, das jeder Förderentscheidung der Studienstiftung zu Grunde liege und sich darauf richte, "dass exzellent ausgebildete und für Andere engagierte Menschen im Laufe ihres Lebens einen besonderen Beitrag im Dienste des Gemeinwohls leisten werden", so Zimmermann.

Mit den Preisen ehre die Studienstiftung also "junge Menschen, die diesem Anspruch der Studienstiftung in besonderer Weise gerecht werden – mit bemerkenswertem gesellschaftlichem Engagement und mit in die Tiefe bohrenden Promotionen".

Das Zusammenspiel von "Herz und Hirn" war gleichfalls Gegenstand der Festrede von Dr. Eckart von Hirschhausen, Alumnus der Studienstiftung, Gründer der Stiftung "Humor Hilft Heilen", Autor und Comedian. Unterhaltsam und zugleich dringlich sprach er über die Wirksamkeit von Engagement. Seinen Appell, Verantwortung zu übernehmen und im ganz ureigenen Bereich nach Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen zu suchen, illustrierte er mit zahlreichen Beispielen und Erkenntnissen aus der positiven Psychologie, nach der etwa ein ehrenamtlicher Einsatz lebensverlängernd wirke.

Im Anschluss führte Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung, durch die Preisverleihungen. Die prämierten Stipendiaten wurden in Kurzfilmen und Laudationes vorgestellt.

Dominic Ponattu, weitergeben – Engagementpreis der Studienstiftung für seinen Einsatz als Mitbegründer und Geschäftsführer des Vereins "Bildungschancen für Frauen in Indien e. V."

Dr. Felix Günther, Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis für seine Dissertation "Discrete Riemann Surfaces and Integrable Systems" (Mathematik)

Dr. David Kästle-Lamparter, Johannes Zilkens-Promotionspreis für seine Arbeit "Welt der Kommentare: Struktur, Funktion und Stellenwert juristischer Kommentare in Geschichte und Gegenwart" (Jura)

Bereits ab 18 Uhr stellten unter anderem Träger und Finalist(inn)en des Engagementpreises sowie die Träger des Starterpreises 2016 ihre Initiativen vor, zum Beispiel ein deutsch-afrikanisches Austauschprojekt oder einen inklusiven Kinder- und Jugendzirkus.

Das Xenon Saxophonquartett bot mitreißende Interpretationen von Klassikern aber auch modernen Kompositionen, so den "Pequeña Czardas" des spanischen Komponisten Pedro Iturralde.

Preisverleihung 2015

Am 7. Mai 2015 überreichten der Präsident der Studienstiftung, Professor Reinhard Zimmermann, sowie Generalsekretärin Dr. Annette Julius die Urkunden an die Preisträger in der Berlin-Brandenburgischen Akademie in Berlin.

Zunächst begrüßten der Präsident und die Generalsekretärin der Studienstiftung die rund 150 geladenen Gäste. In dem anschließenden Festvortrag widmetete sich Professor Angelika Nußberger, Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg, dem Thema "Europa als Experiment".

Bei den folgenden Preisverleihungen führten Kurzfilme sowie Laudationes renommierter Wissenschaftler in die Arbeiten der prämierten Stipendiatinnen und Stipendiaten ein. Ausgezeichnet wurden:

Maximilian Oehl, Engagementpreis „weitergeben“ für die ehrenamtliche Rechtsberatung von Flüchtlingen in der Refugee Law Clinic Köln e.V.

Dr. Katharina Broch, Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis für ihre Dissertation zu optischen Halbleitern (Physik)

Gregor Feindt, Johannes Zilkens-Promotionspreis für seine Dissertation zu unabhängiger Publizistik in Osteuropa (Geschichte

Zusätzlich stellten der Träger des Engagementpreises sowie die neun Finalisten ab 18 Uhr an Infoständen ihre Initiativen vor, wie zum Beispiel eine Trauma-Ambulanz in Uganda, eine kostenlose Lernplattform für Tansania oder ein Forum für autismusgerechtes Bauen.

Das "Silvan Strauss Trio" umrahmte mit Eigenkompositionen die Festveranstaltung.

Die Studienstiftung unterstützt ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten in ihrer wissenschaftlichen Arbeit und bei ihren gesellschaftlichen Anliegen und vergibt hierfür jährlich den weitergeben-Engagementpreis sowie die Promotionspreise.

Preisverleihung 2014

Um den Gestaltungswillen ihrer Stipendiatinnen und Stipendiaten sichtbarer zu machen und ihnen zusätzlichen Rückenwind für ihr ehrenamtliches Engagement zu geben, hat die Studienstiftung am 19. Mai 2014 im Rahmen der Festveranstaltung „Besonderes leisten“in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften erstmals vier Preisträgerinnen und Preisträger geehrt.

Gloria Amoruso, Mitbegründerin und Vorstandsmitglied des Bildungsprojekts „kein Abseits! e.V.“ wurde mit dem Engagementpreis „weitergeben!“ ausgezeichnet.

Den Friedrich Hirzebruch-Promotionspreis für Natur- und Ingenieurwissenschaften erhielt der Biologe Dr. Manuel Kleiner, der einen neuen biochemischen Mechanismus in Meereswürmern erforschte.

Der Johannes Zilkens-Preis für Geistes- und Gesellschaftswissenschaften ging zu gleichen Teilen an den Juristen Dr. Maximilian Preisser und den Archäologen Dr. Wolfgang Filser. Dieser legte eine sozio- und kulturhistorische Analyse und Interpretation antiker Keramiken vor, während Dr. Maximilian Preisser ein umfassendes Konzept für die Regulierung von Staatsfonds entwickelte.

Die Laudatoren Professor Dr. Barbara Grunewald, Professor Dr. Doris König, Professor Dr. Alexander Markschies und Professor Dr. Hildegard Westphal vermittelten, unterstützt von Kurzfilmen, ein anschauliches Bild der besonderen Leistungen der Preisträger. Die mit je 5.000 Euro dotierten Preise wurden vom Präsidenten der Studienstiftung, Professor Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Zimmermann, verliehen.

Darüber hinaus stellten die zwölf Finalistinnen und Finalisten des Wettbewerbs um den Engagementpreis 2014 ihre Projekte im Rahmen einer Posterausstellung vor und standen für Gespräche zur Verfügung.

Für ein besonderes Klangerlebnis sorgten Lukas Böhm und Ni Fan mit ihrer beeindruckenden Percussion-Performance an Marimbafonen.