© Johannes Haas

Preisträgerinnen und Preisträger der Engagementpreise 2019

Die Studienstiftung möchte ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten in ihren gesellschaftlichen Anliegen und dem Wunsch etwas zu verändern, öffentlich und auch finanziell unterstützen. Deshalb vergibt sie seit 2014 den Engagementpreis, seit 2015 den Starterpreis – gemeinsam bilden sie seit 2017 die „weitergeben – Engagementpreise der Studienstiftung“. Die Alumni der Studienstiftung e.V. übernehmen die Preisgelder.

Die Engagementpreise 2019

Preisträger des Engagementpreises 2019

Der mit 5.000 Euro dotierte Engagementpreis 2019 geht an Rick Wolthusen und seinen Verein „On The Move“ (PDF, 0.5 MB). Der gemeinnützige Verein wurde 2013 gegründet und macht sich seither für die Belange psychisch kranker Menschen insbesondere in Ghana und Kenia stark, die aufgrund ihrer Erkrankung gesellschaftlich ausgegrenzt werden. „On The Move“ setzt auf gesundheitliche Bildung sowie auf medizinische Behandlung der Patientinnen und Patienten und deren Reintegration in die Gesellschaft.

„Der Engagementpreis 2019 würdigt unseren umfassenden Ansatz, die Patientinnen und Patienten in die Gesellschaft zu integrieren“, sagt Rick Wolthusen. Das Preisgeld soll in die Finanzierung von Mikrokrediten für unternehmerische Projekte der Betroffenen fließen. Rick Wolthusen ist seit 2009 Stipendiat der Studienstiftung. Nach einem abgeschlossenen Medizinstudium studiert der 28-Jährige derzeit im Masterstudiengang Public Policy an der Harvard Kennedy School in Cambridge, Massachusetts, USA.

Hier finden Sie ein Videoporträt von Rick Wolthusen.

Finalistinnen und Finalisten des Engagementpreises 2019

Neben dem Preisträger Rick Wolthusen hat die Jury zwei weitere Bewerberinnen und drei Bewerber als Finalisten in der Kategorie Engagementpreis prämiert, deren Projekte das vielfältige Engagement der Stipendiatinnen und Stipendiaten der Studienstiftung widerspiegeln:

• Nino Dammann engagiert sich in dem Verein „CSD Cloppenburg“ (PDF, 0.4 MB), der sich für die gesellschaftliche Akzeptanz von Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten im ländlichen Raum einsetzt.
  • Marie Decker ist erste Vorsitzende von „Etudes Sans Frontières – Studieren Ohne Grenzen Deutschland“ (PDF, 0.3 MB), einem studentischen Verein, der den Ausbau der Hochschulbildung in Konfliktgebieten wie Afghanistan oder Sri Lanka unterstützt.
  • Joshua Kriesmann, Gründer des Vereins „Schüler treffen Flüchtlinge“, schult unter dem Titel „Aktion Zukunft“ (PDF, 0.8 MB) Schülerinnen und Schüler mit und ohne Fluchthintergrund, die sich für Geflüchtete einsetzen möchten.
  • Lena Muhs wirkt im Verein „International Peace Observers Network“ (PDF, 1 MB), indem sie auf den Philippinen Menschenrechtsverletzungen dokumentiert und diese internationalen sowie staatlichen Akteuren zur Kenntnis bringt.
  • Lukas Wessel schafft in der studentischen Initiative „Wanderful“ (PDF, 0.7 MB) unter dem Motto „Raus aus der Schule – rein in die Natur“ neue Lernwelten und Entfaltungsmöglichkeiten für Hauptschülerinnen und Hauptschüler in Bochum. Für den Engagementpreis lagen insgesamt 39 Bewerbungen vor.

Preisträgerinnen und Preisträger des Starterpreises 2019

Bei den Starterpreisen, mit denen ehrenamtliche Initiativen in der Aufbauphase unterstützt werden, setzen sich vier Stipendiatinnen und ein Stipendiat mir ihren Projekten durch:

Jurymitglieder der Engagementpreise 2019

• Dr. Joana Breidenbach, Mitgründerin von betterplace.org und Gründerin des betterplace lab
  • Dr. Sunniva Engelbrecht, geschäftsführender Vorstand des gemeinnützigen Vereins startsocial
  • Dr. Detlef Hosemann, Vorstandsmitglied der Studienstiftung
  • Esra Kücük, geschäftsführendes Mitglied des Stiftungsrates der Allianz Kulturstiftung
  • Jana Marx, Stipendiatin der Studienstiftung und Studentin der Humanmedizin
  • Dr. Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär und Leiter des Bereiches „Programm & Förderung“ des Stifterverbandes
  • Lasse Paetz, Stipendiat der Studienstiftung und Engagementpreisträger 2018

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Jurymitgliedern (PDF, 0.4 MB).

Preisverleihung und Spendenaufruf

Der Engagementpreisträger, die Finalistinnen und Finalisten sowie die Starterpreisträgerinnen und -träger haben ihre Initiativen im Rahmen einer Festveranstaltung am 13. Mai 2019 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften präsentiert. Hier finden Sie weitere Informationen zur Preisverleihung in Berlin.

Auch in diesem Jahr unterstützt die Studienstiftung das gesellschaftliche Engagement des Engagementpreisträgers und der Finalistinnen und Finalisten wieder mit einem breit angelegten Spendenaufruf. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Dr. Stefanie Richters
Team Wissenschaft und Gesellschaft
Telefon: +49 228 82096-355
E-Mail: richters(at)studienstiftung(dot)de

Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre

Hier finden Sie Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre.

Rückblick: Engagementpreise 2018

Preisträger des Engagementpreises 2018

Der Engagementpreis 2018 geht an Lasse Paetz und sein Projekt "Bildungsfestival" (PDF, 0.9 MB). Das Bildungsfestival ist eine viertägige Netzwerkveranstaltung, die Projektgruppen von Jugendlichen aus strukturschwachen Regionen die Möglichkeit gibt, sich weiterzubilden. Einmal im Jahr kommen rund 120 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland zusammen, tauschen sich zu den Themenschwerpunkten Nachhaltigkeit und Multikulturalität aus und schulen sich gegenseitig. Sie treffen auf Verantwortungsträger aus Politik, Bildung und Sozialunternehmertum und nehmen an Kompetenztrainings teil.

Finalistinnen und Finalisten des Engagementpreises 2018

Preisträgerinnen und Preisträger des Starterpreises 2018

Jurymitglieder der Engagementpreise 2018

• Anja Heß, Stipendiatin der Studienstiftung und Stipendiatensprecherin in Berlin
  • Dr. Detlef Hosemann, Vorstandsmitglied der Studienstiftung
  • Lukas Kleinhenz, Stipendiat der Studienstiftung und Engagementpreisträger 2017
  • Esra Kücük, Leiterin und Mitinitiatorin des deutschlandweiten Bildungsprogramms „Junge Islam Konferenz“
  • Matthias Meyer, Programmmanager im Bereich „Programm und Förderung“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Jurymitgliedern (PDF, 1.2 MB).

Rückblick: Engagementpreise 2017

Der Engagementpreis 2017 geht an Lukas Kleinhenz und sein Projekt „UNI – Unterricht natürlich integrativ“ (PDF, 1.6 MB). Gemeinsam mit Kommilitoninnen und Kommilitonen der Julius-Maximilians-Universität Würzburg bietet er täglich Deutschunterricht für Geflüchtete an. In Kleingruppen vermitteln die Ehrenamtlichen Sprachkenntnisse und bieten gemeinsame Aktivitäten wie Fußball oder Schach an. So wird ein Raum für Austausch geschaffen, der den Geflüchteten zudem Struktur im Alltag gibt.

Wenn Sie das Projekt mit einer Spende unterstützen wollen, nutzen Sie gerne das folgende Spendenkonto:

StudiProjekte e.V.
BIC: BYLADEM1SWU

Finalisten des Engagementpreises 2017

Die Preisträger des Starterpreises 2017

Mitglieder der Jury für "weitergeben - die Engagementpreise der Studienstiftung" 2017

• Prof. Dr. Carl-Friedrich Bödigheimer, Vorstandsmitglied der Studienstiftung und federführender Vertrauensdozent in Bonn
  • Rosi Chankova, Stipendiatin der Studienstiftung und Stipendiatensprecherin in Berlin
  • Susanna Krüger, Alumna und Geschäftsführerin von "Save the Children" Deutschland
  • Prof. Dr. Stefan Matuschek, Vizepräsident und federführender Vertrauensdozent in Jena
  • Matthias Meyer, Alumnus der Studienstiftung und Programmmanager im Bereich "Programm und Förderung" des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft
  • Dominic Ponattu, Stipendiat der Studienstiftung und Engagementpreisträger 2016
  • Ulrich Walter, Gründer und Geschäftsführer des Bio-Herstellers Lebensbaum

Weitere Informationen zur Jury (PDF, 1.2 MB)

Rückblick: Engagementpreise 2016

Der Preisträger des Engagementpreises 2016 heißt Dominic Ponattu, Promotionsstipendiat der Studienstiftung, der den Verein "Bildungschancen für Frauen in Indien e.V." (PDF, 1.2 MB) mitgegründet hat. Der Verein vergibt Stipendien für die Ausbildung von jungen Frauen aus sozial schwachen Familien; derzeit fördert er 35 angehende Krankenpflegerinnen in entlegenen Gebieten Südindiens. Mit dem Bachelorstudiengang Nursing erhalten die Frauen, oft Waisen oder aus Haushalten mit erkrankten Elternteilen, nicht nur eine Zukunftsperspektive, sie tragen ihrerseits auch zur Verbesserung der medizinischen Versorgung in ihrer Region bei. Die so Geförderten sollen als Multiplikatoren und positive Vorbilder für andere Mädchen und Frauen wirken.

Weitere Informationen zu Bildungschancen für Frauen in Indien e.V.

Die Finalisten 2016

Mitglieder der Jury für den Engagementpreis 2016

• Prof. Dr. Stefan Matuschek (Vizepräsident der Studienstiftung, federführender Vertrauensdozent in Jena)
  • Prof. Dr. Carl Friedrich Bödigheimer (Vorstandsmitglied der Studienstiftung, federführender Vertrauensdozent in Bonn)
  • Dr. Felix Oldenburg (Alumnus, designierter Generalsekretär des Bundesverband Deutscher Stiftungen)
  • Theresa Geier (Stipendiatensprecherin in Gießen)
  • Natalie Maskos (Stipendiatensprecherin in Mannheim/Ludwigshafen)
  • Dr. Miriam Lormes (Vertreterin der Geschäftsstelle)

Weitere Informationen zur Jury

Rückblick: Engagementpreise 2015

Der Preisträger von "weitergeben – Engagementpreis der Studienstiftung 2015" ist Maximilian Oehl, Mitbegründer und 1. Vorsitzender der "Refugee Law Clinic Cologne e.V." (RLLC).  Die RLLC wurde im März 2013 von Kölner Jurastudierenden gegründet und bietet Migranten kostenfreie Rechtsberatung. Weitere Informationen zum prämierten Projekt können Sie der Pressemitteilung entnehmen sowie dem Porträt des Preisträgers.

Die Finalisten 2015

Eine kompakte Übersicht zu den Projekten der Finalisten finden Sie hier.

Die Preisträger des Starterpreises 2015

Die Mitglieder der Jury für die weitergeben – Engagementpreise der Studienstiftung 2015

• Gloria Amoruso, Gewinnerin des weitergeben–Engagementpreises 2014 mit kein Abseits! e.V., Berlin (Promotionsstipendiatin)
  • Christiane Biedermann, Dipl. Sozialpädagogin und Trainerin, Programm-Leiterin Bürgerstiftungen bei der Stiftung Aktive Bürgerschaft, Berlin
  • Birand Bingül, Journalist, Filmemacher, Autor, Rundfunkmoderator, Köln (Alumnus)
  • Dr. Wolfgang Hennig, Programm-Management Community Involvement/Bürgerschaftliches Engagement Ford-Werke GmbH, Köln
  • Dr. Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär und Mitglied der Geschäftsleitung des Stifterverbandes, Leiter des Bereichs Programm und Förderung, Berlin

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Mitgliedern der Jury (PDF, 0.1 MB).

Rückblick: Engagementpreis 2014

Gloria Amoruso (25) erhält die Auszeichnung für ihren besonderen Einsatz bei „kein Abseits! e.V.“ Als Frau aus einer bildungsfernen Familie mit Migrationshintergrund hat die 25-Jährige selbst erfahren, wie viel Mut und Energie positive Vorbilder in Kindern frei setzen können. Zusätzlich bestärkt durch die Aufnahme in die Studienstiftung gründete sie „kein Abseits! e.V.“. Der Verein richtet sich an Schülerinnen der Klassen vier bis sechs in sozial benachteiligten Berliner Stadtteilen und begleitet sie langfristig mit einem Angebot aus Sport, Mentoring und Berufsorientierung. Etwa 50 % der Mentorinnen sind Stipendiaten und Alumni der Studienstiftung. Mit dem Preisgeld weitet der Verein sein Angebot auf ein Berliner Flüchtlingsheim aus.

Die Finalisten 2014

• Andreas Weichenberger: Bunter Kreis Augsburg – Glücksmomente
  • Christopher Rösner, Thaksan Sothinathan
  • Sven Windau (und andere): Energie Forum Aachen e.V.
  • Deniz Sarikaya: deinfachstudieren
  • Gesche Heidorn und Johannes Hegele: Law Clinic – gemeinnützige Rechtshilfe, Hamburg
  • Heinrich Rusche: Digital Helpers e.V.
  • Julian Scharmacher: RosaLinde Leipzig e.V. – Liebe bekennt Farbe
  • Luisa Marotzke und Tatjana Merzyn: Musikprojekt Arpegio Perú
  • Maria Goeth: Ruandahilfe e.V.
  • Mira Pouresmeili Nameghi: Zivilcourage für Alle e.V.
  • Theresa Honervogt: Enactus München – One Dollar Glasses
  • Tina Uhlemann: PULS Deutschland e.V.