Preisträgerinnen und Preisträger der Engagementpreise 2021

Die Stipendiatin Lena Gronbach erhält den Engagementpreis 2021 der Studienstiftung. Fünf weitere Geförderte werden als Finalistinnen und Finalisten geehrt. Bei den Starterpreisen, mit denen ehrenamtliche Initiativen in der Aufbauphase unterstützt werden, setzen sich drei Stipendiatinnen und zwei Stipendiaten mit ihren Projekten durch. Die Preisverleihung findet am 14. Juni 2021 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften statt. Der Verein Alumni der Studienstiftung stiftet die Preisgelder für den Engagementpreis und die Starterpreise.

Der mit 5.000 Euro dotierte Engagementpreis 2021 geht an Lena Gronbach und ihre „Africademics“-Initiative. Das Projekt wurde 2019 gegründet und unterstützt Studierende in Afrika bei der Suche nach Finanzierungsoptionen und der Orientierung bei der Studienwahl. „Die Idee, Africademics zu gründen, entstand während meiner eigenen Suche nach einem Stipendium für meine Promotion in Südafrika. Was mich überraschte, war die große Anzahl an Förderprogrammen für afrikanische Studierende, die oft aber ihre Zielgruppe nicht erreichen. Dies liegt sowohl an den begrenzten Ressourcen afrikanischer Hochschulen als auch an allgemeinen Sprach- und Informationsbarrieren und dem oft eingeschränkten Zugang zum Internet“, sagt Gronbach.

„Ich fühle mich durch die Auszeichnung mit dem Engagementpreis 2021 in meinem Einsatz für mehr Bildungsgerechtigkeit bestärkt“, so die 30-jährige Promotionsstipendiatin weiter. Das Preisgeld soll in den Aufbau einer Stipendien-Datenbank sowie den Ausbau eines 2020 gestarteten Botschafterprogramms fließen. Zusätzlich will Gronbach eine Webinar- und Workshopreihe zum Thema Stipendienangebote und -bewerbung für Studierende aus afrikanischen Ländern initiieren.

Lena Gronbach erarbeitet an der Capetown University in Kapstadt eine soziologische Dissertation zum Thema der Digitalisierung von Sozialhilfezahlungen in drei afrikanischen Ländern. Sie wird seit 2019 von der Studienstiftung für ihre Promotion gefördert. 2011 wurde sie bereits in die Studienförderung der Studienstiftung aufgenommen und absolvierte einen Bachelor in Außenwirtschaft an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen sowie Master in Development Studies an der University of Pretoria.

Mit ihrem Engagement überzeugte sie die Jury: „Mit ‚Africademics’ ermöglicht Lena Gronbach Studierenden und Studieninteressierten in afrikanischen Ländern Zugang zu Informationen und Gelegenheit zum Austausch. Dieses große Engagement und die gesellschaftliche Dimension von ‚Africademics’ haben mich besonders beeindruckt. Das Projekt agiert in einem international besonders wichtigen Bereich und wirkt in die Zukunft, indem es jungen Menschen neue Perspektiven eröffnet“, sagt Jury-Mitglied Annette Rupp, Gründungsbeauftragte der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf.

Der Verein Alumni der Studienstiftung stiftet das Preisgeld für den mit 5.000 dotierten Engagementpreis.

Finalistinnen und Finalisten des Engagementpreises 2021

Neben der Preisträgerin Lena Gronbach hat die Jury drei Bewerberinnen und zwei Bewerber als Finalisten in der Kategorie Engagementpreis prämiert:

• Christian Hölzer motiviert Schülerinnen und Schüler mit dem Projekt „KI macht Schule“, sich mit Themen des maschinellen Lernens und künstlicher Intelligenz informiert und kritisch auseinanderzusetzen.
  • In der „Corona School“ helfen Maria Matveev und über 10.000 Studierende ehrenamtlich dabei, dass Schülerinnen und Schüler auch während der Pandemie nicht den Anschluss an den schulischen Lernstoff verlieren.
  • Florian Söllner will mit dem „HIV-Präventionsprojekt“ mehr Menschen im kamerunischen Foumban über sexuell übertragbare Krankheiten aufklären.
  • Lisa Trebs eröffnet mit dem Online-Magazin „Critical Edges“ und einem internationalen Redaktionskollektiv kritische Perspektiven auf gesellschaftspolitische Fragen.
  • In der „Refugee Law Clinic Berlin“ bietet Greta Wessing kostenlose und unabhängige Rechtsberatung für Geflüchtete und Migrantinnen und Migranten in Berlin und auf der griechischen Insel Samos an.

Insgesamt lagen für den Engagementpreis 28 Bewerbungen vor.

Preisträgerinnen und Preisträger des Starterpreises 2021

In der Kategorie Starterpreise lagen der Jury 23 Bewerbungen vor. Drei Stipendiatinnen und zwei Stipendiaten konnten mit ihren Projektideen in besonderer Weise überzeugen:

• Merle Grimme fördert mit dem Verein „Connected Differences“ Kunst- und Kulturschaffende aus marginalisierten Gruppen und Minderheiten und macht diese sichtbarer.
  • Mit dem Projekt „Wayweiser“ eröffnet Lennart Lüneborg Schülerinnen und Schülern Perspektiven auf die Zeit nach der Schule. Dafür bringt er sie mit studierenden oder berufstätigen Mentorinnen und Mentoren zusammen.
  • Leonie Scheidt spürt mit dem „Neuen Saarbrücker Kunstverein“ der Bedeutung des öffentlichen Raumes, und hier vor allem ungenutzter Orte, für das Zusammenleben in der Stadt nach.
  • Das Social Startup „Seedloans“ von Merlin Stein vergibt Mikrokredite an ländlich lebende Familien in Uganda in Form von Saatgut.
  • Emily Wilbrand setzt sich mit der Initiative „Lionnes“ innerhalb des Vereins „Woe zon loo“ für Frauengesundheit und den Zugang zu Menstruations-Hygieneprodukten ein.

Das Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro, gestiftet vom Verein Alumni der Studienstiftung, unterstützt die ausgewählten Starterpreis-Projekte beim Übergang aus der Konzeptions- in die Praxisphase.

Jurymitglieder der Engagementpreise 2021

• Prof. Dr. Sibylle Baumbach
  • Astrid Aupperle
  • Dr. Sunniva Engelbrecht
  • Sebastian Gallander
  • Annette Rupp
  • Sagithjan Surendra
  • Henrike Bieber

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Jurymitgliedern (PDF, 0.4 MB).

Preisverleihung und Spendenaufruf der Studienstiftung

Die Engagementpreisträgerin, die Finalistinnen und Finalisten sowie die mit dem Starterpreis Ausgezeichneten werden ihre Initiativen im Rahmen einer Festveranstaltung am 14. Juni 2021 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften präsentieren. Mit den „weitergeben – Engagementpreisen“ würdigt die Studienstiftung des deutschen Volkes den Einsatz ihrer Geförderten für gemeinnützige Projekte, die sie selbst initiiert haben oder für die sie in verantwortungsvoller Position tätig sind.

Auch in diesem Jahr unterstützt die Studienstiftung das gesellschaftliche Engagement der Engagementpreisträgerin und der Finalisten wieder mit einem breit angelegten Spendenaufruf. Weitere Informationen zum Spendenaufruf finden Sie ab Ende November auf der Website der Studienstiftung.

Dr. Stefanie Richters
Team Wissenschaft und Gesellschaft
Telefon: +49 228 82096-355
E-Mail: richters@studienstiftung.de

Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre

Hier finden Sie Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der vergangenen Jahre.