Preisträger:innen der Engagementpreise 2024

Die Studienstiftung vergibt zum elften Mal ihre Engagementpreise für besonderes ehrenamtliches Engagement von Geförderten. Hauptpreisträgerin 2024 ist Maria Matveev mit dem Projekt Lern-Fair e.V. Fünf weitere Studierende werden als Finalist:innen geehrt. Darüber hinaus zeichnet die Studienstiftung fünf Stipendiat:innen mit dem Starterpreis aus, mit dem speziell Initiativen in der Aufbauphase unterstützt werden. Der Verein Alumni der Studienstiftung stiftet die Preisgelder.

Engagementpreisträgerin 2024: Maria Matveev, Lern-Fair e. V.
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Engagementpreisträgerin 2024: Maria Matveev, Lern-Fair e. V.

Stipendiatin Maria Matveev (links), ein Schüler bekommt kostenlose, digitale Nachhilfe durch eine ehrenamtliche Helferin (rechts) © Lern-Fair e.V.

„Das Problem der Bildungsungerechtigkeit ist dramatisch und es ist dringend. Durch die verschiedenen kostenlosen und individuellen Förderangebote auf unserer Online-Plattform möchten wir zum individuellen Bildungserfolg der Schüler:innen beitragen.“

Finalistin 2024: Tanja Kempen, Förderverein Kita Kleine Strolche Menteroda e. V.
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Finalistin 2024: Tanja Kempen, Förderverein Kita Kleine Strolche Menteroda e. V.

Stipendiatin Tanja Kempen (links), das Spielhaus auf dem Außengelände der Kita wurde im Dezember 2022 eingeweiht (rechts) © Tanja Kempen

„Ich möchte Menschen animieren, sich zu engagieren, und vor allem möchte ich den Kindern zeigen, dass es sich lohnt, zu helfen, Sinn zu stiften und etwas verändern zu wollen.“

Finalist 2024: Kai Krautter, Positiv Korreliert
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Finalist 2024: Kai Krautter, Positiv Korreliert

Podcast-Hosts: Stipendiat Kai Krautter (links) und Luise Hönig (rechts) © Privat

„Gerade in Krisenzeiten ist fundierte und alltagsnahe Wissenschaftskommunikation wichtiger denn je — und darüber hinaus auch einfach äußerst spannend!“

Finalist 2024: Sven Mattus, IT4Kids e. V.
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Finalist 2024: Sven Mattus, IT4Kids e. V.

Stipendiat Sven Mattus (links), IT4Kids Projekttag zum Umgang mit Hardware und Mini-Computern (rechts) © Hendrick Eckelt (links), Jan Borggreven (rechts)

„Wir bei IT4Kids denken, dass Informatik für die Arbeitswelt von zentraler Bedeutung ist. Als Stipendiat der Studienstiftung möchte ich besondere Verantwortung übernehmen, daher möchte ich gerne durch mein Engagement bei IT4Kids etwas an Kinder zurück- und weitergeben.“

Finalistin 2024: Jana Wendelken, DPSG Diözesanverband Fulda
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Finalistin 2024: Jana Wendelken, DPSG Diözesanverband Fulda

Stipendiatin Jana Wendelken (links), Gruppenbild (rechts) © Marvin Raußen (links), Benjamin-Vincent Müller (rechts)

„Mich motiviert es, während jeder Aktivität glückliche Menschen, Kinder und Jugendliche zu erleben. Freundschaften entstehen durch die gemeinsame Zeit. Aber auch die Zusammenarbeit bei Aktionen und die Nähe zur Natur sind Gründe, weshalb ich mich nahezu täglich für die DPSG engagiere.“

Finalist 2024: Dr. Steffen Witte, Sporthilfe Tansania e. V.
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Finalist 2024: Dr. Steffen Witte, Sporthilfe Tansania e. V.

Stipendiat Steffen Witte (links), Jubel über einen Turniersieg des Arusha 05 FC © Peter Heller/Sporthilfe Tansania (links), Minya (rechts)

„Sport vermittelt Freude, Hoffnung und Zusammenhalt. Es geht dem Projekt aber noch um mehr: Als Vertrauenspersonen sind die Trainer:innen für die Kinder ein wichtiger Anker und können in schwierigen Situationen abseits des Spielfelds unterstützen.“

Starterpreisträgerin 2024: Alexa Beaucamp, Projekt Schulwald Carolinum
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Starterpreisträgerin 2024: Alexa Beaucamp, Projekt Schulwald Carolinum

Alexa Marie Beaucamp (links), Schüler:innen der 10. Klassen befassen sich mit dem Projekt Schulwald Carolinum im Südkoreanisch-Unterricht © Cacilia Weng-Song (links), Martin Schmitt- Beaucamp (rechts)

„Die Schüler:innen werden dazu angeregt, Verantwortung zu übernehmen, Zukunftsvisionen einer nachhaltigen Gesellschaft kritisch zu diskutieren und sich am Beispiel ihres eigenen Schulwaldes mit der nachhaltigen Nutzung und Verteilung von natürlichen Ressourcen zu befassen.“

Starterpreisträgerin 2024: Marie Gregor, Project NADIYA e.V.
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Starterpreisträgerin 2024: Marie Gregor, Project NADIYA e.V.

Stipendiatin Marie Gregor (links), der erste große Transport aus Deutschland, der von Freiwilligen im neuen Lagerhaus in Michalovce in der Slowakei ausgeladen wird (rechts) © Privat

„Hilfsinitiativen, Unternehmen und Vereine in Deutschland haben oft nicht die logistischen Netzwerke, die es braucht, um Hilfsgüter schnell in die Ukraine zu bringen und dort zu verteilen, wo sie gerade am dringendsten benötigt werden. Wir fungieren also als Bindeglied für humanitäre Hilfe zwischen Deutschland und der Ukraine.“

Starterpreisträgerin 2024: Tatiana Gurova, Ira
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Starterpreisträgerin 2024: Tatiana Gurova, Ira

Stipendiatin Tatiana Gurova (links), Blick auf die digitale Vermittlungsplattform "Ira" in der Konzeptionsphase (rechts) © Privat

„Mit dem Projekt Ira möchte ich einen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe benachteiligter Personen leisten, indem ihnen der Umgang mit Behörden erleichtert wird.“

Starterpreisträgerin 2024: Anna Maria Lambertz-Rohstock, Inspiration Philosophie
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Starterpreisträgerin 2024: Anna Maria Lambertz-Rohstock, Inspiration Philosophie

Stipendiatin Anna Maria Lambertz-Rohstock (links), Philosophie-Workshop im Oktober 2023 zum Thema „Was ist Freiheit?“ (rechts) © Privat

„Um das Philosophieren als Katalysator für persönliche und gesellschaftliche Transformation „urbar“ zu machen, braucht es niedrigschwellige Angebote, die Menschen dort abholen, wo sie stehen. Genau das will das Projekt 'Inspiration Philosophie' leisten.“

Starterpreisträger 2024: Anton Zücker, WeltenTausch - Festival der Meinungen
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Starterpreisträger 2024: Anton Zücker, WeltenTausch - Festival der Meinungen

Stipendiat Anton Zücker (links), ein Gespräch im Rahmen einer Veranstaltung des Projekts WeltenTausch (rechts) © Privat

„Beim WeltenTausch geht es vor allem darum, möglichst vielen und unterschiedlichen Menschen in der Lausitz einen Einblick in die Lebenswelt, in die Erfahrungen und Geschichten Anderer zu geben und dadurch zum gegenseitigen Verständnis beizutragen.“

Engagementpreisträgerin 2024

Maria Matveev beendete 2023 ihr Masterstudium Mathematics in Data Science an der TU München. Für ihr Studium wurde sie seit 2018 von der Studienstiftung gefördert. Im Verein Lern-Fair e.V. engagiert sie sich seit 2020 als Gründungsmitglied und leitet diesen seit 2022 als Vorstandsvorsitzende.

Der schulische Erfolg hängt in Deutschland nach wie vor stark mit dem sozioökonomischen Hintergrund zusammen. Diese soziale Selektivität des Bildungssystems steht dem Ziel gerechter Chancen für alle im Weg. Über die Online-Plattform www.lern-fair.de unterstützt der gemeinnützige Verein benachteiligte Schüler:innen insbesondere durch die Vermittlung von kostenfreier individueller Lernunterstützung. Seit der Gründung im März 2020 konnten über 16.700 Tandems aus Schüler:innen und qualifizierten Ehrenamtlichen gebildet und begleitet werden. Außerdem wurden über 15.000 Schüler:innen in Gruppenformaten gefördert, zu welchen Wiederholungskurse, Fokusmonate zu außerschulischen Themen sowie Deutsch-Kurse für geflüchtete Schüler:innen zählen. Neben den Angeboten für Schüler:innen bietet der Verein auch ein Fortbildungsprogramm für die bei Lern-Fair Engagierten an, etwa im Bereich digitale Lehre oder zum Thema Bildungsgerechtigkeit.

„Für mein Team und mich ist der Preis Anerkennung und Motivation gleichzeitig", sagt Maria Matveev. „Der Preis geht aber auch an alle unsere ehrenamtlichen Helfenden, denn das Engagement für gute und gerechte Bildung ist das, was uns alle verbindet.“

Finalist:innen des Engagementpreises 2024

Neben dem Hauptpreis prämierte die Jury fünf weitere Stipendiat:innen als Finalist:innen in der Kategorie Engagementpreis. Sie erhalten jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro, das vom Verein Alumni der Studienstiftung gestiftet wird.

Tanja Kempen, Förderverein Kita Kleine Strolche Menteroda e. V.

Tanja Kempen bereitet aktuell im Rahmen des Exposé-Stipendiums der Studienstiftung ihre Promotion im Fach Forstwissenschaften und Waldökologie vor. Sie ist seit 2019 Stipendiatin der Studienstiftung. Seit 2021 engagiert sich Tanja Kempen als Gründerin und Vorsitzende im Förderverein Kita Kleine Strolche Menteroda e. V.

In vielen Kindergärten – auch und insbesondere in den ostdeutschen Bundesländern sowie im ländlichen Raum – kommt es auf Grund fehlender Fachkräfte oder fehlender finanzieller Ausstattung zu Personalengpässen, die sich unter anderem negativ auf den Bildungsauftrag der Einrichtungen und damit die Entwicklungschancen der betroffenen Kinder auswirken können. Der Förderverein Kita Kleine Strolche Menteroda e. V. engagiert sich vor Ort für eine Verbesserung der Betreuungsbedingungen im Kindergarten. In Kooperation mit der Kita-Leitung und den Erzieher:innen organisiert und finanziert der Förderverein Angebote und Projekte, um allen Kindern gleiche Möglichkeiten und Chancen zu eröffnen. Gleichzeitig leistet er damit einen wichtigen Beitrag für eine aktive Dorfgemeinschaft und ein Zusammengehörigkeitsgefühl.

Weitere Informationen: www.foerdervereinkitamenteroda.wordpress.com

Kai Krautter, Positiv Korreliert

Kai Krautter promoviert derzeit im Fach Organizational Behavior an der Harvard Business School. Von 2019 bis 2023 war er Stipendiat der Studienstiftung. 2021 startete er gemeinsam mit Luise Hönig den Podcast „Positiv Korreliert“.

Psychologische Forschungsergebnisse werden in der interessierten Öffentlichkeit immer breiter aufgenommen. Gleichzeitig gerät die Wissenschaft in einem vermeintlich „postfaktischen“ Zeitalter und durch die Politisierung wissenschaftlicher Forschung zunehmend unter Druck. Gerade darum möchten Kai Krautter, Louise Hönig und ihr Team wissenschaftliche Ergebnisse nicht nur als Schlagzeilen kommunizieren, sondern die konkrete Forschungsarbeit und Methoden dahinter für ein breiteres Publikum verständlich machen – mit dem Psychologie-Podcast „Positiv Korreliert“. Im Podcast werden methodische Herangehensweisen wie statistische Verfahren, aktuelle wissenschaftliche Themen wie Open Science oder auch konkrete psychologische Problemfelder wie Burnout oder Mental Health erläutert. Zum Zeitpunkt der Auszeichnung wurden bereits über 50 Folgen veröffentlicht.

Weitere Informationen: https://manylink.co/@positivkorreliert

Sven Mattus, IT4Kids e. V.

Sven Mattus studiert im Master Wirtschaftsingenieurwesen in der Fachrichtung elektrische Energietechnik an der RWTH Aachen und wird seit 2018 von der Studienstiftung gefördert. Zusammen mit sieben anderen Studierenden gründete er 2019 IT4Kids e. V.

Egal ob erneuerbare Energien, Elektroautos oder der Einsatz und die Kontrolle von KI: In fast allen gesellschaftlichen Bereichen nimmt der Einsatz moderner IT-Infrastruktur ebenso wie ihre Bedeutung für die  Bearbeitung aktueller Problemlagen, beispielsweise im Bereich Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung, rasant zu. Gleichzeitig trifft die gestiegene Nachfrage nicht auf ein entsprechendes Angebot an Fachkräften und Personen mit Grundlagenkenntnissen. IT4Kids möchte daher mit seinen Angeboten frühzeitig Interesse an und ein grundlegendes Verständnis für IT-basierte Prozesse wecken. Dafür bietet der Verein verschiedene Angebote für Schüler:innen der 3. bis 6. Klasse sowie Lehrer:innenfortbildungen, Lehrmaterial und Lernsoftware an. Im Jahr 2022 konnten unter anderem insgesamt 20.000 Stunden Unterricht für 1.454 Kinder durchgeführt werden. Wichtig ist es IT4Kids dabei, dass allen Kinder eine kostenfreie digitale Bildung ermöglicht wird.

Weitere Informationen: https:/it-for-kids.org 

Jana Wendelken, DPSG Diözesanverband Fulda

Jana Wendelken studiert aktuell den Masterstudiengang Ökologische Landwirtschaft an der Universität Kassel. Seit 2021 ist sie Stipendiatin der Studienstiftung. Bei der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Fulda engagiert sie sich bereits seit über zwölf Jahren. Seit 2022 ist sie außerdem Vorsitzende des DPSG-Diözesanverbandes Fulda.

Den Umgang mit natürlichen Ressourcen lernen, die Möglichkeit, einen Bezug zur Natur herzustellen, oder auch Gemeinschaftsgefühl erfahren – das ist für Kinder und Jugendliche nicht immer selbstverständlich möglich. Mit wöchentlichen Runden, jährlichen Lagern und weiteren Aktionen bietet die DPSG Kindern und Jugendlichen eine Form der Freizeitgestaltung an, die durch das gemeinschaftliche Erleben von Abenteuern in der Natur zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt und die Übernahme von persönlicher sowie gesellschaftlicher Verantwortung stärkt. Dabei versucht die DPSG Fulda, wichtige gesellschaftliche Themen wie Ökologie und Inklusion in ihre Arbeit mit aufzunehmen.

Weitere Informationen: www.dpsg-fulda.de

Dr. Steffen Witte, Sporthilfe Tansania e. V.

Steffen Witte studiert Humanmedizin an der Universität Göttingen und ist seit 2018 Stipendiat der Studienstiftung. Seit 2021 engagiert er sich als Vorstand und Gründer der Sporthilfe Tansania e. V.

Sport in einem Verein oder einer anderen Gemeinschaft dient nicht nur der eigenen Gesundheit oder dem alltäglichen Ausgleich, sondern erfüllt auch eine soziale Funktion. Welche Bedeutung der Sport vor allem für Kinder aus ökonomisch prekären Verhältnissen haben kann, erlebte Steffen Witte während seines Auslandsaufenthaltes in Tansania. Auch ohne entsprechende Ausrüstung und Infrastruktur war das Fußballtraining für die Kinder in Arusha – einer rasch wachsenden Stadt im Norden Tansanias – ein Höhepunkt des Tages. Ausgehend von dieser Erfahrung gründete er 2021 gemeinsam mit lokalen Partnern den Verein Arusha 05 FC und zur nachhaltigen Unterstützung des Vereins außerdem die Sporthilfe Tansania e.V., welche gemeinsam mit deutschen Partnern über 100 Kindern die Teilnahme an regelmäßigen Trainings und Wettkämpfen ermöglicht. Die Unterstützung beinhaltet auch die Verpflegung der Kinder an Spieltagen sowie den Bau eines Vereinsheims und soll zukünftig auch eine Krankenversicherung für die Kinder im Verein ermöglichen.

Weitere Informationen: www.sporthilfe-tansania.de

Preisträger:innen des Starterpreises 2024

In der Kategorie Starterpreise konnten fünf Geförderte mit ihren Projektideen in besonderer Weise überzeugen, die ebenfalls mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro, gestiftet vom Verein Alumni der Studienstiftung, unterstützt werden.

Alexa Beaucamp, Projekt Schulwald Carolinum

Alexa Beaucamp studiert den Masterstudiengang Sustainable Forest and Nature Management an den Universitäten Kopenhagen und Göttingen. Seit 2018 wird sie von der Studienstiftung gefördert. Das Projekt Schulwald Carolinum entstand 2020 im Rahmen ihrer Bachelorarbeit.

Im Projekt Schulwald Carolinum pflegen und entwickeln die Schüler:innen der Klassen 7 bis 12 des Gymnasiums Carolinum in Neustrelitz ihren gemeinsamen Schulwald und erlernen dabei praktisch und theoretisch, wie Wälder auf den Klimawandel vorbereitet werden können. Dabei werden sie in Forschungsprojekte kooperierender Universitäten eingebunden und können zudem eigene kreative Projektideen umsetzen. Durch die klassenübergreifende Struktur des Projektes können Erfahrungen an die nächste Schulgeneration weitergegeben werden, sodass langfristig ein „generationenübergreifendes“ Gefühl von Verantwortung und Identifikation mit dem eigenen Schulwald entsteht. Indem Ergebnisse mit anderen Schulen im In- und Ausland geteilt werden, werden Schüler:innen zu Multiplikatoren für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur. Das Projekt wird auf einer 2500 ha großen Wald-, Offenland- und Gewässerfläche umgesetzt, welche von der Stiftung „Wälder für Morgen“ zur Verfügung gestellt wird.

Weitere Informationen: https://waelderfuermorgen.de/?page_id=4365

Anton Zücker, WeltenTausch – Festival der Meinungen

Anton Zücker studiert Mathematik und Physik auf Lehramt an der Universität Leipzig. Er ist seit 2022 Stipendiat der Studienstiftung. Seit 2022 engagiert er sich im Projekt WeltenTausch und zählt dort zu den Gründern und Hauptverantwortlichen.

WeltenTausch hat das Ziel, Menschen unterschiedlicher Lebenserfahrungen und Weltanschauungen in der Oberlausitz – einer besonders durch den Strukturwandel herausgeforderten Region – miteinander ins Gespräch zu bringen. Dabei wird auf verschiedene Formate zurückgegriffen: Es gibt eine Jugendgalerie, Podiumsdiskussionen, Salongespräche mit politischen Entscheidungsträgern, eine Medienkampagne, Gesprächsformate und ein Volksfest, welches erstmals im September 2023 stattfand. Alle Veranstaltungen und Aktionen eint, dass sie dazu einladen, sich auf die Lebenswelt Anderer, den WeltenTausch, einzulassen. Sie lassen Begegnungen entstehen, die sonst wahrscheinlich so nicht stattfinden würden – zwischen Generationen, politischen Standpunkten oder Berufsgruppen – und fördern so Verständnis und Empathie für fremde Biographien.

Weitere Informationenweltentausch.de

Tatiana Gurova, Ira

Tatiana Gurova studiert seit 2022 im Master Public Policy an der Hertie School Berlin und wird seit 2020 von der Studienstiftung gefördert. Die Projektidee für Ira hatte sie 2022.

Ira ist eine in der Entwicklung begriffene, gemeinnützige digitale Vermittlungsplattform für administrative Dienstleistungen. Mit ihr sollen Aufgaben wie Dolmetschen bei Behördengängen oder Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen sicher, zuverlässig und schnell durch Menschen in der Umgebung erbracht werden können, wobei die Barrierefreiheit und eine intuitive Nutzbarkeit für alle Generationen sowie die Einbindung möglichst vieler Sprachen im Vordergrund stehen. Denn besonders für Personen ohne Deutschkenntnisse, mit einer Lese- oder Schreibschwäche oder fehlender Alphabetisierung sowie neu Zugewanderten können bürokratische Prozesse oder auch Arztbesuche mit großen Hürden verbunden sein. Die Plattform wird derzeit in Kooperation mit externen Expert:innen entwickelt.

Website folgt.

Anna Maria Lambertz-Rohstock, Inspiration Philosophie

Anna Maria Lambertz-Rohstock promoviert in Heidelberg im Fach Philosophie und erhält dafür ein Promotionsstipendium der Studienstiftung. 2022 startete sie die Initiative „Inspiration Philosophie“ und leitet dieses Projekt seitdem.

„Inspiration Philosophie“ verfolgt das Ziel, die Philosophie als gelebte Praxis einer möglichst breiten Öffentlichkeit näherzubringen. Sie entwickelt und erprobt dafür verschiedene Formate zum Philosophieren in und mit der Öffentlichkeit – etwa in Workshops und Kursen für unterschiedliche Zielgruppen. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf unmittelbaren lebenspraktischen und existenziellen Konsequenzen bestimmter philosophischer Fragen: Was bedeutet Authentizität? Wie realisiere ich innere Freiheit? Wie gelingen Beziehungen? Die im Prozess gewonnenen Einsichten sollen idealerweise eine transformative Wirkung entfalten und Haltungen wie Toleranz und Besonnenheit stärken. Auf diese Weise wirkt Philosophie unmittelbar auf das Fundament einer demokratisch-pluralistische Gesellschaft.

Weitere Informationen: https://www.instagram.com/_inspiration_philosophie_/

Marie Gregor, Project NADIYA e. V.

Marie Gregor studiert Politik & Gesellschaft an der Universität Bonn und ist seit 2021 Stipendiatin der Studienstiftung. Seit der Gründung 2023 leitet sie Project NADIYA e. V. als erste Vorsitzende.

Project NADIYA e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der zu Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine zunächst als private Initiative die Arbeit aufgenommen hat. Ziel ist es, die ukrainische Zivilbevölkerung durch Hilfsgütertransporte zu unterstützen. Der Verein versteht sich als logistischer Partner für Firmen und Hilfsinitiativen, die in Deutschland Spenden sammeln, und bringt die Güter schnell und zuverlässig in die betroffenen Gebiete. Außerdem hat der Verein mit der Partnerorganisation Vostok SOS ein Projekt gestartet, das zum Ziel hat, zerstörte Häuser wieder bewohnbar zu machen.

Weitere Informationen: www.projectnadiya.org

Jurymitglieder der Engagementpreise 2024

  • Prof. Dr. Ansgar Büschges (Vorstandsmitglied der Studienstiftung)
  • Julia Köhn (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit)
  • Lisa Küchenhoff (International Rescue Committee)
  • Elisabeth Ludwig (stipendiatisches Mitglied, Universität Leipzig)
  • Backtosch Mustafa (Engagementpreisträger 2023)
  • Dr. Grzegorz Nocko (Gemeinnützige Hertie-Stiftung)

Preisverleihung und Unterstützungsaufruf

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu unserer Festveranstaltung anlässlich der Preisverleihung für herausragendes gesellschaftliches Engagement und exzellente Promotionen unserer Geförderten sowie einem anschließenden Empfang begrüßen zu dürfen: Am Montag, den 3. Juni 2024, um 18:30 Uhr, im Leibniz-Saal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin. Hier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit, sich anzumelden.

Wir laden Sie außerdem herzlich ein, die eindrucksvollen Initiativen unseres Engagementpreisträgers sowie der Finalist:innen der Engagementpreise durch Ihre Spende, Ihre Zeit, Ihr Netzwerk oder Ihr Knowhow zu unterstützen. Hier erfahren Sie mehr über die Projekte und Ihre Unterstützungsmöglichkeiten

Rückblick: Preisträger:innen der Engagementpreise seit 2014