Preisträger

"weitergeben – Engagementpreise der Studienstiftung"

Die Studienstiftung vergibt die Engagemenpreise seit 2014 © Stefan Wolf Lucks

Seit 2014 wird der Engagementpreis, seit 2015 werden die Starterpreise der Studienstiftung vergeben. Gemeinsam bilden sie seit 2016 die "weitergeben – Engagementpreise der Studienstiftung".

Aufgeteilt in zwei Kategorien richten sie sich an Initiativen in der Startphase (Kategorie I: Starterpreise) beziehungsweise an fortgeschrittene Projekte (Kategorie II: Engagementpreis).

Preisträger des Engagementpreises 2018

Der Engagementpreis 2018 geht an Lasse Paetz und sein Projekt "Bildungsfestival". Das Bildungsfestival ist eine viertägige Netzwerkveranstaltung, die Projektgruppen von Jugendlichen aus strukturschwachen Regionen die Möglichkeit gibt, sich weiterzubilden. Einmal im Jahr kommen rund 120 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland zusammen, tauschen sich zu den Themenschwerpunkten Nachhaltigkeit und Multikulturalität aus und schulen sich gegenseitig. Sie treffen auf Verantwortungsträger aus Politik, Bildung und Sozialunternehmertum und nehmen an Kompetenztrainings teil.

Finalisten des Engagementpreises 2018

Die Preisträger des Starterpreises 2018

Mitglieder der Jury für "weitergeben die Engagementpreise der Studienstiftung" 2018

• Dr. Joana Breidenbach, Mitgründerin von betterplace.org und Gründerin des betterplace lab
  • Anja Heß, Stipendiatin der Studienstiftung und Stipendiatensprecherin in Berlin
  • Dr. Detlef Hosemann, Vorstandsmitglied der Studienstiftung
  • Lukas Kleinhenz, Stipendiat der Studienstiftung und Engagementpreisträger 2017
  • Esra Kücük, Leiterin und Mitinitiatorin des deutschlandweiten Bildungsprogramms „Junge Islam Konferenz“
  • Matthias Meyer, Programmmanager im Bereich „Programm und Förderung“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Mitgliedern der Jury (PDF, 1.2 MB).

Studienstiftung des deutschen Volkes
Team Förderung und Kommunikation
Dr. Stefanie Richters
Ahrstraße 41
Telefon: +49 228 82096-355
E-Mail: richters@studienstiftung.de

Rückblick: Engagementpreis 2017

Der Engagementpreis 2017 geht an Lukas Kleinhenz und sein Projekt „UNI – Unterricht natürlich integrativ“ (PDF, 1.6 MB). Gemeinsam mit Kommilitoninnen und Kommilitonen der Julius-Maximilians-Universität Würzburg bietet er täglich Deutschunterricht für Geflüchtete an. In Kleingruppen vermitteln die Ehrenamtlichen Sprachkenntnisse und bieten gemeinsame Aktivitäten wie Fußball oder Schach an. So wird ein Raum für Austausch geschaffen, der den Geflüchteten zudem Struktur im Alltag gibt.

Wenn Sie das Projekt mit einer Spende unterstützen wollen, nutzen Sie gerne das folgende Spendenkonto:

StudiProjekte e.V.
BIC: BYLADEM1SWU

Finalisten des Engagementpreises 2017

Die Preisträger des Starterpreises 2017

Mitglieder der Jury für "weitergeben - die Engagementpreise der Studienstiftung" 2017

• Prof. Dr. Carl-Friedrich Bödigheimer, Vorstandsmitglied der Studienstiftung und federführender Vertrauensdozent in Bonn
  • Rosi Chankova, Stipendiatin der Studienstiftung und Stipendiatensprecherin in Berlin
  • Susanna Krüger, Alumna und Geschäftsführerin von "Save the Children" Deutschland
  • Prof. Dr. Stefan Matuschek, Vizepräsident und federführender Vertrauensdozent in Jena
  • Matthias Meyer, Alumnus der Studienstiftung und Programmmanager im Bereich "Programm und Förderung" des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft
  • Dominic Ponattu, Stipendiat der Studienstiftung und Engagementpreisträger 2016
  • Ulrich Walter, Gründer und Geschäftsführer des Bio-Herstellers Lebensbaum

Weitere Informationen zur Jury (PDF, 1.2 MB)

Rückblick: Engagementpreis 2016

Der Preisträger des Engagementpreises 2016 heißt Dominic Ponattu, Promotionsstipendiat der Studienstiftung, der den Verein "Bildungschancen für Frauen in Indien e.V." (PDF, 1.2 MB) mitgegründet hat. Der Verein vergibt Stipendien für die Ausbildung von jungen Frauen aus sozial schwachen Familien; derzeit fördert er 35 angehende Krankenpflegerinnen in entlegenen Gebieten Südindiens. Mit dem Bachelorstudiengang Nursing erhalten die Frauen, oft Waisen oder aus Haushalten mit erkrankten Elternteilen, nicht nur eine Zukunftsperspektive, sie tragen ihrerseits auch zur Verbesserung der medizinischen Versorgung in ihrer Region bei. Die so Geförderten sollen als Multiplikatoren und positive Vorbilder für andere Mädchen und Frauen wirken.

Weitere Informationen zu Bildungschancen für Frauen in Indien e.V.

Die Finalisten 2016

Mitglieder der Jury für den Engagementpreis 2016

• Prof. Dr. Stefan Matuschek (Vizepräsident der Studienstiftung, federführender Vertrauensdozent in Jena)
  • Prof. Dr. Carl Friedrich Bödigheimer (Vorstandsmitglied der Studienstiftung, federführender Vertrauensdozent in Bonn)
  • Dr. Felix Oldenburg (Alumnus, designierter Generalsekretär des Bundesverband Deutscher Stiftungen)
  • Theresa Geier (Stipendiatensprecherin in Gießen)
  • Natalie Maskos (Stipendiatensprecherin in Mannheim/Ludwigshafen)
  • Dr. Miriam Lormes (Vertreterin der Geschäftsstelle)

Weitere Informationen zur Jury

Rückblick: Engagementpreis 2015

Der Preisträger von "weitergeben – Engagementpreis der Studienstiftung 2015" ist Maximilian Oehl, Mitbegründer und 1. Vorsitzender der "Refugee Law Clinic Cologne e.V." (RLLC).  Die RLLC wurde im März 2013 von Kölner Jurastudierenden gegründet und bietet Migranten kostenfreie Rechtsberatung. Weitere Informationen zum prämierten Projekt können Sie der Pressemitteilung entnehmen sowie dem Porträt des Preisträgers.

Die Finalisten 2015

Eine kompakte Übersicht zu den Projekten der Finalisten finden Sie hier.

Rückblick: Engagementpreis 2014

Gloria Amoruso (25) erhält die Auszeichnung für ihren besonderen Einsatz bei „kein Abseits! e.V.“ Als Frau aus einer bildungsfernen Familie mit Migrationshintergrund hat die 25-Jährige selbst erfahren, wie viel Mut und Energie positive Vorbilder in Kindern frei setzen können. Zusätzlich bestärkt durch die Aufnahme in die Studienstiftung gründete sie „kein Abseits! e.V.“. Der Verein richtet sich an Schülerinnen der Klassen vier bis sechs in sozial benachteiligten Berliner Stadtteilen und begleitet sie langfristig mit einem Angebot aus Sport, Mentoring und Berufsorientierung. Etwa 50 % der Mentorinnen sind Stipendiaten und Alumni der Studienstiftung. Mit dem Preisgeld weitet der Verein sein Angebot auf ein Berliner Flüchtlingsheim aus.

Die Finalisten 2014

• Andreas Weichenberger: Bunter Kreis Augsburg – Glücksmomente
  • Christopher Rösner, Thaksan Sothinathan
  • Sven Windau (und andere): Energie Forum Aachen e.V.
  • Deniz Sarikaya: deinfachstudieren
  • Gesche Heidorn und Johannes Hegele: Law Clinic – gemeinnützige Rechtshilfe, Hamburg
  • Heinrich Rusche: Digital Helpers e.V.
  • Julian Scharmacher: RosaLinde Leipzig e.V. – Liebe bekennt Farbe
  • Luisa Marotzke und Tatjana Merzyn: Musikprojekt Arpegio Perú
  • Maria Goeth: Ruandahilfe e.V.
  • Mira Pouresmeili Nameghi: Zivilcourage für Alle e.V.
  • Theresa Honervogt: Enactus München – One Dollar Glasses
  • Tina Uhlemann: PULS Deutschland e.V.

Rückblick: Starterpreis 2015

Die Preisträger des Starterpreises 2015

Die Mitglieder der Jury für den Starterpreis 2015

• Gloria Amoruso, Gewinnerin des weitergeben–Engagementpreises 2014 mit kein Abseits! e.V., Berlin (Promotionsstipendiatin)
  • Christiane Biedermann, Dipl. Sozialpädagogin und Trainerin, Programm-Leiterin Bürgerstiftungen bei der Stiftung Aktive Bürgerschaft, Berlin
  • Birand Bingül, Journalist, Filmemacher, Autor, Rundfunkmoderator, Köln (Alumnus)
  • Dr. Wolfgang Hennig, Programm-Management Community Involvement/Bürgerschaftliches Engagement Ford-Werke GmbH, Köln
  • Dr. Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär und Mitglied der Geschäftsleitung des Stifterverbandes, Leiter des Bereichs Programm und Förderung, Berlin

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Mitgliedern der Jury (PDF, 0.1 MB).

Engagementpreis 2018

Unterstützen Sie die eindrucksvollen Initiativen unserer Engagementpreisträger durch Ihre Spende.» Mehr erfahren