Daidalos-Münze und Daidalos-Medaille

Mit der Daidalos-Medaille und der Daidalos-Münze zeichnet die Studienstiftung Persönlichkeiten aus, die sich in besonderem Maße um die Studienstiftung verdient gemacht haben. Die Idee und Gestaltung der Medaille geht auf den langjährigen Vertrauensdozenten Hubertus von Pilgrim, Professor für plastisches Gestalten an der Akademie der Bildenden Künste in München, zurück.

Die mythologische Figur des Daidalos steht für Handlungsinitiative und Handlungsverantwortung: "Das Dädalus-Prinzip - das heißt in meiner Sicht nicht nur das Erfinden mit "denkenden Fingern", das ist auch 'naturam novare' und somit höchst aktuell", begründete Hubertus von Pilgrim die Namensgebung.

Daidalos-Medaille

Die Daidalos-Medaille wurde bislang sechsmal verliehen. Die bisherigen Preisträger im Überblick:

• 1995: Dr. Johannes Zilkens, Ehrenpräsident der Studienstiftung
  • 1999: Irmgard Ulderup, größte private Förderin der Studienstiftung
  • 2003: Professor Dr. Helmut Altner, ehem. Präsident der Studienstiftung (1993-2003)
  • 2008: Professor Dr. Rudolf Zahradník, ehem. Präsident der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik (1993-1997)
  • 2008: Professor Dr. h.c. mult. Berthold Beitz, Vorsitzender des Kuratoriums der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
  • 2011: Wolfgang Hosemann, ehem. Schatzmeister des Vereins "Freunde und Förderer der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V."

Daidalos-Münze

Nach dem Vorbild der großen Medaille ließ die Studienstiftung 2005 eine limitierte Auflage Silbermünzen prägen. Im Rahmen eines großen Festaktes, des Stifterforums der Studienstiftung, wurden im selben Jahr 24 Privatspender mit der Daidalos-Münze geehrt.

Seit 2013 zeichnet die Studienstiftung besonders verdiente Vertrauensdozentinnen und Vertrauensdozenten mit der Daidalos-Silbermünze aus. Den Anstoß für diese Idee gab eine Stipendiatengruppe aus Heidelberg, die ihren langjährigen Vertrauensdozenten, Professor Dr. Michael Leinert, für sein Engagement würdigen wollte. Die bisherigen Preisträger im Überblick:

Preisträger der Daidalos-Münze 2013

• Professor Dr. Michael Leinert, Universität Heidelberg
  • Professor Dr. Frank Stehling, Universität Ulm
  • Professor Dr. Paul Layer, Technische Universität Darmstadt

Preisträger der Daidalos-Münze 2015

• Professor Dr. Wulf Schiefenhövel, Ludwig Maximilian Universität München
  • Professor Wolfgang Luy, Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main

Preisträger der Daidalos-Münze 2016

• Professor Dr. Rainer Löwen, Technische Universität Braunschweig

Preisträger der Daidalos-Münze 2017

• Professor Dr. Rudolf Entzeroth, Technische Universität Dresden