Preisverleihung der Studienstiftung 2024

Die Studienstiftung verleiht in diesem Jahr zum elften Mal ihre Preise für herausragendes gesellschaftliches Engagement und exzellente Promotionen. Damit würdigt sie das Leistungsvermögen, das Verantwortungsbewusstsein und den Gestaltungswillen ihrer Stipendiat:innen.

Engagementpreise

Die Studienstiftung möchte ihre Stipendiat:innen in ihren gesellschaftlichen Anliegen und dem Wunsch etwas zu verändern, öffentlich und auch finanziell unterstützen. Deshalb vergibt sie seit 2014 den Engagementpreis für überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement und seit 2015 zusätzlich die Starterpreise für Projekte in der Startphase.

Promotionspreise

Die Studienstiftung verleiht seit 2014 zwei, und seit 2022 drei Promotionspreise, um exzellente wissenschaftliche Arbeiten unterschiedlichster Fachrichtungen sichtbarer zu machen sowie auf die besondere Qualität der Promotionsförderung durch die Studienstiftung hinzuweisen.

Daidalos-Medaille und Daidalos-Münze

Mit der Daidalos-Medaille und der Daidalos-Münze zeichnet die Studienstiftung Persönlichkeiten aus, die sich in besonderem Maße um die Studienstiftung verdient gemacht haben.