Service /

Anreise

Das Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn ermöglicht den Teilnehmer:innen von Veranstaltungen der Studienstiftung eine Anreise zu einem vergünstigten Festpreis mit der Deutschen Bahn innerhalb Deutschlands.

Das Veranstaltungsticket gilt für alle Veranstaltungen innerhalb Deutschlands, die von der Studienstiftung mitorganisiert werden (inkl. Sprachkurse in Bochum, SmP, gemeinsam, Exkursionen). Eine Nutzung für die Anreise zu Veranstaltungen im Ausland ist nur bis zur deutschen Grenze möglich.

Die Buchung eines Veranstaltungstickets erfolgt über den Button auf dieser Seite. Hier können Sie den Bestpreis für ihre Fahrt buchen, neben dem Veranstaltungsticket werden dort alle zur Verfügung stehenden Bahnangebote (z.B. auch Sparpreise, BahnCard-Tickets usw.) angezeigt. Es gibt sowohl zuggebundene als auch flexible Tickets, die zu unterschiedlichen Preisen in der ersten und zweiten Klasse gebucht werden können.

Hinweis: Die vergünstigten Veranstaltungstickets für Studierende bis einschließlich 25 Jahre werden von der DB nicht mehr angeboten, die DB verweist hingegeben auf die Nutzung von Tickets wie dem „Super Sparpreis Young“ mit welchem alle Personen unter 27 Jahre vergünstigt reisen können. Diese Tickets werden – anders als reguläre Sparpreise – bei der Buchung über das Veranstaltungsticket leider nicht angezeigt, da hier das Alter nicht eingegeben werden kann. Ein Vergleich zu einer normalen Reisebuchung mit Angabe des Alters kann hier also sinnvoll sein.

Zur Nutzung des Tickets reicht es, eine Einladung der Studienstiftung, auch als E-Mail, zu einer unserer Veranstaltungen (digital) mitzuführen. Hier finden Sie eine Anleitung zur Buchung des Veranstaltungstickets (PDF, 0.6 MB).

Hinweis: Wenn Sie eine Reise mit Start- oder Zielort Bonn buchen möchten, bei der ein Umstieg in Siegburg zwischen Fernverkehr und der Tram 66 involviert ist, wird das Veranstaltungsticket nicht angezeigt. In diesem Fall müssen Sie Ihr Veranstaltungsticket bis zum Start- oder Zielbahnhof Siegburg/Bonn buchen und für den Streckenabschnitt im ÖPNV mit der Tram 66 eine zusätzliche Nahverkehrskarte buchen.

Veranstaltungstickets

• Einfache Fahrt mit Zugbindung: 51,90 Euro (2. Klasse) oder 84,90 Euro (1. Klasse)
    • Einfache Fahrt ohne Zugbindung: 72,90 Euro (2. Klasse) oder 106,90 Euro (1. Klasse)

Buchen Sie hier Ihre Reise