Alumni der Studienstiftung e. V.

Der Verein Alumni der Studienstiftung e.V. wurde 2010 von ehemaligen Geförderten gegründet, um einen Austausch mit aktiven und ehemaligen Studienstiftler:innen zu ermöglichen, gemeinsame Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Der Alumniverein ist ein junger Verein, der durch die Ideen und Beiträge seiner Mitglieder lebt.

Mittlerweile sind über 6.200 Ehemalige dem Alumniverein beigetreten. Sie begründen und bereichern durch ihr Engagement und ihre Initiativen die Gemeinschaft zwischen ehemaligen und aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten vor Ort, sei es durch die Organisation von Mentoringveranstaltungen, Vortragsreihen, Alumni-Akademien, „Blicke hinter die Kulissen“ in Unternehmen und Institutionen, gemeinsame Wanderungen oder gesellige Zusammenkünfte.

Über das gemeinsame soziale Netzwerk der Studienstiftung für Stipendiaten und Alumni, das Forum Studienstiftung, erreichen die Angebote des Alumnivereins inzwischen mehr als 55.000 Alumni sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten, die zu regionalen und überregionalen Veranstaltungen eingeladen werden können.

Entdecken – Verbinden – Gestalten

Die Mitglieder des Vereins sehen in der Förderung durch die Studienstiftung eine Verpflichtung, ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Fähigkeiten gerade auch in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen. Unter dem Leitmotiv „Entdecken – Verbinden – Gestalten“ macht sich unser Verein deshalb zur Aufgabe:

• unvoreingenommen und neugierig Themen aus Wissenschaft, Bildung, Kunst und Kultur aufzugreifen und damit innerhalb und außerhalb unseres Vereins zum Dialog über Herausforderungen unserer Zeit beizutragen,
  • den interdisziplinären und generationenübergreifenden Austausch aller aktiven und ehemaligen Studienstiftlerinnen und Studienstiftler zu stärken, sowie
  • die aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten auf ihrem Berufs- und Lebensweg zu ermutigen und zu unterstützen.

Wer als Alumna oder Alumnus, als Stipendiatin oder Stipendiat die Alumni der Studienstiftung e.V. mitgestalten will, kann dem Verein mit dem untenstehenden Formular beitreten. Wir freuen uns auf Ihre und Eure Ideen und Initiativen.

Dr. Nadine Chmura (Geschäftsführerin)
Telefon: +49 (0) 179 681 6025
E-Mail: info(at)alumni-studienstiftung(dot)org

Alumni der Studienstiftung e. V.
c/o Studienstiftung des deutschen Volkes e. V.
Ahrstraße 41
E-Mail: info(at)alumni-studienstiftung(dot)org