Alumni /

AlumniNet

Das AlumniNet ist das gemeinsame soziale Netzwerk für Stipendiaten und Ehemalige der  Studienstiftung und gleichzeitig die Kommunikationsplattform für den Verein „Alumni der Studienstiftung e.V.“. Im In- und Ausland von Berlin bis Shanghai planen die mittlerweile mehr als 23.000 Nutzer des AlumniNet Veranstaltungen und tauschen Erfahrungen aus. Auch Vertrauensdozenten und Mitarbeiter der Geschäftsstelle nutzen das AlmuniNet als Kommunikationsmittel.

Unabhängig von der Mitgliedschaft im Verein können Ehemalige hier andere Alumni (wieder)finden, Veranstaltungen ankündigen oder sich selbst  zu Veranstaltungen anmelden, Diskussionen anstoßen oder sich einfach nur online austauschen.

Sinn des AlumniNet ist auch die Unterstützung der Stipendiaten durch Ehemalige. Für Studien- und Forschungsaufenthalte im Ausland stellen beispielsweise regionale Gruppen vor Ort Informationen bereit, geben Tipps und nennen Ansprechpartner. In der Jobbörse werden interessante Stellenangebote und Praktika für Stipendiaten, Einsteiger und Berufserfahrene veröffentlicht.

Alumni können der Studientstiftung zudem über ihr Profil aktuelle Änderungen ihrer Kontaktdaten mitteilen.