Alumni /

Mitarbeit

Viele Stipendiaten fühlen sich auch über ihre Förderung hinaus der Studienstiftung verbunden und möchten dazu beitragen, dass aktuelle Stipendiaten ähnlich prägende Erfahrungen machen dürfen wie sie selbst.

So profitiert die Studienstiftung in hohem Maße von der ehrenamtlichen Mitarbeit ehemaliger Stipendiaten. Eine beachtliche Zahl der Ehemaligen wirkt - auf Einladung der Studienstiftung - bei Seminaren zur Auswahl neuer Stipendiaten mit. Viele Professorinnen und Professoren engagieren sich als Dozent auf einer Sommerakademie, auf einem Wissenschaftlichen Kolleg oder betreuen als Vertrauensdozent Stipendiaten an ihren Hochschulorten.

Alumni im Ausland unterstützen Stipendiaten bei Studien- und Forschungsaufenthalten durch Informationen zu Studien- und Länderfragen oder helfen z.B. bei der Suche nach Wohnungen, Studienplätzen oder Praktika. Im AlumniNet der Studienstiftung haben Alumni auch die Möglichkeit, Stipendiaten zu Veranstaltungen einzuladen und Stellenanzeigen zu veröffentlichen (Praktika-, Diplom- Doktoranden und Festanstellungen).

Kontakt

Alumni, die sich erstmals engagieren möchten, wenden sich bitte direkt an das Alumniteam der Studienstiftung (alumni@studienstiftung.de).

Um Verwechslungen zu vermeiden, bitten wir Sie, bei der Korrespondenz mit dem Alumni-Team immer Ihren Vornamen, Nachnamen, (ggf. den Geburtsnamen) und das Geburtsdatum anzugeben.