14/03/2018

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China: Bewerbung noch bis zum 30. April 2018 möglich

Die Studienstiftung vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Bewerbungsschluss für den Jahrgang 2019/20 ist der 30. April 2018.

Das China-Stipendien-Programm ermöglicht an China interessierten Studierenden einen einjährigen Sprach-, Studien- und Praktikumsaufenthalt in der Volksrepublik sowie eine intensive sprachliche Vorbereitung durch zwei dreiwöchige Sprachkurse, die von der Universität Trier durchgeführt werden. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Der China Scholarship Council übernimmt die Studiengebühren in China.

Das Angebot richtet sich an hoch qualifizierte Studierende aller Fächer außer Hauptfach Sinologie, Kunst, Design und Musik. Ziel des Programms ist, dass Studierende nicht-sinologischer Fächer durch ein Studium an einer renommierten chinesischen Universität fundierte Kenntnisse der chinesischen Sprache und Gesellschaft erwerben und einen Einblick in die Universitäts- und Wissenschaftslandschaft erhalten. Zudem bietet es die Möglichkeit, erste Arbeitserfahrung in China im Rahmen eines selbstorganisierten Berufs- oder Forschungspraktikums zu sammeln.