16/03/2017

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China: Bewerbung noch bis zum 30. April 2017 möglich

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Für eine Förderung im Studienjahr 2018/19 ist eine Bewerbung noch bis zum 30. April 2017 möglich.

Das China-Stipendien-Programm ermöglicht an China interessierten Studierenden einen einjährigen Sprach-, Studien- und Praktikumsaufenthalt in der Volksrepublik  sowie eine intensive sprachliche Vorbereitung durch zwei dreiwöchige Sprachkurse. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium  in Höhe von 750 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Der China Scholarship Council übernimmt die Studiengebühren.

Das Angebot richtet sich an hoch qualifizierte Studierende aller Fächer außer Sinologie, Kunst, Design und Musik. Ziel des Programms ist, dass Studierende nicht-sinologischer Fächer durch ein Studium an einer renommierten chinesischen Universität fundierte Kenntnisse der chinesischen Sprache und Gesellschaft erwerben und einen Einblick in die Universitäts- und Wissenschaftslandschaft erhalten. Zudem bietet es die Möglichkeit, erste Arbeitserfahrung in China im Rahmen eines selbstorganisierten Berufs- oder Forschungspraktikums zu sammeln.

Das China-Stipendien-Programm steht auch Nicht-Stipendiaten der Studienstiftung offen. Nach ihrer Rückkehr aus China setzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Studium in Deutschland fort und werden weiter durch die Studienstiftung gefördert.

Über das China-Stipendien-Programm

Das China-Stipendien-Programm wird seit 1986 durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung finanziert. Das Programm wurde durch den ehemaligen Vorsitzenden des Kuratoriums, Professor Dr. Berthold Beitz, initiiert, um einen  Beitrag zur Stärkung der deutsch-chinesischen Beziehungen zu leisten. Seither wurden 300 Studierende durch das Programm gefördert.

Jana Sussmann möchte Journalistin werden. Nebenher engagiert sie sich für Menschen, die an multipler Sklerose erkrankt sind ‒ und macht Leistungssport.» Mehr erfahren