Über uns / 

Aktuelles

24/03/2020

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Das China-Stipendien-Programm steht auch Studierenden offen, die bislang kein Stipendium der Studienstiftung erhalten.

Die Studienstiftung vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China für das Studienjahr 2021/22. Bewerbungsschluss für den 34. Jahrgang ist der 30. April 2020.

Das China-Stipendien-Programm der Studienstiftung und der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung ermöglicht Studierenden einen einjährigen Sprach-, Studien- und Praktikumsaufenthalt in der Volksrepublik ab September 2021. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Der China Scholarship Council übernimmt die Studiengebühren in China.

Das Angebot richtet sich an hoch qualifizierte Studierende aller Disziplinen, mit Ausnahme der Hauptfächer Sinologie, Kunst, Design und Musik. So sollen Studierende nicht-sinologischer Fächer durch ein zweisemestriges Studium an einer renommierten chinesischen Universität fundierte Kenntnisse der chinesischen Sprache und Gesellschaft erwerben und einen Einblick in die Universitäts- und Wissenschaftslandschaft gewinnen. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden zudem ermutigt, erste Arbeitserfahrungen zu sammeln: Das Stipendium kann auch für ergänzende selbstorganisierte Berufs- oder Forschungspraktika genutzt werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zum China-Stipendien-Programm und den Bewerbungsmodalitäten.

Imageflyer: Aus Begabung Zukunft machen. Die Studienstiftung auf einen Blick

Wir fördern junge Menschen, die ihr Leben mit Neugier und Begeisterung gestalten, erfolgreich studieren und forschen und deren Begabung und Persönlichkeit besondere Leistungen im Dienst der Allgemeinheit erwarten lassen.

» Jetzt lesen (PDF, 0.9 MB)