Über uns / 

Aktuelles

12/06/2018

Walter Homolka als „Versöhner des Jahres“ geehrt

Der Polnische Rat der Christen und Juden hat den Berliner Rabbiner und Hochschullehrer Walter Homolka in der St.-Anna-Kirche in Warschau als „Versöhner des Jahres“ geehrt. Walter Homolka war von 1983 bis 1989 Stipendiat der Studienstiftung.

Mit dem Titel „Versöhner des Jahres“ („Człowiek Pojednania“) zeichnet der Polnische Rat der Christen und Juden („Polska Rada Chrześcijan i Żydów“) internationale Persönlichkeiten aus, die sich um die christlich-jüdische Verständigung in Polen besonders verdient gemacht haben.

„Durch seine Forschungen und Veröffentlichungen, aber auch durch konkrete Projekte trug Rabbiner Walter Homolka wesentlich dazu bei, unter jungen Menschen das Interesse für den jüdisch-christlichen Dialog zu wecken und die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Polen zu stärken", so die Begründung.

Hier finden Sie ein aus der Jubiläumsreihe „90 Jahre, 90 Köpfe“.

Weitere Informationen   

Imageflyer: Aus Begabung Zukunft machen. Die Studienstiftung auf einen Blick

Wir fördern junge Menschen, die ihr Leben mit Neugier und Begeisterung gestalten, erfolgreich studieren und forschen und deren Begabung und Persönlichkeit besondere Leistungen im Dienst der Allgemeinheit erwarten lassen.

» Jetzt lesen (PDF, 0.9 MB)