Über uns / 

Aktuelles

25/05/2025

Vertrauensdozent Professor Dr. Jens Martin Gurr mit der Daidalos-Münze ausgezeichnet

Die Studienstiftung des deutschen Volkes zeichnet Professor Dr. Jens Martin Gurr, Professor für britische und anglophone Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen, für sein langjähriges Engagement und seinen herausragenden Einsatz als Vertrauensdozent mit der Daidalos-Münze aus. Bereits seit 2008 begleitet Gurr Geförderte der Universität Duisburg-Essen in Essen sowie Geförderte der Hochschule Ruhr-West in Mülheim.

Zum Abschluss der Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 100. Gründungsjahres der Studienstiftung an der Universität Duisburg-Essen wurde Gurr am 23. Mai durch den Präsidenten der Studienstiftung, Professor Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, die Daidalos-Münze überreicht. Die Auszeichnung würdigt den ausdauernden akademischen wie persönlichen Einsatz Gurrs für seine Stipendiat:innen und den Auftrag der Studienstiftung.

Eine Gruppe von Stipendiat:innen hatte Gurr für die Würdigung mit der Daidalos-Münze vorgeschlagen. Besonders hervorzuheben sei, so die Geförderten, sein unermüdliches Engagement in Einzelgesprächen, bei denen er sich stets die Zeit nehme, individuell auf die Bedürfnisse und Anliegen der Geförderten einzugehen. Er gebe wertvolle Ratschläge, die nicht nur die akademische, sondern auch die persönliche und berufliche Weiterentwicklung betreffen und die Studierenden bei der Entfaltung des eigenen Potentials unterstützen: „Sein offenes Ohr und seine empathische Art haben vielen von uns geholfen, anstehende Herausforderungen zu meistern und unsere eigenen Ziele klarer zu definieren“, so die Geförderten in ihrem Vorschlagsschreiben. Zudem sei es seiner Erfahrung und seinem Einsatz zu verdanken, dass alle Veranstaltungen der Hochschulgruppe eine Bereicherung für die Geförderten seien.

Langjähriges Engagement für die Studienstiftung

Während seines Studiums der Anglistik und Germanistik von 1994 bis 1996 an der Universität Mannheim sowie während seiner Promotion über Lawrence Sternes Tristram Shandy und die Dialektik der Aufklärung (1996-1999) wurde Gurr von der Studienstiftung gefördert. Nach drei Jahren in einer Unternehmensberatung und der Habilitation folgte er 2007 dem Ruf als Professor für British Literature and Culture an die Universität Duisburg-Essen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören literarische Stadtforschung, Theorien und Methoden der Stadt- und Metropolenforschung, Modelltheorie, Literatur und Klimawandel, Literatur und Kulturtheorie und -geschichte sowie die britische Literatur des 18. Jahrhunderts und der zeitgenössische anglophone Roman.

Im gleichen Jahr nahm er sein Amt als Vertrauensdozent der Studienstiftung auf; nach wenigen Monaten wurde er – neben Professor Dr. Roland Schmechel für Duisburg – zum federführenden Vertrauensdozenten des Standorts Essen ernannt. Als Hochschullehrer schlägt er regelmäßig Studierende und Promovierende für ein Stipendium der Studienstiftung vor, nimmt an der jährlichen Tagung der Vertrauensdozierenden zumeist als Arbeitsgruppenleiter teil und unterstützt seit 2007 die Arbeit der Studienstiftung im Auswahlausschuss für Promovierende.

Über die Daidalos-Münze

Seit 2013 zeichnet die Studienstiftung des deutschen Volkes besonders verdiente Vertrauensdozentinnen und -dozenten mit der Daidalos-Münze aus. Voraussetzungen dafür sind ein mindestens zehnjähriges Engagement im Vertrauensdozentenamt sowie ein überzeugend begründeter Vorschlag aus der Stipendiatengruppe. Seit der Auswahlsaison 2018/19 werden auch Kommissionsmitglieder, die sich in besonderem Maße und über einen langen Zeitraum in der Auswahl engagiert haben, mit der Daidalos-Münze für ihren Einsatz gewürdigt.

Über die Vertrauensdozentinnen und Vertrauensdozenten der Studienstiftung

Über 900 Professor:innen unterschiedlicher Fachrichtungen sind an ihrer Hochschule als Vertrauensdozierende ehrenamtlich für die Studienstiftung tätig. Sie betreuen Geförderte in Gruppen von etwa 15 Personen und begleiten unter anderem bei Fragen zur individuellen Studien- und Berufsplanung. Die Vertrauensdozierenden fördern den interdisziplinären Austausch innerhalb ihrer Stipendiatengruppe, indem sie gemeinsame Aktivitäten wie Exkursionen, Theaterbesuche oder Wanderungen anregen und begleiten.

Imageflyer: Aus Begabung Zukunft machen. Die Studienstiftung auf einen Blick

Wir fördern junge Menschen, die ihr Leben mit Neugier und Begeisterung gestalten, erfolgreich studieren und forschen und deren Begabung und Persönlichkeit besondere Leistungen im Dienst der Allgemeinheit erwarten lassen.

» Jetzt lesen (PDF, 0.9 MB)