Über uns /
Aktuelles
Theodor-Pfizer-Stiftung heißt jetzt „Zukunft Studienstiftung“

Die Stiftung zur Unterstützung der Studienstiftung trägt einen neuen Namen: Aus der Theodor-Pfizer-Stiftung wird die „Zukunft Studienstiftung – Dachstiftung zur Unterstützung des Studienstiftung e. V.“. Mit einer Zuwendung an die „Zukunft Studienstiftung“ können ehemalige Geförderte, Freunde und andere Förderer die Arbeit der Studienstiftung auf nachhaltige Weise unterstützen.
Bislang erinnerte die 1986 durch ehemalige Geförderte, Freunde und Mitarbeitende der Studienstiftung gegründete Stiftung zur Unterstützung der Studienstiftung mit ihrem Namen an den langjährigen Vorstandsvorsitzenden und Ehrenpräsidenten der Studienstiftung Professor Dr. h. c. Theodor Pfizer (1904-1992).
1946 war Pfizer in einem Entnazifizierungsverfahren zunächst als nicht belastet, dann in einem zweiten Verfahren 1947 als minderbelastet eingestuft worden. Anlässlich seines 100. Geburtstags flammte die Diskussion um seine Karriere in der NS-Zeit erneut auf. Die historische Forschung hat das Verhalten Pfizers in der NS-Zeit in Folge genauer untersucht und sein Verhalten als Funktionär der Reichsbahn und Verantwortlicher für ein Zwangsarbeiterlager sowie seine Haltung insgesamt als ambivalent eingeordnet.
Vor diesem Hintergrund setzten sich die Gremien der Stiftung über einen längeren Zeitraum mit einer möglichen Namensänderung der Stiftung auseinander. Abzuwägen hatten sie auch, dass Spenden, Vermächtnisse u. a. m. an die Pfizer-Stiftung oder andere unter ihrem Dach befindliche Stiftungen aufgrund des Namensgebers widerrufen oder mit dieser Begründung nicht zugewandt wurden.
In Abstimmung und im Einverständnis mit den beiden noch lebenden Gründern der Stiftung haben die Gremien Ende 2023 die Namensänderung beschlossen. Die Stiftungsaufsicht stimmte dem neuen Namen „Zukunft Studienstiftung – Dachstiftung zur Unterstützung des Studienstiftung e. V.“ im Oktober 2025 zu. Unverändert bleibt der Satzungszweck der Stiftung, nämlich „die Förderung der Bildung, der Wissenschaft und Forschung durch Förderung Begabter, die von der Studienstiftung des deutschen Volkes e. V. ausgewählt und bestimmt werden“.
Wichtige Spielräume durch private Mittel
Rund 95 % der Mittel, die der Studienstiftung des deutschen Volkes für ihre Auswahl- und Förderarbeit zur Verfügung stehen, stammen aus öffentlichen Geldern. Private Mittel eröffnen bedeutsame Spielräume, da sie bedarfsorientierter und flexibler eingesetzt werden können. So greift die Studienstiftung auf private Zuwendungen und Spenden zurück, wenn es gilt, junge Talente auch bei außergewöhnlichen Vorhaben oder in schwierigen Situationen zu unterstützen, oder auch um ihr Programmangebot weiterzuentwickeln und neue Förderlinien zu erproben, für die (noch) keine öffentlichen Mittel zur Verfügung stehen.
2024 wurden Mittel beispielsweise für besondere Härtefälle, die Förderung gemeinsamer Projekte bildender Künstler:innen, Zuschüsse für Auslandsaufenthalte bei Bedürftigkeit oder für Kinderbetreuung sowie für Zuschüsse zur Unterstützung bei Behinderung oder chronischer Erkrankung eingesetzt. Weitere Geförderte wurden in der Übergangsphase zwischen Bachelor- und Masterstudium unterstützt. Das Vermögen der Stiftung „Zukunft Studienstiftung“ beträgt aktuell mehr als 15 Millionen Euro.
Eine unter dem Dach der „Zukunft Studienstiftung“ operierende Förderstiftung erlaubt darüber hinaus die institutionelle Förderung und sichert auf diese Weise die Zukunftsfähigkeit der Studienstiftung nachhaltig.
Weitere Unterstützungsmöglichkeiten
Neben der „Zukunft Studienstiftung“ unterstützen insbesondere der Verein der Alumni der Studienstiftung e. V. und der Verein der Freunde und Förderer der Studienstiftung e. V. aber auch zahlreiche Einzelpersönlichkeiten die Studienstiftung mit Zuwendungen und Spenden, die ebenfalls in besondere Förderaktivitäten, etwa die Promotions- und Engagementpreise, Exposé-Stipendien zur Vorbereitung anspruchsvoller Promotionen, gemeinsame Aktivitäten von ehemals und aktuell Geförderten u.v.a.m., fließen.
Weitere Informationen
Weiterführende Informationen und Hintergründe zu Theodor Pfizer sowie der Umbenennung der Stiftung
Informationen zur Zukunft Studienstiftung – Dachstiftung zur Unterstützung des Studienstiftung e. V.
Informationen zur Förderstiftung Studienstiftung
Weiterführende Informationen zu den privaten Mitteln der Studienstiftung


