20/01/2020

Studienstiftung vergibt Promotionspreise 2020: Arbeiten aus der Chemie und Japanologie ausgezeichnet

Die Promotionspreise der Studienstiftung 2020 gehen an Michael Kathan und Harald Kümmerle

Die Promotionspreise der Studienstiftung gehen 2020 an den Chemiker Michael Kathan und den Japanologen Harald Kümmerle. Die Nachwuchswissenschaftler erhalten je 5.000 Euro für ihre mit Bestnote abgeschlossenen Arbeiten.

Die Jury des Friedrich Hirzebruch-Preises für Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften prämiert Michael Kathans Erforschung neuer chemischer Konzepte, in denen Lichtenergie eingesetzt wird, um beispielsweise die Synthese und Materialbeschaffenheit von Kunststoffen zu steuern.

Der Johannes Zilkens-Promotionspreis für Geistes- und Gesellschaftswissenschaften geht an Harald Kümmerle für seine Dissertation zur Institutionalisierung der Mathematik als Wissenschaft im Japan der Meiji- und Taishō-Zeit, die einen wichtigen Beitrag zur Japanologie sowie zur globalen Wissen(schaft)sgeschichte leistet.

„Die Studienstiftung zeichnet zwei Arbeiten aus, die in ihrem jeweiligen Gebiet ganz neue Perspektiven eröffnen“, sagt Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung. „Zu verstehen, wie Wissen in einer modernen Welt zirkuliert oder sich die chemischen Eigenschaften alltäglich genutzter Kunststoffe nachhaltiger gestalten lassen, liefert innovative Antworten auf sehr grundlegende wissenschaftliche, aber auch dringliche gesellschaftliche Fragen.“ Die prämierten Dissertationen zeigten beispielhaft, wie durch die individuelle Förderung besonders begabter und engagierter junger Menschen Freiräume für innovative und hochrelevante Forschung entstehen.

Die Studienstiftung vergibt die mit je 5.000 Euro dotierten Promotionspreise seit 2014. Beide Preise werden im Rahmen einer Festveranstaltung am 22. Juni 2020 in Berlin verliehen. Die Preisgelder tragen der Verein „Freunde und Förderer der Studienstiftung des deutschen Volkes“ und die „Theodor Pfizer Stiftung zur Unterstützung der Studienstiftung“.