11/01/2023

„Stipendium für dich!“ – Studienstiftung ruft Studierende im ersten und zweiten Semester zur Bewerbung auf

Bundesweit sucht die Studienstiftung des deutschen Volkes ab sofort wieder unter dem Motto „Stipendium für dich!“ nach engagierten und leistungsstarken Studierenden im ersten oder zweiten Semester. Studienanfänger:innen können sich bis zum 15. Februar 2023 um ein Stipendium bewerben. Gesucht werden Studierende, die sich durch hohe intellektuelle Fähigkeiten und Motivation, soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit sowie ein breites Interessensspektrum und gesellschaftliches Engagement auszeichnen.

„Wer sich vom Förderangebot der Studienstiftung angesprochen fühlt, den laden wir herzlich ein: Nutzen Sie die Chance einer Selbstbewerbung, Sie haben nichts zu verlieren! Gern stehen Ihnen zudem unsere stipendiatischen Botschafter:innen zur Seite und teilen ihre Erfahrungen aus Bewerbungsprozess und Förderung“, sagt Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung.

„Die Studienstiftung fördert Studierende, die der Welt mit Neugier und Tatkraft begegnen und die ihre besonderen Talente auch für andere einbringen. Unsere Stipendiat:innen wählen wir unabhängig von ihrer Herkunft und politischen, konfessionellen oder weltanschaulichen Zugehörigkeiten aus und betrachten bei der Beurteilung ihres Potenzials alles bislang Erreichte vor dem Hintergrund der individuellen Biografie“, so Julius weiter.

Selbstbewerbung ab sofort bis zum 15. Februar 2023 möglich

Das Selbstbewerbungsverfahren ist zweistufig: Die Schulnoten spielen bei der Selbstbewerbung keine Rolle. Vielmehr nehmen alle Kandidat:innen zunächst an einem kognitiven Fähigkeitstest teil. Die Anmeldung hierfür ist bis zum 15. Februar 2023 online möglich. Die Auswahltests finden Anfang März in Präsenz an mehreren Standorten in Deutschland sowie digital statt. Die Testbesten lädt die Studienstiftung dann zur Teilnahme an einem Auswahlseminar ein.

Kommen Sie mit unseren stipendiatischen Botschafter:innen ins Gespräch!

Für Bewerber:innen bietet die Studienstiftung zwei offene Informationsveranstaltungen zur Selbstbewerbung via ZOOM am Montag, 30. Januar 2023, um 19:00 Uhr sowie am Donnerstag, 9. Februar 2023, um 20:00 Uhr an. Bewerber:innen können hier mit aktuellen Stipendiat:innen aus dem Botschafter:innen-Programm ins Gespräch kommen, die ihre Erfahrungen mit dem Bewerbungsverfahren und der Förderung teilen. Die Zugangsdaten zur Infoveranstaltung zur Selbstbewerbung lauten: https://zoom.us/j/92167695409.