Über uns /
Aktuelles
Stipendienprogramm „Metropolen in Osteuropa“: Bewerbung noch bis zum 1. April möglich

Für Studien- oder Forschungsaufenthalte in Osteuropa vergibt die Studienstiftung wieder neun Vollstipendien. Das Programm richtet sich an Studentinnen und Studenten und wird durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung gefördert. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2018.
Gefördert werden Aufenthalte in einem Land Ost-, Mittelost- und Südosteuropas sowie des gesamten postsowjetischen Raums, die zwischen sieben Monaten und vier Semestern dauern. Das Stipendienprogramm „Metropolen in Osteuropa“ ermöglicht Forschungs- oder Studienvorhaben, die zwischen Juni 2018 und März 2019 beginnen und mit Sprachkursen und Praktika kombiniert werden können.
Ein Jahresstipendium kann bis zu 28.000 Euro betragen und umfasst insbesondere den Lebensunterhalt, Reisekosten sowie Zuschüsse zu den Studiengebühren. Zusätzlich eröffnet das Osteuropa-Programm die Möglichkeit zur Teilnahme an Intensivsprachkursen sowie den Zugang zu einem jahrgangsübergreifenden Netzwerk.
Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fächer – außer Kunst, Design, Musik und Film – mit Interesse an Fragestellungen mit Osteuropa-Bezug. Es steht auch Bewerbern offen, die bislang noch keine oder nur wenig Berührungspunkte mit Osteuropa hatten. Eine vorherige Förderung durch die Studienstiftung wird nicht vorausgesetzt.
Bewerbungsschluss ist der 1. April 2018.