24/02/2022

Stipendien für den Einstieg in den Wissenschafts- und Auslandsjournalismus

Bis zum 31. März 2022 um ein Stipendium bewerben

Die Studienstiftung und die Dr. Alexander und Rita Besser-Stiftung fördern Journalistinnen und Journalisten, die eine Karriere im  Wissenschafts- und Auslandsjournalismus anstreben. Noch bis zum 31. März 2022 können sich Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen um ein Stipendium für ihre Aus- und Fortbildung bewerben.

Gesucht werden Journalistinnen und Journalisten, die zum Verständnis von Wissenschaft beitragen oder internationale Zusammenhänge erklären wollen und dabei gegenwärtigen Herausforderungen – wie zum Beispiel einem veränderten Medienverhalten, der Verunsicherung durch Fake News und der digitalen Transformation des Qualitätsjournalismus – mit Innovationskraft und Neugier begegnen.

Gefördert werden journalistische Praktika und Volontariate im In- und Ausland ab einer Dauer von neun Monaten, etwa bei Auslandskorrespondenten oder in Wissenschaftsredaktionen. Auch die praktische Ausbildung an einer Journalistenschule kann finanziell unterstützt werden.

Seit 1994 konnten mit dem Stipendienprogramm über 160 Journalistinnen und Journalisten gefördert und somit der Wissenschafts- und Auslandsjournalismus im deutschen Sprachbereich gestärkt werden.

Weitere Informationen: