24/11/2017

Staatspreis Nordrhein-Westfalen: Studienstiftung gratuliert ihrem Alumnus Navid Kermani zur Auszeichnung

An seinem 50. Geburtstag wird der Schriftsteller und Publizist Navid Kermani mit der höchsten Auszeichnung des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt, dem Staatspreis. Während seiner Promotion erhielt Kermani von 1995 bis 1998 ein Stipendium der Studienstiftung.

Ministerpräsident Armin Laschet übergibt am Abend des 27. Novembers den mit 25.000 Euro dotierten Preis. In der Bekanntgabe der Auszeichnung würdigt Laschet Kermani als einen der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart: „Navid Kermani führt Kulturen und Religionen zusammen, ohne sie zu vermischen. Er kann ebenso kenntnisreich und respektvoll über islamische Mystik wie über das Christentum sprechen. Er baut Brücken in der durch Zuwanderung vielfältig gewordenen Gesellschaft und lehrt sie den respektvollen und wertschätzenden Umgang mit vielfältigen Ansichten, Überzeugungen und Lebensweisen.“

Navid Kermani, 1967 in Siegen geboren, studierte Islamwissenschaften, Philosophie und Theaterwissenschaften und wurde von 1995 bis 1998 von der Studienstiftung gefördert. In dieser Zeit arbeitet Kermani an seiner Dissertation mit dem Titel „Gott ist schön“.

Für sein literarisches und publizistisches Werk wurde Kermani bereits vielfach ausgezeichnet, darunter 2015 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Die Verleihung des Staatspreises findet in Kermanis Wahlheimat Köln statt, wo er seit 1988 lebt. Die Laudatio hält Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble. Kermani ist der 55. Preisträger des NRW-Staatspreises.