Über uns /
Aktuelles
Projektbericht zur Absolventenstudie der Ehemaligen der Studienstiftung seit 1948 erschienen

Das Umfragezentrum Bonn (uzbonn) legt den vollständigen Projektbericht zur ersten empirischen Studie über die Ehemaligen der Studienstiftung und deren Werdegänge vor, die im Auftrag der Studienstiftung anlässlich ihres 100. Geburtstags durchgeführt wurde.
Um zu überprüfen, wie die Studienstiftung die in ihrer Satzung und in ihrem Leitbild verankerten Ziele erfüllt und welche Wirkungen die Förderung in den Stipendiatengenerationen seit der Wiedergründung der Studienstiftung 1948 entfaltet hat, wurde zwischen Dezember 2023 und Januar 2024 eine repräsentative Befragung der Ehemaligen durch die Gesellschaft für empirische Sozialforschung und Evaluation uzbonn durchgeführt.
Hierzu wurden Daten über die Studien- und Promotionsgeförderten, ihre Lebenswege nach Studienabschluss und ihren Verbleib erhoben. Im Februar wurde die Broschüre „Aus Begabung Zukunft machen. Eine repräsentative Befragung der Ehemaligen der Studienstiftung anlässlich des 100-jährigen Jubiläums 2025“ veröffentlicht, die die zentralen Ergebnisse der Studie präsentiert - vom soziodemographischen Profil der Ehemaligen über ihre Werdegänge und Erfolge bis hin zu Effekten der finanziellen sowie ideellen Förderung. Mit dem nun publizierte Projektbericht legt uzbonn nun die erhobenen Befragungsergebnisse vollständig vor und ordnet diese, wo immer möglich, mithilfe relevanter Vergleichsdaten ein.
Die Studienstiftung dankt Frau Tülin Engin-Stock und Herrn Jan Kröll von uzbonn herzlich für ihre engagierte Arbeit, dank derer die Bilanz unserer Auswahl- und Förderarbeit anlässlich von 100 Jahre Studienstiftung ebenso wie Überlegungen zu deren Weiterentwicklung auf eine breite, belastbare empirische Grundlage gestellt werden.
Weitere Informationen zur Absolventenstudie sowie den Projektbericht zum Download finden Sie hier.


