Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Haniel Stiftung
16/12/2013

"Persönlichkeiten fördern"

Grundsatzbeitrag von Dr. Annette Julius erschienen

Der Aufsatzband "Ressource Begabung" dokumentiert und erweitert die Diskussionen des vierten Haniel Circles, der im Mai 2013 in der Haniel Akademie in Duisburg-Ruhrort stattgefunden hat. Die Generalsekretärin der Studienstiftung, Dr. Annette Julius, stellt in ihrem Beitrag "Persönlichkeiten fördern" Thesen zu Grundlagen und Ausgangsposition von Begabtenförderung auf, wie sie die Studienstiftung des deutschen Volkes betreibt, und setzt die Begabtenförderung in ein Verhältnis zu neueren Strukturen von Exzellenz- und Wettbewerbsförderung im deutschen Hochschulsystem.

Der Aufsatz setzt sich auch mit der Frage auseinander, ob und inwieweit die Auswahlverfahren der Studienstiftung begabten Bewerberinnen und Bewerbern unabhängig von deren sozio-ökonomischen Hintergründen gerecht werden (können).

Aufsatz von Dr. Annette Julius zum Herunterladen

Quelle: Roth, Gerhard / Hartung, Manuel (Hg.): Ressource Begabung
Wie kann Deutschland sein Potenzial besser nutzen?. Berlin University Press, 2013, S. 112 bis 126.

Veröffentlicht mit der freundlichen Genehmigung der Haniel Stiftung